940 mit B200Ft will nicht mehr laufen oder ich verstehe die LH nicht mehr

  • Hallo Zusammen.

    Ich hab ein Brett vorm Kopf oder der Turbo will mich ärgern...


    Nach dem Tausch der Intankpumpe von 95er Turbo fing es an - stottern und ruckeln für kurze Zeit (~2sec.) bei gleichmäßiger Belastung. Wenn ich voll beschleunige kein Stottern jedoch geht dann die Motorkontroll-/Lambdaleuchte an und die Leerlaufdrehzahl steigt auf 1400 1/min.

    Geprüft oder getauscht in den letzten vier Tagen:

    Alte Benzinpumpe rein - Benzindruck gemessen = i.O

    Position der Pumpeneinheit im Tank geprüft

    Tankentlüftung (offener Deckel und Entlüftung vorn geprüft) Schläuche auf knickfreie Verlegung

    Spannungsversorgung der Pumpe mit bewegen der Leitungen geprüft

    Benzinfilter getauscht obwohl 01 2020 neu


    Dann nicht mehr nur Kraftstoffversorgung (aber da war nicht nicht dran beim Pumpentausch... :-()

    Hauptrelais/Endstörrelais und Benzinpumpenrelais geprüft und Kontakte geputzt

    Zündkerzen geprüft

    Zündsteuergerät geprüft (läuft mit Wasted Spark) Leitungen und Lötungen geprüft

    Drosselklappe und Schalter geprüft (Signal bis zu den Steuergeräten gemessen) - Stecker ab Drehzahl steigt

    Schubumkehrventil geprüft

    alle Schläuche und auf Fehlluft geprüft

    Leerlaufregler gereinigt/geschmiert und dann getauscht - keine Veränderung Stecker ab bewirkt eine weitere Drehzahlerhöhung

    Signal vom Temperatursensor warm und kalt gemessen

    Klopfsensor getauscht - da ich meinte beim Beschleunigen ein Klingel-Geräusch zu hören...


    Wer lässt die Kraftstoffversorgung oder die Zündung für wenige Sekunden ausfallen um dann über km wieder ordentlich zu arbeiten? Hat jemand noch eine Idee?

    Warum steigt die Drehzahl und die Kontrollleuchte geht wann? Resett und er läuft im Leerlauf ganz friedlich...

    Ich verstehe es gerade nicht. Habe ich am Tank bzw. beim Pumpentausch etwas falsch gemacht?

    Gruß

    Jörn

    Ich kann leider den Störcode nicht auslesen (noch nicht).

  • Lange Kabel mit Lampe dran.

    1x Benzinpumpe

    1x Vordruck

    Aufs Armaturenbrett kleben und beobachten. Wenn geht 1. Fehlerquelle weg.

    Zusätzlich a la Autodoktoren Benzindruck an die Scheibe kleben. Wenn geht.

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix

  • Wenn die Bezinpumpe zu viel Strom zieht weil schwergängig, schlechter Kontakt,

    wird das Benzinpumpenrelais zu warm und setzt kurzzeitig aus.

    Mach mal das Relais frei und greif wie warm das im Betrieb wird.

    Mein 30 Jahre altes Benzinpumpenrelais im B200FT hat sich auch gerade verabschiedet.

    Ursache alter Benzinfilter, die Pumpe macht Geräusche obwohl noch 15L im Tank.

    5l nachgefüllt Geräusch weg und Relais wird nicht mehr so warm.

    Tausche demnächst den Filter.

    mfg

    gm1

  • Danke für die Rückmeldungen;

    Ja mit der alten Pumpe (1/2 Jahr alt) läuft er genauso - bescheiden


    Die Messungen mache ich als nächstes - nur warum steigt die Leerlaufdrehzahl dann?


    Ja der Filter ist neu - obwohl er nur 5tkm und 1 1/2 Jahr alt war

    Das Benzinpumpenrelais hatte ich raus / offen und die Kontakte der zwei Relais sahen gut aus - dennoch geputzt und Kontaktspray drauf.


