Volvo 245 Turbo riecht im Innenraum nach Benzin

  • Hallo ich bin der Alex aus Österreich,


    Ich habe folgendes Problem, mein 245 Turbo riecht im Innenraum nach Benzin, aber nur bei höheren Drehzahlen, die Leitungen wurden schon mehrmals überprüft. Da war nichts. Vlt hat es mit dem Tankgeber zu tun? Habe ich die Abdeckklappe runtergenommen ist alles trocken. Ich habe mir auch die Leitungen an der Spritzwand angesehen, da passt alles. An heissen Tagen ist es besonders schlimm, wie gestern. Also wenn der Turbo kommt, und es geht bergauf, kommt mir vor wird es besonders heftig, Ich danke euch, vlt wisst IHr einen Rat oder habt einen Tipp. Danke, Heja Volvo

    meine Fahrzeuge, Volvo 245 Turbo Bj 84 und Volvo 164E Bj 72

    wohnhaft in A-2881 Trattenbach am Wechsel Österreich

  • Hallo lieber Gerd,


    die Entlüftung habe ich noch nicht kontrolliert, beim Tankstutzen sollte alles passen, denn ist alles trocken und nicht sauber von etwaig auslaufendem Benzin. Danke, das ist mal eine sehr gute Idee.


    LG, Alex

    meine Fahrzeuge, Volvo 245 Turbo Bj 84 und Volvo 164E Bj 72

    wohnhaft in A-2881 Trattenbach am Wechsel Österreich

  • Hallo Gerd, danke dir! Hallo gm1, war erst vor paar Tagen beim Mechaniker deswegen, da wurde nichts gefunden.


    danke dir! LG, Alex

    meine Fahrzeuge, Volvo 245 Turbo Bj 84 und Volvo 164E Bj 72

    wohnhaft in A-2881 Trattenbach am Wechsel Österreich

  • Hallo lieber Jörn,


    ja also, wäre mir nichts aufgefallen, dass bei der Anzeige was nicht stimmt, und ich schaue eigentlich immer drauf, aber du kannst recht haben, denn wenn da nur ein kleiner Riss ist, kann das durchaus daher kommen. Danke für diesen INput, daran habe ich noch nicht gedacht, weisst du wo diese Impulsleitung genau sitzt, ist die hinter der Turboanzeige im Cockpit, bzw. wo geht die dann hin? Ich frage so dumm, weil ich dem Mechaniker nxte Woche das dann genau sagen möchte. SUper, dankeeee Dir. Freue mich auf dein Feedback!!


    LG, ALex

    meine Fahrzeuge, Volvo 245 Turbo Bj 84 und Volvo 164E Bj 72

    wohnhaft in A-2881 Trattenbach am Wechsel Österreich

  • Hallo Alex.

    Ja die Impulsleitung ist der Schlauch der von der Ansaugbrücke zum Instrument geht - einfach auf der Ansaugbrücke abziehen und mit einer Pumpe Über- oder auch Unterdruck drauf geben.

    Wenn der Druck von 1bar stehen bleibt, also nicht absackt ist der alte Schlauch und das Instrument dicht.

    Das geht auch mit einer Fahrradpumpe.

    Gruß

    Jörn

  • hallo, so hab was gefunden einen losen schlauch im bereich spritzwand, vlt ist es das siehe fotos

    meine Fahrzeuge, Volvo 245 Turbo Bj 84 und Volvo 164E Bj 72

    wohnhaft in A-2881 Trattenbach am Wechsel Österreich

  • gehört der in den dicken schlauch, siehe letztes foto? vlt wisst ihr das, herzlichen dank

    meine Fahrzeuge, Volvo 245 Turbo Bj 84 und Volvo 164E Bj 72

    wohnhaft in A-2881 Trattenbach am Wechsel Österreich

  • Und wie soll das weisse Plastikroerchen am Schlauchende in das klitzekleinen Loch in der dicken Stumpf passen?

    Fehlt ein Verbindungsteil?


    Es soll zu finden sein: man zieht den duennen Schlauch mit dem Plastikkurve etwa stramm. beschreibt einem Kreis innerhalb des vorhandenen Raums. Innerhalb dieses Kreises (oder sogar Kugels) soll die Anschlussstelle liegen.


    Gruss,

    moechtegernschwede

  • hallo, passt genau rein, ist ein metallgebogenes anschlussröhrchen, schaut am foto nur dicker aus, lg alex

    meine Fahrzeuge, Volvo 245 Turbo Bj 84 und Volvo 164E Bj 72

    wohnhaft in A-2881 Trattenbach am Wechsel Österreich

  • hello, also nach der heutigen harten probefahrt, im sinne von serpentinenstrecke, dürft es das gewesen sein, kein geruch mehr, und im leerlauf auch wieder ruhig, wie 35 jahre lang. als ich letztes jahr die benzinleitungen machen ließ, muss das vergessen worden sein, wieder anzuschliessen. dadurch, dass ich das auto nur im sommer fahre, ist es mir erst jetzt aufgefallen. danke an alle

    meine Fahrzeuge, Volvo 245 Turbo Bj 84 und Volvo 164E Bj 72

    wohnhaft in A-2881 Trattenbach am Wechsel Österreich

  • Hallo Alex.

    Hat der Turbo (auch) eine Klimaanlage - sieht so aus mit dem dicken Schlauch von rechts aus der Spritzwand - dann ist das die Unterdruck "Versorgung" für die Druckdosen. Die Luftklappenumschaltung dürfte dann nicht gearbeitet haben.


    Und wenn die jetzt nicht arbeiten kann es am undichten Rückschlagventil liegen - das weiße Teil in dem Schlauch, ausbauen reinigen und dann ist das meistens wieder dicht.

    Schon irre wie sicher eine K Jetronik laufen kann und gleich rückmeldet wenn etwas nicht stimmt.

    Hoffentlich schmierst du das Kraftstoffsystem immer im Herbst vor dem Wegstellen.


    Gruß

    Jörn

  • hallo jörn, danke für deinen post, ja das mache ich immer vor dem winter. ah dafür ist das, danke für die erläuterung, lg alex

    meine Fahrzeuge, Volvo 245 Turbo Bj 84 und Volvo 164E Bj 72

    wohnhaft in A-2881 Trattenbach am Wechsel Österreich