240 - Warme Luft aus linker Lüftungsdüse

  • Moin in die Runde,


    war am Wochenende mit dem 240er unterwegs zum Treffen. Der Wagen hat keine Klima und die ganz normale Heizung mit den 4 Schiebereglern. Die Außentemperaturen waren ja einigermaßen tropisch. Mir fiel auf, dass die Luft, die aus der linken Düse (also links vom Lenkrad) kommt, deutlich wärmer ist als die Außentemperatur. Bei den beiden mittleren und der rechten Düse ist alles normal. Ist das konstruktionsbedingt so oder ist da irgendwas hängengeblieben? confused

  • Moin,


    die Luftströme werden durch zentrale Klappen im Gebläsekasten geöffnet und geschlossen, also beide Seiten gleichzeitig. Der Wärmetauscher sollte auch kalt sein, wenn das Heizungsregelventil geschlossen ist, so dass eigentlich keine warme Luft im Gebläsekasten sein sollte. Vielleicht hat dich der Eindruck getäuscht, dass die Luft links wärmer war als rechts? Anders kann ich es mir nicht erklären...


    Lutz

  • Hallo Lutz.
    Ja im Grunde ist es so jedoch gibt es noch die zwei mittleren Luftauslässe, da können über die Funktion AirMix Aussenluft und Heizungsluft gemischt werden, dann ist die Luft an den Düsen rechts+links+unten wärmer als aus der Mitte.


    Schieb den Regler ganz auf kalt oder kurz die Verkleidung links unten ab und am Ventil den Anschlag prüfen.
    Einmal ganz zu, dann geht ein selten ganz geschlossenes Ventil wieder...


    Gruß
    Jörn