    Was lässt die Lambda-Motorleuchte angehen?


    Gruß

    Jörn

  • Ich kann leider den Störcode nicht auslesen (noch nicht).

    ????

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix

  • Leider nein - erst nach dem Tausch der Pumpe

    um die neue Pumpe (Bosch) auszuschließen habe ich die Pumpe zurück gebaut, also die alte wieder rein.


    Gibt es eine Entlüftungsleitung die durch das wegbiegen oder klappen verstopfen kann?


    Nein Gerd der 95er hat keine Diagnosebox und ich habe noch keine Tool zum Auslesen.

    Benzindruckregler ?

    Der Benzindruckregler (ist dicht) und die Fördermenge prüfe ich am Samstag.

    Komisch ist, dass die Lambdaanzeige (AFR) bei 14,x steht und nicht auf fett oder mager geht.

    Einen Membran die fast durch ist gibt es doch nicht, oder?


    Übersehe ich noch einen Sensor der jetzt spinnt?

    Gedanke:

    Kann ein kurzer Überdruck also der Ladedruck eine zeitweise Undichtigkeit auf der Luftseite bewirken?

    Gruß

    Jörn

  • Benzindruckregler ?

    Heute getauscht - aus einem B230ft der läuft - und erst gefreut, weil aus den "alten" viel Schmodder heraus kam, ich dachte an eine "halbdurchmenbran" - neu er ruckelt weiter.

    Auch das beseitigte Leck im Anschluss der Entlüftung vom Tank -PA auf Schlauch am Kohlenkasten- hat nur kurz Freude gemacht.

    Verrückt ist wenn er einmal Ladedruck bekommt, er ruckt und dann ohne Zusammenhang zu Ladedruck ganz sporadisch nach 3 mal rucken - Motorkontrolle/Lambda an (das ist dann ja richtig), die Leerlaufdrehzahl ist bei 1500 der Steller ist recht offen (Schlauchklemme...) und Stecker ab reduziert um ca. 100 1/min - dann muss der Steller doch arbeiten, oder?

    Ich tausche weiter.

    Gruß

    Jörn

  • Ich bin einen Schritt weiter.

    Den Drosselklappenschalter hatte ich ja vor Wochen (vor dem Wegstellen- weil er mich so genervt hatte) gemessen - Klappe zu Durchgang im Niederohmbereich des Multimeters dann Klappe offen kein Durchgang und da hätte ich umschalten sollen auf den Megaohm Bereich...


    Gestern also die Drosselklappe ab (weil ich dann besser an die Ölfalle komme) und als ich den Schalter von der Welle ziehe kommt mir Schmodder entgegen. Das Gehäuse stand unter Wasser+Öl.

    Gemessen in der offen Position der Klappe x Ohm aber nicht unendlich.

    Die Leitfähigkeit der Sauce ist wohl nicht gleichmäßig mal reicht es für fast Durchgang oder 0 Ohm und mal nicht.

    Damit kann die LH nichts anfangen - Geschlossener Schalter und Drosselklappe offen, richtig?


    Ich habe das Gehäuse dann unten an der Ecke angesägt (kann gut zugeklebt werden oder zur Dauerentwässerung offen bleiben) und die Kiste innen gereinigt - Kontaktspray kommt heute und wenn die neue Ölfalle und der Catchtank installiert ist (mein B200ft macht viel BlowBy) dann kann ich probieren ob es das war (Langfristig müssen neue Kolbenringe auf die kleine Kolben).


    Den Thread habe ich noch gefunden und

    B230FT: Sägender Leerlauf & Einstellung Drosselklappe?

    ja mit Motoröl könnte man den Leerlaufsteller auch baden. Danke Rainer.


    Und wenn er wirklich klingelt regelt die LH kurzfristig ab, dann ruckelt es

    Mal 98 Oktan tanken.

    Zündzeitpunkt und die Verstellung

    bei erhöhter Drehzahl kontrollieren.

