960 I (Bj.91) B6304FS - Motor läuft öfter unrund (auf 5 Zyl.?) - Ursache Zündkabel?!

  • Hallo zusammen,

    unser 960er läuft in letzter Zeit hin und wieder unrund, vielleicht kann jemand helfen. Symptome Leerlauf: Motor vibriert im Leerlauf stärker als normal (bei geöffneter Motorhaube zu sehen und im Innenraum zu spüren) und klingt, als würde er nicht auf allen 6 Zylindern laufen, geht aber nie aus. Drehzahl ok. Während der Fahrt nimmt er in dieser Phase beim Beschleunigen schlecht Gas an.


    Manchmal startet und fährt man normal los und nach 20 km tritt es während der Fahrt auf, oft bei Belastungs-/Gangwechsel (z.B. einparken). Manchmal läuft er bereits beim Start unsauber. Aus und wieder einschalten bringt in dieser Phase weder Verbesserung noch Verschlechterung. Lässt man ihn 1 Tag stehen kann es sein, dass er normal startet. Es gibt zudem unterschiedliche Abstufungen von stärkerer Laufunruhe bis zu ganz leichter, die man nur erkennt, wenn man das Fahrzeug kennt.


    Die Werkstatt hat einen Kabelbruch an der Stelle identifiziert, wo die Zündkabel unter der Kunststoffabdeckung den Motor verlassen und bei allen ca. 20 cm ausgetauscht. Nach 100 km war das Problem jedoch wieder da, jedoch nicht mehr so extrem, wie früher. Habe die Abdeckung entfernt und am Kabelbaum gewackelt und damit kann man tatsächlich den Motorlauf beeinflussen, was in meinen Augen auf ein Kontaktproblem hinweist und auch die Symptome erklären würde, da der Kontakt evtl. abhängig von Erschütterungen und Temperatur mal besser oder schlechter vorhanden ist. Ich kann jedoch die Stelle nicht zuverlässig identifizieren. Meine Fragen:

    • Wohin/wo entlang führt der Zündkabelbaum (zum Steuergerät? Wo sitzt das?) und gibt es auf dem Weg noch eine Steckereinheit, die lose sein könnte?
    • Skandix bietet einen Reparatursatz für Zündkabel inkl. Schuh für Anschluss Zündspule. Wäre das eine Option? Ich fürchte aber, dass die Kabel nicht sonderlich lang sind und wohl nicht bis zum nächsten Anschlusspunkt reichen, sondern die bestehenden Kabel wohl mittendrin getrennt werden müssten (was ja nichts helfen würde, wenn das Kontaktproblem weiter hinten in einem der Kabel bestünde). Hat jemand Erfahrung?
    • Aus besagtem Kabelbaum tritt am Knick (außer dem Diagnoseanschluss) noch ein schwarzes Kabel mit ca. 3 cm langer roter Manschette (siehe Foto, Aufschrift "523022P06") aus und führt zur Motorblockrückseite. Welchen Zweck hat dieses Kabel? Dieses hat eine defekte Isolierung und bewegt sich zwangsläufig mit, wenn ich am Kabelbaum wackle. Wie ist es im Motor befestigt (Kabelschuh?)?

    Bin für jeden Tipp dankbar!
    Martin

  • Hallo...

    Die Zündspulenkabel gehen von den Zündspulen zur jeweiligen Zündendstufe die an der "Kugel" der Ansaugbrücke sitzen , eine von vorne , eine von hinten.

    Der schwarze Draht mit roten Manschette ist eine Masseleitung und mit am Befestigungspunkt des Nockenwellensensors angeschraubt.


    MfG Rohwi

  • Ich würde mal schauen welcher Zylinder nicht mitläuft,

    durch abstecken einzelner Zündspulen,

    dann die Zündspule Quertauschen,

    und schauen ob der Fehler mitwandert,

    und schon hat man die defekte Zündspule, oder das defekte Kabel

    mfg

    gm1

  • cp788

    Martin_544_960

    Tipp:

    Wenn ihr ein Mitglied direkt erreichen wollt benutzt diese Form > @Mitgliedsname

    Wenn ihr @ und dann den Namen tippt, erscheint dort sofort eine Liste, aus der ihr den User auswählen könnt.

    Natürlich könnt ihr diesen auch vollständig ausschreiben.

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix

  • Hej Martin - Prüfe mal auf Falschluft! Bekannter hatte selbiges Problem am 960 - die Schläuche Ansaugbrücke-Ansaugkrümmer waren porös!

    Hejdå - Tris :)


    Schade eigentlich, dass viele Leute, denen geholfen wird, das Wort "Danke" nicht kennen!
    Ein Wohnzimmer-Geschädigter meldet sich mal aktiv zurück! ;)

  • Hallo zusammen und sorry wegen meiner Zwangspause (privat bedingt). Ich bin sehr dankbar für Eure Ratschläge und nicht der Typ, der sich nicht mehr meldet.


    Blue.bird Falschluft war es nicht, die Schläuche sind erst vor wenigen Wochen getauscht worden

    gm1 Ja, so haben wir das gemacht und die Stromversorgung an Zylinder 3 (nicht die Spule selbst) war wohl das Problem... der Kabelschuh an der Zündspule erschien etwas wackelig, daher mal beide Steckerpole (weibliche Seite) etwas zusammengequetscht. Seitdem läuft er wieder wie früher.

    @Rohwi  Schwedenprojekt Danke für die Auskunft zum schwarzen Massekabel / Nockenwellensensor. Das war es letztlich nicht aber die Isolierung ist brüchig - auch an diversen anderen Kabeln bemerke ich deutliche Risse (wirken wie spröde Isolation), so dass man die blanken Drähte erkennen kann, wenn sie etwas biegt.

