240er Radhausfalz trimmen / anlegen / umlegen ? Hinterachse Volvo 240 Kombi P245

  • Moin,


    Da das Gutachten meiner Felgen vorschreibt; die Radhausfalz hinten von 150mm vor Radmitte bis hinten anzulegen wollte ich mal in die Runde fragen ob jemand hier damit schonmal Erfahrungen gemacht hat.



    Vielleicht könnten ja die 16 Zoll oder Polaris Fahrer unter euch damit schon Erfahrungen gemacht haben


    Im Forum habe ich nichts wirklich dazugefunden und für die US Methode mit nem Riesenhammer oder der Flex ist mir der Wagen einfach zu schade


    Normales Rollen an der HA geht bekanntlich beim 240er schlecht dafür sind die Bleche einfach zu dick und die Schweißpunkte haben auch was dagegen wie man hier sehen kann:


    Also beste Variante wäre vorsichtiges abschneiden, neue Schweißpunkte für die Stabilität setzen und dann möglichst gut versiegeln ?


    ( Nur Schnittpunk Rot unten, blau wäre mir zu krass :P )


    Ich freue mich über Vorschläge oder Erfahrungswerte !


    Viele Grüße :thumbup:


    Nachtrag:


    Dank wayback-machine habe ich nach Tagen doch noch die von Volvo selbst herausgegebene "Anleitung"

    (zum trimmen der Falz hinten) auftreiben können.


    Diese war dem seltenen Volvo R-Sport Spurplattenkit (8360083) beigelegt (15-20mm)


    In den nächsten Tagen traue ich mich mal ran, ich werde den Spaß dokumentieren und berichte später dann wieder _g :thumbup:

    "More than any other car, the Volvo 240 became a symbol of Scandinavian and Nordic values.

    The safe, the sound, the commonplace.

    Square and homely, yet solid and reliable.

    Function over form. No frills. Taking you from A to Z.

    An ambassador for the Scandinavian social democracy."

    -Helge Skodvin-

    4 Mal editiert, zuletzt von verifier_of_wheels ()

  • Soweit ich sehe gebördelt und nix geschnitten, rostet auch nichts. Wenn du willst mach ich dir ein paar Fotos.

    Moin Dominik,


    Falls du ne freie minute hast die Bilder zu machen wäre ich dir sehr dankbar :thumbup:


    Der Rost bereitet mir am meisten Sorgen ...


    Viele Grüße

    "More than any other car, the Volvo 240 became a symbol of Scandinavian and Nordic values.

    The safe, the sound, the commonplace.

    Square and homely, yet solid and reliable.

    Function over form. No frills. Taking you from A to Z.

    An ambassador for the Scandinavian social democracy."

    -Helge Skodvin-

  • Das verstößt auch eindeutig gegen die Vorschriften zur artgerechten Haltung und

    Aufzucht schwedischer Alt-Elche!

    Moin Ralf,


    so ganz Recht ist mir das auch nicht aber die Felgen gebe ich auch nur ungern wieder her :S


    Ich meinte Robin mit seinem 244 Umbau-thread hatte ähnliche Probleme mit den Polaris, aber im Thread wird leider nicht weiter darauf eingegangen.


    Viele Grüße

    "More than any other car, the Volvo 240 became a symbol of Scandinavian and Nordic values.

    The safe, the sound, the commonplace.

    Square and homely, yet solid and reliable.

    Function over form. No frills. Taking you from A to Z.

    An ambassador for the Scandinavian social democracy."

    -Helge Skodvin-

  • Ihr werdet uns da aber nicht im Stich lassen. Könnte ja auch was fürs Lexikon sein.

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix

  • Dumm gefragt, schonmal die Felgen mit Reifen montiert und mit verschränkter Karosserie die Freigängigkeit geprüft?

    Hätte bei meinen BBS 389 auch die Kante anlegen sollen, hab das mal getestet und mit 205er Reifen war er freigängig, 225 schleifen leicht.


    Falls du wirklich was machen musst, kennst du die Variante mit dem Umlegen der Kante mit einem Hammer?


    Wahrscheinlich nicht, machen normal auch Karosseriebauer eher nicht mehr, da kommt immer nur die Rolle zum Einsatz, die drückt einfach alles auf die Seite und das wars dann mit der Kontur im Originalkotflügel, bekomme da beim Anblick von gezogenen Kotflügeln aus den 90er und 2000ern oft das kalte Grauen.


    Eigentlich sehr simpel.

    Lack aufwärmen wäre zu empfehlen, brauchst nicht mal einen Heißluftfön, der daheim aus dem Bad reicht auch schon, du willst ja das der Lack auf dem Blech bleibt.

    Du brauchst eine Handfaust, Zehen oder Schienenform und einen geeigneten Hammer z.B. Schlichthammer muss nicht schwer sein, 300g reichen da voll. Dann gehst du an den Kotflügel und hältst außen an die Kante die Handfaust, über den Lack etwas Leder oder einen Filz etc legen. Dann fängst du an mit leichten, gleichmäßigen Schlägen die Kante umzulegen. Das heißt aber nicht du donnerst auf das Blech ein, dass es gleich anliegt, sondern du arbeitest dich mm für mm vor. Dabei bewegst du dich an der Kotflügelkante mit Hammer und Handfaust synchron der umzulegenden Strecke entlang. Hammerschlag sollte etwas überlappen und wirklich nur wenig auf einmal umlegen. Zwischendrin immer wieder mal warm machen. Damit kannst du normal die Lippe komplett anlegen und die Form des Außenkotflügels bleibt unverändert.

