Was benötige ich zum Umbau von einem 740 Kombi 2.0L auf 2.3 L ?

  • Getriebe übernehmen oder passt meines vom 200er?

    Da wir noch nicht wissen was die genaue Grundlage ist - B200f mit M47 oder B200x mit M46 bzw. der B230 mit Turbo und M46,

    ich würde wenn es ein M47 am B200 (f?) ist, das weiter benutzen - das hat bis dahin viel weniger Drehmoment aushalten müssen und ist sicherlich noch in Ordnung. Am B230 f oder fb kann es dann noch einige Jahre/km leben, Öl raus und Späne "zählen". Unbedingt eine neue Kupplung (+Pilotlager) verbauen der B230f hat ein Drehmoment mit dem eine alte Kupplung schnell am Ende ist.

    Gut wäre wenn der Schlachter etwas stabileres hat, ein M46 (M90 kann eigentlich nicht sein, andere Kupplung) dann brauchst du die Kardanwelle für den Getriebeumbau.

    Gruß

    Jörn

  • Merkt ihr eigentlich was ihr macht?

    Der Neuling fragt nach Motor und zum Schluss wird er schon getunt.

    Ein wilder Hühnerhaufen ist nichts dagegen.

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix

  • Hi


    Dann beantworte ich mal die Frage des Threadstarters.

    A) ich würde den Umbau nicht machen solange der Wagen sauber und einwandfrei läuft.

    Und

    B) Um zu beurteilen wieviel Arbeit das wirklich ist braucht man Baujahr, Motorbezeichnung und Getriebetyp sowohl des Ziel wie auch die des Spenderfahrzeugs, weil die Arbeit, abhängig davon, stark differiert.

    Und dann kann man sagen wie viel Arbeit das wirklich ist.


    mfg blauweiss245

  • Wenn es darum geht, den alten Motor raus und den neuen, soweit vorbereiteten Motor wieder einzubauen ohne Anbauteile, ist das problemlos in der Zeit zu schaffen. Auch wenn dein ironischer Unterton verrät, dass du mir das nicht glaubst. Es geht um einen 740 mit B230F. Viel einfacher wird’s dann nicht mehr.

    Ein ungeübter, der das noch nie gemacht hat, braucht vielleicht 5 Stunden.


    Lutz

  • Merkt ihr eigentlich was ihr macht?

    Der Neuling fragt nach Motor und zum Schluss wird er schon getunt.

    Ein wilder Hühnerhaufen ist nichts dagegen.

    Hallo Gerd.

    Wie soll es deiner Meinung nach sonst ablaufen?

    Nur schreiben

    Motor raus andern Motor rein, Steuergerät evt noch, fertig.

    ist doch etwas mager.

    Klar sind wir etwas ausgeufert, aber ist das so schlimm?

    Gruß

    Jörn

  • Nein, ich wollte nur ein wenig auf die Bremse treten und da hilft bei euch nur der große Bremsschuh damits ein bisserl langsamer wird. xgrin xgrin

    Ich seh das Ding nur wieder explodieren wie einen Ölthread und die armen Menschen,

    die da drin was finden wollen, geben auf.

    Stellt euch doch mal neben euch und überlegt, ob das,

    was da geschrieben wird auch von einem Anfänger verstanden wird.

    Jemand der über das Stadium Anfänger hinaus ist stellt diese Grundsatzfrage nicht mehr,

    der hat ganz andere Sorgen.

    So ist zumindest mein Verständnis von der Richtung eines Threads. Nein nicht nach Schema F (hab ich auch schon wieder an den Kopf geworfen bekommen und das ich doch den Mod aufgeben soll)

    Es ging auch um Zensur, nein Leute höchstens eine Zäsur, also das Hinschieben in saubere Bahnen.

    Ich bin ja net auf der Brennsuppen daher geschwommen und mach den Klamauk erst 1 Monat.

    Un das da schon einige waren die mich am liebsten von hinten sehen würden ist mir auch klar.

    Lest meinen Spruch vom Adenauer.

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix

  • ... Jemand der über das Stadium Anfänger hinaus ist stellt diese Grundsatzfrage nicht mehr, ...