    Regelt die LH ab? Ist es nicht so, dass erst angefettet wird, dann der Zündzeitpunkt zurück genommen wird?

    Jörg hatte im meinen Thread zum kontaktlosen Zündungsumbau das aus einen Handbuch geschrieben, kann auch anderes herum gewesen sein.

    Wenn die LH abregelt würde das passen - wärmer ist das Ruckeln häufiger aber im Drehzahlbereich unter 3000 1/min klopfen/klingeln?

    Passen würde ja das die Kopffestigkeit mit BlowBy Gasen (Öl) herabgesetzt wird und der Systemreiniger ggf. auch die Kopffestigkeit senkt.


    Gruß

    Jörn

  • Gibt es beim Turbo nicht den sogenannten "Fuel Cut", den man auch mit Manipulation am LMM ausschalten kann?


    Steht der erhöhte Leerlauf immer im Zusammenhang mit dem Ruckeln? Ich hatte schon 2x bei den Drosselklappen vom 7/900er den Fall, dass die Klappe in ihrer Welle locker saß und sich teilweise so verschob, dass sie nicht mehr vernünftig schloss. Leerlauf dann bei 1500-2000 U/min.


    Ändert sich etwas am Gemisch, sobald das Problem auftritt (erhöhter Leerlauf)?


    Früher beim 7er Turbo gab es mal einen Druckwächter unter dem Armaturenbrett fahrerseitig. Hat dein Auto auch so ein Ding und wenn ja, tut der? Müsste bei moderneren Wagen im Motorraum sitzen. Ich weiß aber nicht, wie es beim 9er ist.



    gm1

    Das klingt nach einem Problem, das ich gerade habe.. aber:

    Hat dein Auto (wenn 1991?) nicht noch eine Vorförderpumpe?

    Wenn die nicht läuft, macht die Hauptpumpe Krach - bei wenig Füllstand. Inklusive Ruckeln etc..

  • Ich bin durch mit dem Motor oder besser gefunden und er läuft (noch) wie er soll:


    Der Drosselkappenschalter hat ja zeitweise (ja noch Wassergehalt?) auch in der "Klappe offen" Position ein geschlossen Signal an die LH gesendet. Mit dem Schalter geschlossen kann also die LH nichts anfangen wenn der Motor belastet wird.

    Ab welcher Drehzahl oder Last habe ich jetzt nicht weiter ausprobiert.


    Drosselklappenschalter von Schlachter rein und weil so viel Platz ist wenn die Drosselklappe ab ist gleich die Ölfalle gegen eine verstärkte (Naht geklebt) original Fall getauscht.

    Zusätzlich zum O Ring auf der Welle zum Drosselklappenschalter ist jetzt ein einfacher Catchtank in der Leitung zum Ansaugtrakt - bin gespannt wie viel da wirklich ankommt.


    Danke euch für das Mitdenken und die vielen guten Ideen.


    Für mich bleibt als Erkenntnis, das die Dichtigkeit der Welle mit den Betriebsjahren abnimmt und sowohl Fehlluft als auch Ladedruck dort durch kann.

    Und die robuste LH 2.4 kann mit Fehlsignalen sehr gut umgehen, denn sie hat ja die Motorkontrolle gesetzt = etwas stimmt nicht - jedoch habe ich es nicht gleich verstanden.


    Von mir aus kann der Thread zu.


    Anhang zur Schrauberei:

    Noch eine Erkenntnis - der Testweise eingebaute gebrauchte Benzindruckregler war leicht undicht, Wenn der Motor lief kein Problem - auch die Lambdaanzeige war im "grünen" Bereich, nur nach einem Standzeit von 1h wollte er nicht mehr anspringen, weil das Benzin in den Krümmer/Drosselklappe geflutet ist. Eine Membran kann also leicht undicht sein und der Motor kann die Menge ausregeln, hätte ich auch nicht erwartet.

    Gruß

    Jörn