  • Du weisst aber das an den hinteren das Blech 3-lagig ist?

    Da prügelst du dir den Rost gleich mit rein.

    Das ist zumindest mein Kenntnisstand.

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix

  • Hätte bei meinen BBS 389 auch die Kante anlegen sollen, hab das mal getestet und mit 205er Reifen war er freigängig, 225 schleifen leicht.


    Falls du wirklich was machen musst, kennst du die Variante mit dem Umlegen der Kante mit einem Hammer?


    ...da kommt immer nur die Rolle zum Einsatz, die drückt einfach alles auf die Seite und das wars dann mit der Kontur im Originalkotflügel, bekomme da beim Anblick von gezogenen Kotflügeln aus den 90er und 2000ern oft das kalte Grauen.

    Moin Marco,


    Die 7er 9er haben weitaus größere Radkästen als die 240er und die Falz steht nichteinmal annähernd so weit herein.


    Ich habe mal probegesteckt mit 195 55 R16, die Felgen haben 16x7 +11 ET


    Vielleicht ablasten und 195 50 16 Fahren aber das alleine würde auch nicht reichen und am Ende mache ich mir die Felgen noch zur Sau.


    Beim gleichmäßigen einfedern würde mir die Falz wie sie jetzt ist die Reifenwand aufschlitzen


    Die niedrige ET in Kombination mit 7J Breite ist das Proble, vorallem auf dem letzten Drittel zum Heck hin da der Kotflügel wieder in Richtung Wagenmitte kommt.


    Deine Methode mit dem Rollen und hämmern funktioniert wunderbar bei den dünnen einlagigen Blechen der 7er/9er.


    Das Blech der 240er hinten ist doppelt so dick und zweilagig! , dazu noch mit etlichen Schweißpunkten stabilisiert.


    Habe mit beiden Händen an der Falz gezogen und der Wagen hat eher geschaukelt als dass sich da auch nur war bewegt.


    Rollen kannst man also vergessen und mit hämmern sieht dann so aus wie im Bild oben frown


    Kotflügel ziehen kommt nicht infrage da stimmer ich dir zu, dass kann nur schrecklich aussehen und wir sind hier nicht in Gruppe A :D


    Viele Grüße!

    "More than any other car, the Volvo 240 became a symbol of Scandinavian and Nordic values.

    The safe, the sound, the commonplace.

    Square and homely, yet solid and reliable.

    Function over form. No frills. Taking you from A to Z.

    An ambassador for the Scandinavian social democracy."

    -Helge Skodvin-

  • Ihr werdet uns da aber nicht im Stich lassen. Könnte ja auch was fürs Lexikon sein.

    Moin Gerd,


    klaro, wenn sich das Ergebnis am Ende halbwegs sehen lassen kann und noch viel wichtiger, das nach einem Jahr nicht schon alles angammelt kann ich gerne dazu was gesammelt schreiben.


    Die Arbeitsschritte werde ich auch dokumentieren :thumbup:, mal sehen was der Karosseriebauer / Trabanthobbytuner aus der Nachbarschaft dazu sagt, er war so nett und hatte mir angeboten dabei mitzuhelfen.


    Viele Grüße!

    "More than any other car, the Volvo 240 became a symbol of Scandinavian and Nordic values.

    The safe, the sound, the commonplace.

    Square and homely, yet solid and reliable.

    Function over form. No frills. Taking you from A to Z.

    An ambassador for the Scandinavian social democracy."

    -Helge Skodvin-

  • muss mir wohl noch einen zulegen, dass ich da mitreden kann... Obwohl da passen dann die guten Felgen nicht xgrin

    Die RZ 389 passen am 240er selbst mit 40/40mm Federn mit jeder Menge Luft also daran würde es nicht liegen 8o

    "More than any other car, the Volvo 240 became a symbol of Scandinavian and Nordic values.

    The safe, the sound, the commonplace.

    Square and homely, yet solid and reliable.

    Function over form. No frills. Taking you from A to Z.

    An ambassador for the Scandinavian social democracy."

    -Helge Skodvin-

  • Hier nochmals für alle Mitlesenden,


    Dank wayback-machine habe ich nach Tagen doch noch die von Volvo selbst herausgegebene "Anleitung"

    (zum trimmen der Falz hinten) auftreiben können.


    Diese war wohl dem seltenen Volvo R-Sport Spurplattenkit (8360083) beigelegt (15-20mm):


    In den nächsten Tagen traue ich mich mal ran, halte mich an die Vorgaben und eventuell reicht das ja schon aus.

    Ich werde den ganzen Spaß dokumentieren und berichte später dann wieder _g :thumbup:

    "More than any other car, the Volvo 240 became a symbol of Scandinavian and Nordic values.

    The safe, the sound, the commonplace.

    Square and homely, yet solid and reliable.

    Function over form. No frills. Taking you from A to Z.

    An ambassador for the Scandinavian social democracy."

    -Helge Skodvin-

  • Wo haste das denn her?

    Könnte ich diesen Katalog kriegen?

    Wenn ja, schicke ich dir die entsprechenden Daten.

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix