Automatikgurte hinten bei der AmazoneKombi und Kopfstützen

  • Hallo liebe Mitschrauber!

    Ich möchte in mein 66er Amazonkombi Atomatikgurte hinten einbauen. Weiß einer ob und wo evtl. Befestigungspunkte sind? Gibt es irgendwo eine Anleitung dafür? Ausserdem nutzen Gurte nur wenn ich auch eine Kopfstütze einbauen kann. Hat einer Erfahrung damit in der Rücksitzbank? Ich hatte vor die Führungen der Vordersitze auch hinten einzubauen. Ich weiss nur noch nicht wie ich die Rücklehne ausbauen kann. Habe nirgendwo eine Anleitung oder Explosionszeichnung gefunden. Ich bin mal auf das Schwarmwissen gespannt. 🤗

    LG He

  • Hallo!


    Ich hatte bei meinem 67er Kombi gurte eingebaut.


    Befestigungspunkte waren an der C-Säule oben und unten neben der einstiegsleiste, sowie unter der Rückbank (einfach vorklappen).

    Punkte für die gurtrollen hab es bei mir nicht, hierzu habe ich Löcher in den hinteren Radkästen gebohrt und mit Gewindeplatten befestigt. (hatte erst ein wenig Bedenken, allerdings sind bei mir innenkotflügel montiert und der unterboden wird regelmäßig komplett mit Fluid Film behandelt)


    Hatte die sachen hier gekauft (nur als beispiel, gibt es sicher auch bei anderen Anbietern) :

    https://www.buttkereit-onlines…g/matten-sicherheitsgurte


    Gruß

    Lars

  • Hallo, ich möchte mich in dieses Thema hier aus gegebenem Anlass auch einklinken. Ich fahre auch einen ähnlich schönen 68er Amazon Kombi wie amazone66 und möchte gerne die originalen Sicherheitsgurte vorne einbauen. Die Ausstattung der hinteren Sitzbank mit Gurten ist bei mir mit dem Beitrag von amazone66 aber zumindest angeregt.


    Hat vielleicht einer aus der Community vielleicht solch einen Satz originaler vorderer Sicherheitsgurte im Regal liegen und zu verkaufen, bzw. kennt evtl. jemanden der solch' einen Satz hat oder wo man solch einen finden könnte?


    Suche mir die Finger Wund im Internet, jedoch wird i. d. R. ledigl. das Gurtschloß (im Volvo-Jargon auch "Toaster" genannt, da die Gurtzungen bei Entriegelung wie Toasts aus dem Toaster springen) angeboten, jedoch nicht die Gurtzungen selbst.


    Da ich die Amazone wieder weitestgehend in einen jungfräulich schönen Zustand versetzen möchte, wäre ich für einen Hinweis sehr dankbar.


    Gruß buenavista