Volvo 240 B230F LH 2.4 Rucken und Stocken mit LPG Prins VSI-1

  • Die Limousine läuft super, hängt spitze am Gas. Die Zündkerzen habe ich gestern mal herausgedreht. Das Gewinde war insgesamt schwer versifft und somit war es schwierig diese herauszudrehen. Gefühlt sind es noch die ersten. Die Elektrode ist sichtbar abgerockt :thumbsup:


    Wie gesagt, die Limo läuft super!


    Ich verbaue heute Abend mal die voraussichtlich defekten NGKs in die Limo. Mal sehen, wie sie dann läuft

  • Auch da könnte einer nicht richtig Kontakt gehabt haben (speziell bei aktuellen Bougicord-Kabeln kann das leicht passieren.)

    Hallo Jörg,


    ja auch das wäre ein Möglichkeit.

    Die Bougicord saßen bei mir in der Tat recht locker, so dass ich vor ein paar Wochen die Bosch-Zündlwitungen verbaut habe.

    Diese saßen ebenfalls locker, jedoch kann man bei diesen den Mantel/Stecker, der um die Klemme herum baut, nach hinten ziehen, so dass ich die Klemmen nachbiegen konnte. Dann saßen die neuen Bosch Zündleitungen stramm auf dem NGK-Kerzen.


    Den Sitz der Zündleitungen habe ich mehrere Male geprüft und ebenfalls die scheinbar noch ersten und gut laufenden „originalen Volvo“ Zündleitungen aus der Limo in den Kombi verbaut. Das hat keine Veränderung hervorgerufen.


    Lediglich das Tauschen der Zündkerzen hat jetzt einen ordentlichen Effekt hervorgerufen.


    Ich werde nun einige Kilometer fahren und dann berichten. Nicht, dass ich mich zu früh freue.


    Ich habe mir vorhin mal ein paar Threads zu den unterschiedlichen Erfahrungen mit Zündkerzen im B230F durchgelesen.

    Da fahre ich mit den Bosch WR7DC+ ja ganz gut. Aber auch zu diesem gibt es positive und negative Erfahrungen. Mann Mann Mann

  • ...Den Sitz der Zündleitungen habe ich mehrere Male geprüft und ebenfalls die scheinbar noch ersten und gut laufenden „originalen Volvo“ Zündleitungen aus der Limo in den Kombi verbaut. Das hat keine Veränderung hervorgerufen....

    Hej Fabian,


    wenn Du den Sitzt der Zündkabel auf den Kerzen schon auf dem Schirm hast/hattest ist ja alles gut :thumbsup: , ich wollte es nur erwähnt haben.


    Viele Grüße, Jörg

  • Das Gewinde war insgesamt schwer versifft und somit war es schwierig diese herauszudrehen.

    Das einfache heraus drehen kann das Gewinde beschädigen - ich drehe die immer ein Stück raus und dann wieder rein bis die zwei Gänge die in den Brennraum ragen frei sind.

    Die sollte man bei den neuen Kerzen entfernen - stand im A-Z oder bei der Schweden finde ich jetzt nicht.


    So du willst uns jetzt die Möglichkeit einer defekten Zündkerze nach all dem ganzen aufzeigen?

    Wäre natürlich schön wenn es daran liegt.

    Ich habe mal innerhalb von knapp 500km die Kerzen dreimal getauscht (an einem Motor:-)), ob die einen Produktionsfehler hatten oder von Paketversand zu stark geworfen wurden ist mir egal - neu und gut.

    Das mit dem Stecker kann sein, aber dann siehts du die Schmauchspuren an dem Kontakt wenn die Tülle zurückgezogen ist.

    Da fahre ich mit den Bosch WR7DC+ ja ganz gut.

    Hm - aber mit Aussetzern oder? Teste doch mal NGK, bitte.

    Gruß

    Jörn

  • Hallo Jörn,


    die ersten beiden Gewindegänge mit einer Feile entfernen? Kann man machen…


    Hier wurde ja schon ordentlich darüber diskutiert:

    rme


    Ninja, ich werde jetzt diese Kerzen fahren, bis es wieder ruckelt oder sie nach Wechselintervall wieder dran sind.

    Danach würde ich mal die 6er von Bosch testen. Am besten dann mal DTC:thumbsup:


    Zusätzlich werde ich bei Gelegenheit mal auf Magnecore Zündleitungen aufrüsten.


    Seit heute Morgen leichter die Lambdakontrollleuchte wieder. Jedoch:

    Kein rucken und stocken. Er zieht im unteren Drehzahlbereich so gut wie schon lange nicht mehr.


    Ich habe vorhin den Fehlerspeicher auf 2 ausgelesen: 3-1-1 und 2-3-1.


    Den 3-1-1 habe ich vor ein paar Wochen schon gehabt. Der Stecker des Drehzahlsensors am Differential schaute super aus (verglichen mit den Bildern, die man dazu im Netz findet).

    Trotzdem abgezogen, gereinigt und konserviert.

    Die Geschwindigkeitsanzeige funktioniert problemlos.

    Den 3-poligen Stecker am KI habe ich gecheckt. Klemmen etwas nachgezogen, sitzt super.


    Uli schrieb einmal, dass die Leitung vom Drehzahlsensor nach vorne mehrere Klemmstellen hat. Kennt jemand die genauen Orte im 2er?


    Sollte das rucken nach dem Wochenende nicht mehr aufgetreten sein, würde ich ansonsten einen neuen Thread dazu öffnen.

    Vielleicht hat ja schon jemand eine Idee dazu...


    Ich danke euch und verbleibe mit besten Grüßen

    Fabian

  • Hallo Fabian.

    Wenn du das mit einer Feile kannst... Sonst am Schleifstein oder Schleifbock vorsichtig die Gänge entfernen, so richtig schön wird es auf einer Drehmaschine.


    Im TP 31624/1 Werkstattbuch - EKZ 116 steht viel, z.B.


    Zündkabel, Verteiler, Verteilerfinger, Zündkerzen (Foto?) und die Zündspule, was hast du da von jetzt neu?

    Hast du die Zündspule gemessen?

    Ist die Verteilerkappe und Finger in Ordnung? Meiner hat ja gern die Kappen gefressen.


    Mit NGK probieren meinte einfach den nächsten Satz neue Zündkerzen rein.

    Ja die Bosch, mein Turbo hat jetzt Bosch aber mit einer ganz anderen Nummer oder Bezeichnung ("superxx") beim Teilehändler von Marco gefunden damit läuft er gut, die WR6DC (made in Russia...) fand er nicht so gut - subjektiv von mir bewertet.


    Elektrodenabstand ich kenne nur 0,7mm und habe jetzt 0,8+ eingestellt weil ich die Wastedspark mit der höheren Spannung fahre.

    Wenn die Zündspule nicht die Spannung bringt kann der Abstand nicht 0,9mm betragen, das klappt nicht - ich habe noch mal rückwärts gelesen, da hattest du 1mm sogar geschrieben.


    Das ganze Handbuch kann ich hier nicht ablichten - Gerd hast du das?

    Da steht eben auch die Messung der Zündspule, Zündmodulanschlüsse usw. noch beschrieben.


    Ich vermute ja das die Verteilerkappen nicht ganz mittig sitzen oder zentrisch produziert sind dann muss zeitweise der Funke eine größere Strecke (x 10tel) zurück legen - also besser keine Kabel mit Widerstand und eine gute Zündspule mit ordentlichen Masseanschluss die Hochspannung muss ja auch zurück zur Spule.

    Gruß

    Jörn

  • Die Zündspule bekommt ihre Maße ja über ihr Gehäuse und somit Verbindung zur Karosserie. Den Halter werde ich mir noch einmal anschauen

    Ich bin mir sicher dass der gemeinsame Masseanschluss die Klemme 1 ist, das Gehäuse kann also gut lackiert sein und die Zündspule funktioniert einwandfrei.

    - Eben gemessen Klemme 1 gegen Halter/Gehäuse = hochohmig.


    Da ist ein kleiner Strich in Becher dargestellt...

    Gruß

    Jörn

  • Hallo zusammen,


    leider hatte ich in den letzten Wochen zu viel um den Ohren.

    Das Thema nehme ich nun wieder auf.


    Ich bin vor zwei Wochen mit dem Wagen nach Schweden hin und zurück gefahren.

    2400 km mit LPG ohne Probleme, nur die leuchtende Ladekontrollleuchte ist nervig....


    245T Jörn : Die Spule sowie das Modul habe ich im August nach deiner Aufforderung schon durchgemessen und zusätzlich habe ich beide Bauteile aus der Limo eingebaut. Keine Veränderung. Neuteile habe ich dafür ja ebenfalls schon verwendet, ebenfalls keine Veränderung.


    Gerade Fehlercodes ausgelesen. Der Reihe nach auf 2: 2-3-2, 2-2-1, 2-3-1

    Alles weißt immer auf Nebenluft oder Masseprobleme hin. Ich habe hier alles gecheckt....


    Mal etwas anderes. Ich habe die Kompression der Limo sowie des Kombis gemessen.

    Betriebswarmer Motor, Benzineinspritzventile abgesteckt, Alle Zündkerzen heraus, Vollgas gegeben, 10x orgeln lassen


    Die Limo hat auf allen Zylindern ca. 12,5 bar,

    der Kombi hat auf allen Zylindern ca. 10,5 bar.


    Volvo sagt: Unter 9 wird es kritisch.


    Können sich bei 10,5 bar unter Benzinbetrieb leichte Ruckler einschleichen und unter LPG Betrieb dann die stärkeren, wie ich sie habe? Können dadurch die Fehlercodes gesetzt werden?


    Nun sind jene gefragt, die mit geringen Drücken beim B230F Erfahrung habe.


    Ich danke euch im Voraus und beste Grüße

    Fabian

  • Moin,

    nur so aus dem Bauch heraus: ich glaube nicht, dass es zu Rucklern kommt bei etwas schlechterer Kompression.


    Was die Zündkerzen angeht, warum nicht einfach die Volvo original Kerzen? Die laufen super in dem Motor, egal ob auf Benzin oder Gas.


    Ich vermute die Gasanlage braucht einfach einen Service. Die Injektoren verschleissen und haben dann einen anderen Gasdurchsatz. Entweder erneuern oder neu kalibrieren. Dass erkennt das Benzinsteuergerät und adaptiert so gut es kann, nur passt dann nichts mehr so richtig. Nachdem du die Gasanlage abgeklemmt hattest war erst alles wieder gut, bis die Adaption wieder ins Spiel kam! Hast du einen fähigen Umrüster?


    Gruß, Matthias

  • Hallo Matthias, danke für deinen Beitrag.


    Originale Kerzen hatte ich auch schon verbaut, da gebe ich die Recht. Mit den Kerzen ist es so eine Sache, hier sollte ich erst einmal nicht weiter forschen.


    Ich schaue in Richtung Injektoren und poste Mal folgenden Link:

    https://www.injektor-reinigung…r-uns/selbstdiagnose-lpg/


    Das dort erläuterte passt genau zu meinem Thema.

    Ich werde meine Injektoren am Sonntag ausbauen und zur Analyse sowie Reinigung schicken, mal sehen was dabei herauskommt.


    Ich habe einen Umrüster um die Ecke.

    Habe ihn Mal 5 min kennengelernt, war sehr unfreundlich.

    Wenn es um Einstellung an der Software geht, müsste ich noch einmal schauen.


    In erster Linie denke ich, dass die Anlage gut eingestellt ist, da sie 3 Jahre tadellos lief und zuvor bei meinem Vorbesitzer ebenfalls. An den Parametern würde ich somit erst einmal ungerne drehen wollen / drehen lassen.


    Gruß

    Fabian

  • Hallo Fabian,

    du hast jetzt schon so viel gesucht.

    Ich denke, irgendwann stolperst du über einen ganz banalen Fehler.

    Schönes WE

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix

  • Hi Gerd, so wird es wohl sein.


    Der Onkel meiner Frau (Er hat mit dazu beigetragen, dass ich heute dieses Hobby habe _g ) hat mit mir vor ein paar Tagen über meine Fehlersuche gesprochen. Auch er hat einmal lange nach einem Fehler gesucht und fand schlussendlich durch einen Zufall einen Kabelbruch... Fehler behoben.


    Mal sehen, wie es bei mir ausgehen wird xroll

  • Hallo Fabian,


    wenn du die Injektoren checken lassen kannst ist doch super. Wo schickst du die hin wenn ich fragen darf?


    Bei dem Umrüster bei dir um die Ecke würde ich auch deinem Bauchgefühl trauen und einen Bogen drum herum machen. Und ja genau, niemanden mal "auf gut Glück" an den Grundeinstellungen herum machen lassen, wenn die Anlage jahrelang gut lief.


    Aber es gibt halt auch Verschleissteile, die Injektoren gehören dazu. Vielleicht ist es das ja.


    Gruß, Matthias