    Warum nicht? Was heißt in dem Fall Grundsatzfrage? Ich wäre mir nicht zu fein (selbst wenn ich mir relativ sicher bin) doch nochmal vorsichtshalber zu fragen, ob ich vielleicht etwas beachten muss, was ich vielleicht nicht weiß oder gerade übersehe, bevor ich irgendeinen Motor (oder Getriebe oder Achse) (vielleicht sogar extra) besorge, den einbaue und dann am Ende plötzlich vielleicht feststellen muss, dass irgendein Teil oder schlimmer ein Anguss, eine Aussparung, eine Planfläche, eine Bohrung oder sonst etwas fehlt, was für die Funktion aber nötig ist, und ich erstmal dumm dastehe. Und dann im Extremfall alles wieder rückgängig machen muss oder wesentlich mehr Aufwand betreiben muss, als ich geplant habe. Meine Erfahrung sagt mir, dass es manchmal ganz dumm zugehen kann, und bei vermeintlich gleichen Dingen z.B. zwischen 2 Modelljahren auch „Welten“ liegen können. Fragen kann eigentlich nie schaden, und dafür ist doch m.E. das Forum da. Allgemeine Pauschalaussagen wie in #2 – die völlig offen lassen was mit „Motor“ überhaupt konkret gemeint ist, noch dazu wo nicht klar ist, von welchem Motor der TE spricht - wären dabei allerdings für mich wenig hilfreich, für einen Anfänger vermutlich noch weniger.


    Ich gehe davon aus, dass sich der TE irgendwann meldet und konkretere Informationen liefert, die man dann auch konkreter beantworten kann. Aber nicht jeder hat ständig Zeit und Lust, sich gerade mit für ihn vielleicht in diesem Moment eher zweitrangigen Fragen zu beschäftigen, oder vielleicht klärt der TE ja auch erstmal die Frage welchen Motor er denn bekommen könnte, oder… Warten wir es einfach ab, das meiste Allgemeine zur Ausgangs-Frage dürfte ja geschrieben sein.


    Viele Grüße, Jörg

  • Hallo die Herren,
    sorry das ich mich erst jetzt melde, aber es kommt meißtens anders als man denkt.
    Danke schon mal für die rege Konversation... xgrin
    Ich kann erst morgen wieder zu dem Teilespender, dann kann ich auch sagen um was für einen Typ Motor etc. es sich handelt.
    Mein Motor ist der B200F und das M47 Getriebe. (1991)
    Eine Frage noch, was heißt LH 2.4 etc . da bin ich leider ein Frischling xroll
    Morgen gibts neue Infos .
    Danke und schönen Abend euch allen... x_wink

  • Lh2.4 ist die elektronische Motorsteuerung, und zwar der Teil, der für die Einspritzung zuständig ist, die EZK-116 ist der dazugehörige Teil der Zündsteuerung. Der Vorgänger der 2.4 ist die 2.2. Wie oben beschrieben ist es nicht Plug and Play, einen 2.2er Motor durch einen 2.4er zu ersetzen und andersherum. Rein Motormässig kein Problem aber ggf passen Kabelbäume nicht, bei der 2.2 ist der drehzahlsensor für die Motorelektronik ein Hallgeber und an anderer Stelle verbaut als der Impulsgeber der 2.4…

    Den B200F gab es nur mit der neueren 2.4 Jetronic, insofern ist es am einfachsten, einen B230F mit ebensolcher zu nehmen, dann spart man sich das Drama wie oben beschrieben. Müssten meines Wissens alle B230F ab Baujahr 1989 (glaube ich) bzw. 1990 (sicher) sein. Oder eben ein B230FB, der hat leicht andere Steuergeräte aber die selben Kabelbäume und alles, Steuergeräte sind schnell gewechselt, Kabelbäume… tu es dir nicht an…


    Gruss Matze

  • Lh2.4 ist die elektronische Motorsteuerung, und zwar der Teil, der für die Einspritzung zuständig ist, die EZK-116 ist der dazugehörige Teil der Zündsteuerung. Der Vorgänger der 2.4 ist die 2.2. Wie oben beschrieben ist es nicht Plug and Play, einen 2.2er Motor durch einen 2.4er zu ersetzen und andersherum. Rein Motormässig kein Problem aber ggf passen Kabelbäume nicht, bei der 2.2 ist der drehzahlsensor für die Motorelektronik ein Hallgeber und an anderer Stelle verbaut als der Impulsgeber der 2.4…

    Den B200F gab es nur mit der neueren 2.4 Jetronic, insofern ist es am einfachsten, einen B230F mit ebensolcher zu nehmen, dann spart man sich das Drama wie oben beschrieben. Müssten meines Wissens alle B230F ab Baujahr 1989 (glaube ich) bzw. 1990 (sicher) sein. Oder eben ein B230FB, der hat leicht andere Steuergeräte aber die selben Kabelbäume und alles, Steuergeräte sind schnell gewechselt, Kabelbäume… tu es dir nicht an…


    Gruss Matze

    Okay, danke schon mal für die Info..... :thumbup:

  • Ich denke zu dem Thema ist alles gesagt.

    Heute Abend mach ich hier zu. Wer noch etwas sinnvolles zu ergänzen hat, gibt dann bitte Bescheid.


    Lutz

  • Ok, ich hab die Info die vielleicht alles beendet...
    Der Motor ist ein B230FB und Getriebe ist so wie es aussieht ein M47
    Spender ist eine 940er Limo.

    Sorry, das ich länger gebraucht hab, aber es lief diese Woche bescheiden.
    Also, ich will nicht nerven (aber eben mit den Daten hatte es gehapert)
    Es handelt sich um eine 940er Limo aber der Motor ist ja wohl identisch wie schon geschrieben wurde.
    Wegen der Hinterachse, muss ich da dann was verändern, oder kann ich das beibehalten, oder sollte man drüber nachdenken?
    Mein Getriebe ( M47) würde ich beibehalten, da Kupplung noch nicht so lange gewechselt wurde.
    Danke für euer Verständnis.
    Ich will nur keine Fehler machen und dann ohne Auto dastehen. frown

  • Moin Dirk,

    das Getriebe kann bleiben, ist das selbe wie im 9er.

    Der 230FB passt plug&pplay umgeschraubt.


    Die Kupplung deines alten Motors sollte dann an den neuen Motor geschraubt werden.


    Bei der Hinterachse muss man nichts verändern, meine individuelle Empfehlung ist sie auf jeden Fall beizubehalten.

    Aber du wirst ja merken, ob das spritzige Fahrverhalten auch im 5. Gang dann gefällt.

    Zur Hinterachse Übersetztungen gibt es genau so viele Meinungen wie zu Biersorten, ist Geschmackssache halt.


    Das Motorsteuergerät des 9ers sollte in deinen Wagen gesteckt werden.


    Viel Spaß dann mit deinem "neuen" Auto und Grüße - Andi S.

  • Da eine Getriebe/Motor Demontage kein Spaß ist:

    Egal wie "neu" die Kupplung ist, dem B230FB würde ich einfach die 170,- spendieren und eine Neue einbauen.

    Das Drehmoment ist im unteren Bereich deutlich höher - also neu.

    Ich tendiere ja zur LUK Kupplung (hatte ich mal der Sachs gegenübergestellt).

    Und das Pilotlager wird geprüft und wenn es wirklich gut ist bleibt das Neue (~10,- SKF) liegen.

    Gruß

    Jörn

  • ich habe wirklich einfach das Internet genutzt - dabei auf die Herstellerangaben geachtet: LUK, SKF fertig.

    Pilotlager habe mal von vier Herstellern gekauft und getestet

    PolarParts: das Lager rollt leicht - sehr leicht:-(, Skandix Hausmarke: das Lager rollt mit leichten "Gegenkräften", Kugellager Lieferant SKF: stramm laufendes Lager :-). Demontage des Lagers - kennst du den Trick?

    Zur Kupplung mal hier lesen Kupplung B230f M47 Sachs oder LUK

    Ich sag nicht das eine Sachs schlecht ist - vielleicht ist die LUK etwas besser.


    Wenn du wirklich keinen Lieferanten findest... bitte per PN, sonst es vielleicht Werbung.

    Gruß

    Jörn