Elektrik Volvo 940 Bj95 vs. Bj97 Licht /E-Fenster

  • Moin,


    gibt es wesentliche Unterschiede in der oben genannten Verkabelung zwischen den Modelljahr en 95 und 97?
    Ich hatte gerade einen Anruf vom einem Kumpel auf der Autobahn, wenn er das Licht anmacht geht das Auto aus, weil die Benzinpumpe nicht mehr mit Strom versorgt wird.
    Auto: 945, Mj97, B230FK, AW71, ab Werk vorne E-Fenster.
    Er hat am WE aus einem 95er die hinteren E-Fenster in seinem 97er nachgerüstet, inkl. des hinteren Türkabelbaums und des 4fach-Fensterheber Schalters.
    Das Ausgehen konnte mit Abklemmen von dem Geraffel behoben werden.
    Dafür sind jetzt die Nebellampen ständig an, Sicherung gezogen sind vorerst aus...
    Ich habe die Schaltpläne für 940er ab 97, daraus ist jetzt nicht erkennbar, dass das Licht mit den E-Fenstern oder den Benzinpumpen Kabeln zu tun hat.
    War das im Modelljahr 95 anders?
    Oder droht hier das grosse Kabelsortieren?


    Gruß Cord


    P. S. Noch hat er sich nicht gemeldet, scheint erstmal fahren zu können.........

  • Danke schon mal
    Also wenn ich das richtig interpretiere werden Mj 95 Sicherung 9 und 10 vom Zündschloss versorgt und Sicherung 9 versorgt das Relais welches Sicherung 8 und 23 versorgt.
    Im Mj 97 wird Sicherung 8 vom Zündschloss versorgt, das versorgt das Relais welches die Sicherungen 9, 10 und 23 versorgt.
    Die Kabelfarben wurden teilweise auch getauscht.
    Typisch Volvo mal wieder, sieht genau gleich aus, passt aber nicht.....
    Vermutlich werde ich wohl etwas länger suchen......


    Gruß Cord

  • Hier noch die fällige Auflösung.

    Wie oben vermutet war die Masse schuld.

    Wir haben alle Massepunkte im Motorraum überprüft und gereinigt, dabei ist auch aufgefallen, die Massebäder am Ventildeckel waren lose.

    Noch besser aber waren die Batteriepolklemmen.

    Ab Bj 95 oder so werden diese ja von oben geschraubt und quetschen sich durch die V-förmige Mutter an den Pol.

    Der Vorbesitzer hat da aber einfache Muttern unten angesetzt => der Effekt beim Festziehen hat eher ein Aufweiten der Klemmen zu Folge, sprich die Batterie war auch nie so richtig fest.

    Habe dann aus jeweils 2 gebogenen Unterlegscheiben das Teil nachmodelliert, somit sitzen die Polklemmen jetzt auch stramm.

    Und siehe da der Volvo macht wieder was er soll.
    Das mit dem Nebellicht wird wohl auch von dem laberigen Kabeln verusacht worden sein.

    Hätte nach dem Kauf von dem Bock gleich drübergucken sollen, wäre weniger Stress gewesen.....

    Nebenbei die 4 E-Fenster gehen auch wie sie sollen, die Änderungen im Kabelbaum spielen keine Rolle.


    Gruß Cord

  • Wir haben alle Massepunkte im Motorraum überprüft und gereinigt, dabei ist auch aufgefallen, die Massebäder am Ventildeckel waren lose.

    Hinten am Zylinderkopf sind rechts und links je ein M6 Gewindeloch, da die Massebänder anschließen und sie können nach dem Ventilspiel prüfen nicht vergessen werden - sie müssen dann auch nicht zur Seite gelegt werden.

    Zusätzlich entfällt der Übergangswiderstand vom Deckel zum Kopf.

    Gruß

    Jörn