240 Limousine: Defekte Rücklichter; Wasser in Heckleuchte

  • Hallo zusammen,


    aktuell habe ich zwei Probleme mit den Heckleuchten (erneuert 2019) meines 240.


    1/ Rücklichter defekt
    ... funktionieren auf beiden Seiten nicht mehr.
    Alle anderen Lichter in der Heckleuchte (Bremslichter, Blinker, Nebelschlusslicht, Rückfahrlicht) gehen. Sicherung #5 ist in Ordnung.


    2/ Feuchtigkeit in linker Heckleuchte
    Weiterhin ist es innerhalb der linken Heckleuchte bei Blinker und Rückfahrlicht feucht. Nach Regen steht manchmal sogar Wasser drin, was ich dann mühsam mit Lappen/Küchentüchern wieder raushole.


    Wer kennt diese Probleme und hat einen guten Tipp? Besonders kritisch ist Problem #1. Bald ist die HU fällig, und ohne Rücklicht sieht das schlecht aus.


    Vielen Dank für eure Hilfe! :)


    Beste Grüße und allzeit Gute Fahrt,
    Jens

  • hallo Jens,


    Als erstes mal die Birnchen prüfen, es kann ja auch mal sein, dass beide durch sind...


    Dann schnapp dir ein Voltmeter oder auch eine Prüflampe und messe mal vor und hinter der Sicherung, ob die wirklich in Ordnung ist. Sind dahinter 12V, dann auch im Rücklicht messen, ob die auch ankommen.
    Ganz systematisch von vorn nach hinten halt.
    Da das eine Zweifadenlampe ist, sollte die Masse ja in Ordnung sein, sonst würde das Bremslicht nicht gehen.


    Grüße
    Thomas


    Abdichten, ja was soll ich sagen. Sind das vielleicht nicht ganz so gut passende Nachbauten?

  • Fang mer mal an.
    Wie weit reichen deine Elektrikkenntnisse?
    Hasste ein Messgerät?
    Kannste damit umgehen? Wer viel mißt, mißt Mist :D
    Was haste schon gemacht, ausser trockenlegen?
    Profan Birnchen ganz und ohne Oxid?
    Wir brauchen Input.

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix

  • Hohe Übergangswiderstände an den Lampenfassungen durch schlechte Kontakte,
    Kontaktkorrosion durch das eingedrungene Wasser
    führen zu viel Hitze an den Kontakten und damit erweicht der umgebende Kunststoff.
    Damit verliert die Lampe den Kontakt.
    Ist ein Problem schlechter Nachbauten-
    mfg
    gm1

  • Das mit dem eindringenden Wasser hatte ich an meinem 764er auch sehr lange - und nein, das sind keine Nachbauleuchten sondern die Originalen. Neue Moosgummidichtungen haben ein bißchen Abhilfe gebracht, mensch traut sich ja kaum noch die Muttern ordentlich anzuziehen von wegen altes poröses Plastik und ausreißendem Gewinde.


    Tatsächlich geholfen hat dann die Dichtungen - vor dem Einbau! - ordentlich mit Fluid Film zu besprühen. Das war vor ca. drei Jahren, seither sind die Leuchten trocken.


    Gruß aus dem Wein/4, André.

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank an alle Posts mit Tipps und Hilfestellungen!!


    Vorübergehend funktionieren die Heckleuchten wieder -- durch die HU werde ich damit kommen. :) Aber für eine dauerhafte Lösung müssen die Rücklichter mal raus, um die Dichtungen zu checken...


    Die Lage war so, wie von User gm1 vermutet. Die Kontakte für die Rücklichter in den 8-poligen Steckern waren teilweise verschmort und Leiterbahnen korrodiert. Links ist auch schon der Kunststoff geschmolzen. Mit Zange und Sandpaper ist das erstmal provisorisch behoben.


    Soweit ich sehe kann, sind das keine Nachbaulampen, die 2019 eingebaut worden. Die Moosgummidichtungen sehen von innen top aus; Von außen muss ich mal schauen. @André 745 GLE: Danke für den Tipp mit dem Fluid Film.


    Zu guter Letzt kann ich noch erzählen, dass nach einmal Waschstrasse links fast 1 cm Wasser in den Lampengehäusen steht. Und innen tröpfelt das Wasser in den Kofferraum. Ein Grund mehr, doch lieber mit der Hand waschen.


    Dank an alle Helfer!


    Macht's gut und allzeit gute Fahrt,
    Jens

  • Hatte ich bei meinem 744 auch das Wasserproblem.
    Rückleuchten abdichten brachte nur kurzzeitig etwas. Bei mir war die Ursache ein Heckschaden der als solcher nicht erkennbar war.
    Hatte dann ein 1mm Loch gebohrt damit die Brühe raus läuft. Dann hatte ich Ruhe mit den Wassereinbrüchen.

  • Dito. Ich hab nur das Loch grösser gewählt, 3mm läuft besser ab. Beim 940 mach ich das bei neuen Rückleuchten immer!
    Wird eh nie wirklich dicht, und ich habe keine Lust da mit irgendeiner Pampe rumzuschmieren. Fluidfilm ist übrigens ziemlich schädlich für Dichtungen, würde ich ebensowenig machen.

  • Die Rücklichter sind in Segmente geteilt.
    Da gab es von Volvo sogar mal Rep-Sätze.
    Da fallen die einzelnen Segmente raus.
    Beschreibt Andy760 auch bei den Volvpniacs.
    Geht bloss nicht zum Freundlichen damit.
    Sonst erlebt ihr lange Gesichter. _g _g _g _g _g
    Meine Info dazu ist auch schon 25 Jahre alt.

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix

  • Die Rücklichter sind in Segmente geteilt.
    Da gab es von Volvo sogar mal Rep-Sätze.
    Da fallen die einzelnen Segmente raus.

    Hatte ich vor einiger Zeit genauso bei meinem Kaesehobel!
    Habe das Rueckfahrglas aus einem der Ruecklichter verloren (unterwegs, so Dicke Scheisse).
    Kitt vertrocknet...
    Die Glaeschen sind nicht einzeln zu bekommen...
    Ich sehe uebrigens nicht wieso eine bescheidene Raupe Silikonkitt kontraindiziert waere.


    Nicht original...?! Man kanns uebertreiben..


    Gr.
    moechtegernschwede

  • Wie hätte Uli wegen Original gesagt Bremsleitungschichtdickenmesser xgrin xgrin xgrin
    Bei meinem S80 auch ein Standardfehler hinten rechts. Grrrrrr

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix

  • Im Baubereich arbeiten wir mit Kompribändern um wind- und wasserdichte Bauteilanschlüsse zu erstellen ... diese sind im Urzustand verdichtet und dehnen sich nach Montage aus , womit die Spalten gefüllt werden. Da von einer Seite selbstklebend leicht anzubringen und man kann die Leuchten auch wieder ausbauen ... im Gegensatz zu Sikaflex?!

  • @Highlandrunner
    Hast du da einen Link zu dem Produkt.
    Hört sich gut an, geht bestimmt auch an anderer Stelle. _g

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix