Problem mit elektrisch verstelbarem Fahrersitz

  • Hallo Gemeinde,
    ich habe ein Problem mit meinem elektr. verstellbaren Fahrersitz in meinem 960/2 Mj 1996. Hatte den Sitz nach vorne gefahren. Als ich ihn wieder in Normalposition bringen wollte blockiert der Sitz irgendwie in der rechten Schiene, Sicherungen sind in Ordnung. In der Suchfunktion habe ich nur 3 Beiträge zu den e-verstellbaren Sitzen gefunden. Einer scheint ein ähnliches Problem gehabt zu haben hat aber dann einen anderen Sitz eingebaut und keinen Lösungsansatz beschrieben. Hat einer von euch eine Idee, wie man das wieder hinkriegt? Wollte nächste Woche mit dem Wagen nach Italien fahren.
    Gruß Volker

  • Vielen Dank für die Antwort. Eben nochmal halb eingeklemmt hinter dem Steuer zum Pizzadienst gefahren. Wieder daheim beim abstellen nochmal auf die Sitzverstellung gedrückt. Oh Wunder die rechte Schienenseite hat sich wieder mitbewegt. :) . Hat einer eine Erklärung dafür? Jedenfalls Ende gut alles gut. Vor dem Urlaub werde ich die Knöpfe nicht mehr anfassen.
    Gruß Volker

  • Hallo Volker,


    so ein Problem hatte ich bei meinem 945 Bj 96 auch mal, Sitz wollte nur noch nach vorne, aber nicht mehr zurück..... Anfangs ging es, wie Du es jetzt beschreibst, noch sporadisch auch mal wieder zurück, aber irgendwann gar nicht mehr. Habe die Steuerungsbox unterm Sitz ausgebaut, aufgemacht....randvoll mit Elektronik, von der ich nicht genug verstehe. Vielleicht sind es die Bedienungsschalter, habe mich aber davor gescheut, diese aufzumachen und sie dann eventuell nicht wieder zusammen zu bekommen. Habe dann einfach einen zusätzlichen Kippschalter in die Bedieneinheit implimentiert, der die Drehrichtung des entsprechenden Motors umdreht. Vorwärts kann jetzt auch rückwärts sein .


    Viele Grüße aus Braunschweig vom Arnd

    volvo 945...und läuft, und läuft und läuft......
    genau wie der Rest im Fuhrpark: Citroen2cv4, CitroenAK400,MB309D,........