S80 Diesel viel Druck im Kühlsystem Achtung viel Text

  • Hallo zusammen.


    Ich bin der Mike und komme aus Hofgeismar. Ich habe mich hier angemeldet, weil ich hoffe von euch Hilfe zu bekommen.


    Ich habe einen S80 Diesel (D5) mit 163Ps und Automatik, Kilometerstand 279.000km. Das Auto habe ich damals als Neuwagen gekauft und seither ist er mein ganzer Stolz. Im Stich gelassen hat er mich nie, er ist aber auch regelmäßig bei Volvo in der Wartung.


    Mittlerweile verzweifeln aber 3 Volvo- und 2 freie Werkstätten.


    Der Motor springt immer super an, verbraucht zwischen 6,5 und 7,5l Diesel und rund 1,5l Öl zwischen zwei Ölwechseln (20.000km).
    Nun zum Problem:


    Fahre ich mit dem Volvo ganz normal, so ist für Wochen alles gut. Muss ich aber einen längeren Berg hochfahren, so geht entweder kurz vor der Spitze oder beim runter rollen auf der anderen Seite das rote Dreieck an und es erscheint die Meldung "Kühlwasserstand niedrig, anhalten"
    Beim ersten mal habe ich mich erschrocken, rechts ran, Motor aus, Haube auf und nachgeschaut. Im Behälter war nur noch eine Pfütze. Also meine Wasserfläche geopfert um nachzufüllen, aber beim Öffnen des Kühlwasserbehälters stieg der Wasserstand wieder auf normales Niveau.
    Deckel wieder zu und weiter gefahren. Gut, nach fast 20 Jahren darf er mal ein Hüsterchen haben. Es war auch für viele Wochen wieder alles gut. Dann habe ich sehr günstig einen Wohnwagen erstanden den ich mir herrichten wollte, kleines Hobby von mir, und habe den in Norddeutschland abgeholt. Ein kleiner Fendt mit 1200kg Gewicht, also kein Gegner für den Volvo.
    Bis kurz vor Göttingen war auch alles gut, dann kam der erste Berg. Sofort war die rote Lampe wieder an. Also auf den direkt kommenden Parkplatz und den Deckel kurz geöffnet, der Wasserstand stieg und ich bin weiter. Dummerweise passiere das am Autobahnkreuz Göttingen direkt wieder. OK, das Problem ist bekannt, Wasser ist genug da, nur der Druck ist zu hoch. Also bin ich weiter bis zu meiner Ausfahrt, dort habe ich dann "entlüftet" und bin weiter.
    Am nächsten Tag bin ich zu Volvo. Denen war sofort klar daß alle Kühlerschläuche neu müssen. Gut, so ein gutes Auto bekomme ich nirgends wieder also die 750€ investiert.
    Eine Woche lang war alles gut, dann kam wieder ein Berg und die Lampe. Entlüftet aber hey, der Wasserstand stieg nicht! Also habe ich nachgefüllt. Ich musste dann im Rhythmus von 3 Tagen nachfüllen. Der nächste Termin bei Volvo ließ auf sich warten und dann habe ich auf dem Supermarktparkplatz die Pfütze unter meinem Auto gesehen. Er verliert also Kühlwasser. Ich bin daraufhin in eine freie Werkstatt gefahren mit der Bitte um Prüfung. Dort nahm man das Auto sofort an und ich bekam, trotz Corona, sogar einen Kaffee. Nach rund 20 Minuten bat man mich in die Werkstatt. Fast alle Kühlerschläuche die Volvo getauscht hat saßen "locker". Man zog alle Schellen nach, ergänzte Kühlwasser und lies mich nach Zahlung von 45€ nach Hause fahren. Hinzu kam der Hinweis "ihr Problem kann eine defekte Wasserpumpe sein die bei Hitze nicht mit dreht. Dringend machen!
    Ich habe dann im Netz gesucht und mir eine Handyapp sowie so ein OBD Teil geholt um die Wassertemperatur auszulesen.
    Diese schwankt beim Fahren zwischen 85 und 93 Grad, an Bergen geht sie auch mal bis 95 Grad. An Bergen unter größerer Belastung aber auch bis 110 Grad! Und schon kommt die Lampe.
    Also ein neuer Termin bei Volvo. Einmal Zahnriemen mit Wasserpumpe und allem. Ich bat, nach Recherche im Netz, auch darum das Kühlwasserthermostat zu tauschen.
    1500€ später hatte ich meinen geliebten Schweden wieder. Die Kühlwassertemperatur schwankt nun zwischen 90 und 95 Grad, unter Belastung geht sie auch bis 102 Grad hoch. Die Lampe bleibt zwar aus, aber dennoch ist der Druck im Kühlsystem so hoch, dass der Wasserstand bis zur Min Marke geht. Öffne ich den Behälter, so steigt das Wasser bis kurz über Max.
    Volvo hat daraufhin für 118€ einen CO Test gemacht. Mittlerweile weiß ich, dass ein CO Test beim Dieselmotor keine Aussagekraft hat. Ein anderer Volvohändler sagte mir direkt "da ist die Kopfdichtung kaputt oder der Kopf gerissen, das ist bekannt bei dem Motor".
    Recherchen im Netz ergaben hierzu nur Treffer was Motoren um 2010 angeht. Meiner als 2004er zählt wohl noch zu den sehr soliden Dieseln von Volvo.
    Eine weitere freie Werkstatt gab mir den Tipp das der Behälterdeckel evtl. ein defektes Ventil hat wodurch er keinen Druck ablässt. Also gab es einen neuen Deckel, original Volvo, was an dem Problem aber nichts geändert hat.
    Die erste freie Werkstatt tippt auf den AGR Kühler, kann sich aber auch nicht erklären warum der Motor kein Wasser verbraucht, sondern generell nur diesen hohen Druck im Kühlsystem hat. Wo Abgas rein kommt, muss ja auch Wasser raus gehen, so die allgemeine Logik.
    Den Test bei kaltem Motor habe ich auch gemacht. Kalt ohne Druck gestartet, belastet bis der Druck steigt, abgestellt und bis morgens gewartet. Öffne ich dann den Behälter, zischt es ordentlich und der Wasserstand steigt bis fast Max.


    Könnt ihr euch da einen Reim draus machen oder mir gar einen heißen Tipp geben?
    Ich möchte wirklich nur ungerne den Motor öffnen lassen, da er ansonsten tadellos läuft!


    Mike

  • Ist sicher der Anfang einer defekten ZKD
    Am Anfang gelangt heißes Abgas ins Kühlwasser,
    der Druck steigt, die Schläuche dehnen sich,
    und damit verschwindet scheinbar Kühlwasser,
    mit dem öffnen fällt der Druck und die Kühlflüssigkeit kommt zurück.
    Erst später wird der Wasserdruck ausreichen dass er beim abkühlen am Stand Kühlwasser in den Zylinder drückt,
    und damit Kühlwasser verbraucht.
    Überlege mal, Verbrennungsdruck gegen die max 1,5 Bar im Kühlsystem.
    Werkstätten die das nicht erkennen würde ich m........
    mfg
    gm1

  • Moin,


    was genau die Ursache ist, lässt sich erst feststellen, wenn der Kopf runter ist.


    Das reicht von einer defekten Zylinderkopfdichtung leider auch bis zu einem Riss im
    Zylinderkopf oder einem Riss in einer Laufbuchse / Steg-Riss.


    Extrem übel, das Du schon so viel in den Wagen investiert hast und wahrscheinlich
    für ziemlich nutzlose Kühlwasserschläuche, ZR und WaPu, was den Defekt angeht.


    Den Kopf runter zu nehmen und evtl. eine Dichtigkeitsprüfung des Zylinderkopfs
    machen zu lassen, wird auch nicht gerade billig.


    Viele Grüße
    Ralf

  • Moin
    Der AGR Kühler wurde geprüft?
    280tkm und Kopfdichtung beim Ur-D5 ist schon ungewöhnlich, aber nicht unmöglich.
    Risse im Kopf und/oder Block eher ab 2009...


    Gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt