Merkwürdiges Elektronikproblem V70

  • Tach liebe Elch-Gemeinde smile ,


    ich habe seit vorgestern ein merkwürdiges Problem mit meinem Volvo V70, BJ 1998.
    Vorher lief alles einwandfrei und ich habe in letzter Zeit auch nix am Auto verändert oder geschraubt.


    #Folgendes Problem:
    Bisher hatte ich mein Abblendlicht immer auf der Regler-Position 1 und sobald ich den Zündschlüssel gezogen hatte, ging auch das Abblendlicht automatisch mit aus, ohne dass ich den Regler extra dafür auf "Null" stellen musste.


    Plötzlich geht mein Abblendlicht bei gezogenem Schlüssel nicht mehr von alleine aus?? Ich muss den Schalter jetzt jedesmal auf "Null" stellen.
    Zudem geht auch das Gurtwarnsignal nicht mehr aus. Auch hier muss ich den Gurt in die Sicherung stecken, damit der nervige Alarm beendet wird.


    Auch habe ich oft in Parkposition den Rückwärtsgang eingelegt. Auch hier bleiben die Rückwärtsleuchten bei gezogenem Schlüssel weiter an.


    Über jeglichen Tipp oder Hilfe wäre ich sehr dankbar. :thumbsup:


    Beste Grüße
    EA

  • Hört sich ja fast nach Zündschloss an.
    Das dieses eben hängt und nicht mehr merkt das der Schlüssel gezogen wurde....


    Habe ich bei meinem VW Bus regelmäßig das Problem.. Bei mir hilft dann immer etwas an das Zündschloss drücken oder Schlüssel noch mal stecken und mit Schwung raus ziehen :D


    Gruß