Volvo 240 B230F springt warm/ruhend nur sporadisch an

  • Grüße und Hallo, ich bin langsam mit meinem Latein und allen Suchfunktionen etwas am Ende. Mein 89´er 245 springt sporadisch warm oder ruhend nach der Fahrt nicht an. Wenn er kalt ist ist das starten absolut super, fast schon zu schnell. Wenn er gefahren wurde noch nicht mal Heiß springt er erst nach sehr langen nütteln an, aber erst wenn er etwas geruht hat, 5 Minuten nach der Fahrt kein Problem. Beispiel, meine Frau ist letztens auf Arbeit gefahren keine 2 km und das Auto stand 6 Stunden bei 20 Grad Aussentemperatur und er wollte fast gar nicht anspringen. Oder einkaufen fahren wieder 2-3 km, 1 Std, Standzeit, normale Aussentemperatur springt widerwillig an. Mit Intervallgas bzw voll durchgetretenen Gas kommt er irgendwann, aber sehr widerwillig. Gemacht wurde bisher.


    -Zündkabel, Kerzen, Verteilerfinger, Kappe, Zündspule (vor 4 Jahren neu bei 5000km Jahresfahrleistung) Neu
    -Alle Massepunkte gereinigt (2x Referenzmasse, Motormasse, Karosseriemasse) insofern 1,7 Ohm Widerstand ok sind.
    -LMM geprüft ( OK)
    -Hallgeber Schwungscheibe neu Bosch (gemessen 188 Ohm nach 6km Fahrt)
    -Motortemperatursensor neu Skandix ( war im angegebenen Wert bei 20Grad Aussentemperatur)
    - Alle vorhandenen Stecker im Motorraum geprüft (gereinigt, dünn gefettet) waren aber auch nicht nennenswert verschmockt
    -Kaltlaufregler testweise abgeklemmt
    -Benzinpumpenrelais neu (zuleitung gemessen OK)


    Hoffe ich hab alles. vlt hat jemand noch Ideen?


    das einzige was ich noch nicht intensiv geprüft habe, ist die Kraftstoffversorgung. Könnten die Pumpen ein temporäres Problem darstellen?


    TAUSEND DANK SCHONMAL IM VORRAUS und hoffe ich bekomme meinen Daily Runner schnell wieder hin confused confused confused confused

  • Danke ja, das hab ich vergessen, Fehlercode 1-1-1 also Fehlerfrei auf beiden Steuergeräte. Kontrollfunktion Einspritzdüsen, Leerlaufsteller, Magnetventil hab ich auch durchlaufen lassen ohne Probleme. PIN 2 und 6. Benzinpumpen hab ich leider noch nicht gehört da das Problem etwas doof zu reproduzieren ist. Ob es schlecht ist die Pumpen auf Verdacht zu tauschen (brauch ich bei der Vorförderpumpe im Tank spezialwerkezug zum aufdrehen?). Zündgeschichte ist soweit ich es gesehen habe ohne Probleme.

  • Wenn es kein wärmeabhängiges, elektrisches Problem z.B. bei der Ansteuerung der Pumpen oder an der Zündendstufe ist, käme auch zu viel Benzin beim Warmstarten in Frage, was beim Kaltstart entweder nicht so ist oder einfach nicht auffällt, weil dem kalten Motor „ein Schluck mehr“ beim Starten nicht so viel ausmacht.


    Hat der Motor noch das Kaltstartventil (5. Einspritzventil)? Wenn ja, könnte man das elektrisch abklemmen und evtl. als 2. Versuch auch mechanisch abklemmen.


    Viele Grüße, Jörg

  • -Benzinpumpenrelais neu (zuleitung gemessen OK)


    Ich hatte beim ersten 7er genau das gleiche. Benzinpumpenrelais getauscht und schon war Ruhe. Kann man auch nachlöten.


    Lutz

    Schnellschuss, Bremsenreiniger beim Starten rein, wenn er dann sofort zündet weisste wo du dran bist.

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix

  • Beim Benzinpumpenrelais ist eigentlich immer ganz oder gar nicht und das hat er ja auch schon erneuert.
    Schaue trotzdem auch mal nach der Schwebesicherung am Kotflügel fahrerseitig, die hat mich auch schon mies veräppelt. Allerdings -siehe oben- normalerweise ja oder nein und nicht ein bisschen. Das bisschen deutet tatsächlich auf Tempsensor oder Benzinzufuhr hin.Wurde auch der richtige Sensor gewechselt und nicht der für die Anzeige?


    Für die Vorförderpumpe ist das Spezialwerkzeug (gibt es bei Skandix aber auch leicht nachbaubar) eine wahre Wohltat, nie wieder rumquälen mit dem festgerostetem Ring und natürlich ist auch der Wiedereinbau dann eine Wohltat. Geht sicher auch mit Gummihammer und Meißel, aber besser nur die Zündkerzen im Benzinbereich funken lassen. Ich entnehme deinen Worten, du hattest den Deckel noch nie ab, dann musst du da sowieso ran an die Rostwüste und alles schick machen.


    Wäre natürlich auch interessant, ob du im Nichtanspringfall Zündfunken hast. Damit alles mal ein bisschen besser eingekreist werden kann.


    Viel Erfolg

  • Ja, könnte man meinen, dass es nur geht oder geht nicht gibt. Aber auch bei elektrischen Schaltern/Relais/Sensoren scheint es geht manchmal nicht zu geben.
    Macht die Fehlersuche nicht einfacher.


    Ich will mich hier aber jetzt auch nicht auf das Relais versteifen. