Volvo 240: Empfohlener Luftdruck für 195/70 R 14 Reifen?

  • Hallo zusammen,


    was ist der empfohlene Luftdruck für 195/70 R 14 Reifen beim Volvo 240 (Limousine)?


    Hintergrund der Frage:
    Seit einer ganzen Weile litt mein Alter Schwede an "schleichenden Plattfüßen". Da die Reifen nach 10 Jahren erneuert werden mussten, habe ich zufällig rausgefunden, dass die bisherige Bereifung (185/70 R 14 88T) für die vorhandenen Felgen (Größe 6Jx14) laut Fahrzeugschein gar nicht genehmigt ist.


    Laut Fahrzeugschein gehören dazu die Reifen 195/70 R 14 91T. Der Vorbesitzer und ich sind also jahrelange mit der falschen Bereifung unterwegs gewesen. Bei den HUs wurde das nie beanstandet.


    Jetzt sind also die breiteren (und zugelassenen) 195er-Reifen drauf. :) Allerdings finde ich für diese Reifen keine Angabe zum Luftdruck. (Im alten Handbuch und im Tankdeckel stehen nur die Werte für 175er und 185er.) Gleichen Luftdruck nehmen wie für 185er? Gibt's irgendeine Faustformel? Wer kann weiterhelfen...?


    Danke im Voraus für eure Hilfe!


    Viele Grüße,
    Jens

  • Es gibt von Volvo eine aus dem Jahr 2004 stammende Freigabe, wonach selbst für die 245er(!) die Reifendimension 185/70 R14 zulässig ist, wenn die höchstzulässige Achslast nicht mehr als 1090kg beträgt (siehe am Typenschild im Motorraum).


    Diesen Wert wird kein einziger 244er erreichen!
    _Deshalb_ war die Reifendimension nie ein Thema bei der HU.



    "Gleichen Luftdruck nehmen...": welchen _hattest_ du bei den 185ern genommen?




    mfG
    Michael