BW 35 Automatik Anlaßersperrschalter Bosch 1234312 6-poliger Anschluss

  • Moin,

    in meinem 142 er ist ein sechspoliger Anlaßersperrschalter verbaut. Leider hat er manchmal Probleme, sodaß der Anlasser dann nicht mehr in P -Stellung sondern in N-Stellung startet. Zusätzlich gehen die Rückfahrscheinwerfer nicht. Ich habe nun über Skandix einen neuen Schalter bestellt, der hat allerdings nur 4 Anschlussfahnen statt 6 wie Original. es gibt den auch als Lucas TRC1150 für diverse Marken mit BW35 Automatikgetriebe, aber alle nur 4-polig. Die Anschlüsse 1 und 3 sind für den Anlaßermagneten, 2 und 4 für Rückfahrtscheinwerfer. Ich habe mittlerweile im US Volvo Forum herausgefunden, dass die beiden restlichen Anschlüsse für der Gurtwarner sind.

    Kann ich diese zwei letzten Kabel bei Verwendung des 4-poligen neuen Schalters stilllegen ? wie ist dann der Anschluss ? Einfach diese Kabel für den Gurtwarner "abklemmen" ?

    Oder hat Jemand noch einen funktionierenden 6- poligen Schalter ?

    Danke für die Hilfe

    Christopher

  • Der sechspolige Anlaßsperrschalter wurde irgendwann von Volvo selbst durch die vierpolige Variante ersetzt. Das Ändern der Schaltung ist nicht nennenswert kompliziert, kann man z.B. mit einem schlichten Arbeitsstromrelais machen.

    Schaltung dürfte dann so wie hier im Amazon sein:


    http://www.networksvolvoniacs.…nt_Automatik_ab_08_65.pdf


    Plan für 140 mit Automatik hab ich gerade nicht gefunden.


    Den Gurtwarnkontakt (war das wirklich so???) kannst du über ein zusätzliches Relais einfach auf Zündplus schalten.