V70 III AW TF-80SC „übliche“ Probleme

  • Hi,


    Zitat

    Kraftstofffilter

    Da war ja noch was! :/

    Stand bei 120 TKM mit auf der Serviceliste. Die Werkstatt, welche den letzten Ölwechsel machte, hat den aber nicht mit getauscht, da er scheinbar im Tank/an der Spritpumpe verbaut ist, und man laut denen ein Spezialwerkzeug für den Wechsel benötigt. Nun lag der Spritfilter jetzt einige Zeit im Auto und beim Getriebeölwechsel (andere Werkstatt btw) letztens rief mich der Mech an "Hey der Filter da, gehört der gemacht ?". Er hat auch blöd geguckt, da der Filter nicht dort war wo er es laut seinen Unterlagen hätte sein müssen (Am Heck in der Mitte).


    Zitat

    Luftmassenmesser, Ladedrucksensor.

    LMM steht bereits auf meiner Liste, der kommt die Tage mal dran.
    Ladedrucksensor ist auch noch ein guter Tipp. Leider weiß ich nicht, mit wie vielen Bar der V70 standardmäßig unterwegs ist, allerdings zeigt mein OBD Display im Stand oder Leerlauf so -0,8 Bar an.

    Interessant wären Soll-Werte für dies alles, um vergleichen zu können. Ich werd mal schauen ob mein OBD Display loggen kann, und dann dreh ich heute Abend noch ein paar Runden.

  • Guten Abend allerseits.


    Bin grad beim nächsten Punkt auf der Checkliste: Dem Luftmassenmesser.

    Hatte zuvor ein wenig zum THema Reinigung, Teilenummern, Ersatzmöglichkeiten etc recherchiert und fest steht, dass es nirgendwo verlässliche Infos dazu gibt - außer zur Reinigung ;)


    Der LMM ist nicht besonders schmutzig, entspricht ca dem restlichen Niveau des Wagens bzw sogar eher sauberer.


    Leider hab ich einen der alten Modelle, bei dem sich das Insert (Sensormodull) nicht aus dem Rohr entfernen lässt. Habe generell das Gefühl, das Volvo beim B2554T11 Resteverwertung betrieben hat.


    Werde das Teil nun mit einem Reiniger behandeln, rundherum sanft reinigen und anständig trocknen lassen, bevor es wieder montiert wird. Ich verspreche mir nicht all zu viel davon.


    Leider hab ich grad keine Messstrippen mit Nadeln zur Verfügung, sonst hätte ich zumindest die Grundspannung nach dem Einbau gemessen. Oszi hab ich leider gerade ebenso wenig da. Dafür hab ich mir jetzt aber einen DICE bestellt und Vida ist bereits fertig auf einer virtuellen Maschine zum Einsatz. Dann wird wenigstens die Diagnose etwas einfacher.


    Wenn die Reinigung keine Besserung bringt, werd ich mich mal wohl oder übel auf die Suche nach einem Leck im vom Luftfilter bis zur Ansaugbrücke machen.


    Fotos anbei.