Volvo 940 Bj 1997 startet manchmal nicht

  • Moin in die Runde,

    dann und wann geschieht beim Drehen des Zündschlüssels in die ganz rechte Position zwecks Aktivierung des Starters nichts.

    Lampen leuchten, Radio geht, aber beim Drehen nach ganz rechts passiert einfach nichts. Als bekäme der Magnetschalter keinen Strom. Ein Anschieben des Autos ist problemlos möglich (hinreichend Schiebeunterstützung oder Gefälle vorausgesetzt).

    Was wäre eine mögliche Ursache für dieses Problem (das im Übrigen nur dann und wann auftritt)?

  • Da biste ja auf der richtigen Spur.

    Hast du ein Messgerät?

    Wenn ja, dann beim nächsten mal am Starter an der dünnen Leitung prüfen ob Spannung ankommt.

    Zu einem sehr hohen Prozentsatz ist es das Elektroteil auf der Rückseite vom Zündschloss.

    Wenn du noch eine 3Kg Schlüsselbund hast, brauchste dich nicht zu wundern das ist der Übeltäter.

    Oben rechts gibt es eine Suche die du nicht benutzt hast.

    Vor 20 Minuten registriert und nix gefunden und dann noch Beitrag...........

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix

    Einmal editiert, zuletzt von 245erGerd ()

  • Vielen Dank für den Hinweis mit dem Zündschloss.

    Im Motorraum "meines" 940er (tatsächlich ist es das Fahrzeug meiner Frau, ich bin für die technische Betreuung zuständig) ist es für mich als "Oldschooler" proppenvoll (Turbo, Klima). Ein erster noch oberflächlicher Blick in den Motorraum hat mir noch nich gezeigt, wo denn der Starter sitzt. Ein Tip wäre sehr hilfreich (bitte nicht schimpfen: Mein persönlicher Fuhrpark besteht aus alten oder sehr alten Motorrädern und einem 1985er Transit - im Vergleich dazu bietet der 1997er Volvo Weltraumtechnik. Aber ich bin lernwillig ...)

  • Du kannst das Zündschloß umgehen indem du den Magnetschalter direkt bestromst,

    das heist GANG RAUS, und HANDBREMSE ANZIEHEN.

    Dann am Magnetschalter vom Starter,

    ein zusätzliches Kabel an der Klemme mit dem DÜNNEN Plus Kabel anbringen.

    Wenn du bei Zündung auf Stellung II gehst,

    und das Kabel auf Batterie + legst dreht der Starter und er spingt an.

    Aber nicht vergessen GANG RAUS, und HANDBREMSE ANZIEHEN.

    Nach dem Starten das frei Kabelende gut isolieren, sichern damit es nicht auf Masse kommt.

    Du kannst in der Folge das Elektroteil vom Zündschloß tauschen,

    Oder mit dem Kabel einen schönen Druckknopfstarter bauen,

    und in eine der leeren Schalterblenden integrieren


    Wenn das nichts bringt, zweite Möglichkeit .

    Die Kohlen vom Starter sind am ende

    mfg

    gm1

  • Vielen Dank für die konstruktiven Hinweise.

    Mittlerweile habe ich den Starter gefunden. Ich weiß ja nicht, wie alt Ihr seid - mit Altersweitsichtigkeit in Kombination mit Kurzsichtigkeit ist so ein dunkler, vollbepackter Motorraum schon eine echte Herausforderung ;-) .. und das auch, wenn man weiß, wie ein Starter aussieht bzw. funktioniert (die Starter meiner alten Moto Guzzi und Harley brauchen dann und wann Zuwendung).

    245er Gerd: Der Hinweis bzgl. der Anmeldung vor 20 Minuten ist mir unverständlich. Ich habe mich hier vor einigen Monaten erstmals registriert .. Solltest Du in meinem Schreibverhalten hier einen Fehler gefunden haben, erläutere mir das gern per persönlicher Nachricht - ich bin lernwillig.

  • Im Motorraum "meines" 940er (tatsächlich ist es das Fahrzeug meiner Frau, ich bin für die technische Betreuung zuständig) ist es für mich als "Oldschooler" proppenvoll (Turbo, Klima). Ein erster noch oberflächlicher Blick in den Motorraum hat mir noch nich gezeigt, wo denn der Starter sitzt.

    Nun ja - auch mit Klima (rechts) und Turbolader (auch rechts) ist der Anlasser beim B230 (links) gut zu erreichen - von unten die zwei Schrauben durch die Getriebeglocke, oder mit langem Arm von oben neben der Drosselkappe vorbei zu den elektrischen Anschlüssen.

    Kein "Kack" vom Anlasser? Auch nicht zeitweise? Dann der Anlasser - raus, öffnen, schmieren (da geht).

    Fang mit dem Zündschloss an wie Gerd oder gm1 schreiben, das ist ohne Gewichte langlebiger.

    Gruß Jörn

    Angaben der Positionen der Bauteile sind in Fahrtrichtung.

  • sattlerkuethe

    Na ja, als ich das geschrieben habe stand unter deinem Avatar nix, das war der Hinweis.

    Den Rest kannste dir denken _g

    Alles OK

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix

  • Hallo

    Bitte unterscheidet bei den tips die Ihr Gebt zwischen Zündschloss und Elektroteil Zündschloss. Das Elektroteil Zündschloss,der auch Zündanlassschalter heißt,interessiert ein dicker Schlüsselbund überhaupt nicht,es hat nur über einen Adapternöpel Kontakt zum Schloss.

    Das Zündschloss mit seinem Schliesszylinder nimmt Schaden durch Gewichte am Schlüsselbund nicht der Schalter.

    Die Schäden an diesen Schaltern entstehen durch 30 Jahre Benutzung.Vor Kauf von nicht Original Qualität kann ich bei diesem Teil nur warnen!

    Gruß Richard

    DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST,DASS MAN SIE ERST MACHT,NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE.
    Von F.W.Nietzsche

  • Nochmals vielen Dank für die Hinweise! Der Fehler tritt ja nur sehr sporadisch auf, in den allermeisten Fällen funzt alles, wie es soll. Ich würde ja zusehen, den Wagen so zu parken, dass er im Notfall angeschoben werden kann (aber das beruhigt meine Frau verständlicherweise nicht - sie will das Problem behoben haben).

    Zur Demontage des Zündschlosses sind die beiden Schlitzschrauben zu lösen? Die erforderlichen Ersatzteile gibts hoffentlich bei Skandix oder andern Anbietern ..