    Frage: Handelt es sich hier um ein bekanntes Phänomen, (z.B. bedingt durch nach 30 Jahren verlorengegangenen Weichmacher der Isolation) oder hat sich etwa ein Marder an den freien Kabelbereichen zu schaffen gemacht? Auto steht in Feldnähe... habe im Netz leider keine Fotos von Marderbissen gefunden und weiß nicht, wie solche aussehen.


    Beste Grüße,
    Martin

  • Frage: Handelt es sich hier um ein bekanntes Phänomen, (z.B. bedingt durch nach 30 Jahren verlorengegangenen Weichmacher der Isolation)

    Ja es gibt Chargen oder Baujahre die mit x Jahren sich auflösende Isolierungen haben. Wenn es nur die Leitungen unter dem Motorblock sind dann werden die durch Motoröl und Wärme schneller hart aber bröseln dann noch nicht.


    Ich habe unbewusst einige Leitungen "neu" isoliert als ich z.B. in der Frontmaske mit Leinöl Finis gearbeitet habe - das ist sehr kriechfähig und zieht in die Risse, nach eine Woche ist es es fest und isoliert wie ich leider an der Steckern feststellen musste die ich nicht abgeklebt hatte (also mit Glasfaserstift geputzt).

    Wenn du keine kompletten Kabelbaum investieren willst und die Isolierung noch nicht ganz ab ist...

    Gruß

    Jörn

  • brauch/sollte er ja auch da nicht zu machen - da war schon einer dran, siehe das Bild im Beitrag 1, da liegen noch drei Aderstücke rum, es geht um die

    n diversen anderen Kabeln bemerke ich deutliche Risse (wirken wie spröde Isolation), so dass man die blanken Drähte erkennen kann, wenn sie etwas biegt.

    Meine Auspuffschellen (am Volvo) sind auch mit Leinöl versehen und der Auspuff wird wärmer.

    Gruß

    Jörn

  • Vielen Dank !!

    245T Jörn und Rohwi: ich hatte schon befürchtet, dass es Alterserscheinungen an der Isolation sind. Letztlich war ja auch ein

    +Kabelbruch die Ursache dafür, dass der Wagen ab und zu nur auf 5 Zylindern lief.

    Verschiedene Kabel zeigen bei näherem Hinsehen diese Risse und ich befürchte, dass dadurch später mal weitere Probleme/Kriechströme vorprogrammiert sind. Hat mich einfach interessiert, ob so ein Erscheinungsbild wie auf dem Bild oben bei anderen ebenfalls beobachtet wurde (mein Buckel ist nochmal 26 Jahre älter und hat solche markanten Brüche nicht). Ich muss dazu sagen, dass ich bei der Fehlersuche natürlich an diversen Kabeln gewackelt und gebogen habe, um die Ursache für den unrund laufenden Motor zu finden. Vielleicht habe ich dabei die Iso zu sehr beansprucht.


    Da die Drähte selbst intakt zu sein scheinen habe ich mir ähnlich wie Jörn überlegt, mit dem Pinsel die Stellen zu betupfen und so vor Wassereintritt und Korrosion zu schützen. Problem ist, dass man die Stellen mit dem Auge vielleicht nicht sofort sieht. Wenn es ein Alterungsprozess ist, könnte jedes Kabel betroffen sein, da wird mir schlecht.


    gm1 danke für die sicher nicht unberechtigte Warnung, ich hatte aber nicht vor, Leinölfirnis o.ä. großflächig in der Nähe irgendwelcher kritischen Elemente einzusetzen ;) xgrin

  • näherem Hinsehen diese Risse und ich befürchte, dass dadurch später mal weitere Probleme/Kriechströme vorprogrammiert sind

    und es sind auch Volvos mit einen Kabelbrand entsorgt worden (komplett abgebrannt) - leider.

    Die Aderisolierung bricht schneller je kälter es ist - wenn du im Winter bei < 5 Grad die gebogen hast liegt es daran ,sonst ist es die bescheidene Charge und ja der Buckel hat eine viel besser Qualität, kein China Kunststoff.

    Wenn es ein Alterungsprozess ist, könnte jedes Kabel betroffen sein, da wird mir schlecht.

    Es ist der schnellere Alterungsprozess diese Qualität der leider verwendeten Materials.

    Wenn es nicht nur ein Bereich ist der ggf. recht warm wurde/immer wird, empfehle ich den Austausch - in NL gibt passende nachgefertigte Kabelbäume.

    Gruß

    Jörn

  • Den Zündspulenkabelbaum gibt es neu, oder man macht einen aus hochtemperaturbeständigen Silikonkabel .

    Dort sind nur 12V unterwegs

    ...habe ich gesehen (Skandix) und behalte ich im Kopf. Leider sieht man nicht, wie lang die Kabel sind/wie weit sie reichen. Was meinst Du mit "da sind nur 12V unterwegs"?


    Es ist der schnellere Alterungsprozess diese Qualität der leider verwendeten Materials. Wenn es nicht nur ein Bereich ist der ggf. recht warm wurde/immer wird, empfehle ich den Austausch - in NL gibt passende nachgefertigte Kabelbäume.

    Ja, das mit der Qualität hatte ich befürchtet. Zu der Zeit hat Vovlo meines Wissens ja auch auf umweltverträglichere Kunststoffe im Innenraum gesetzt - mit dem Resultat, dass diese brüchig wurden und abplatzten (z.B. Türverkleidung).
    245T Jörn : hast Du eine Kontaktadresse/Link aus NL?


    Schönes Wochenende an alle,
    Martin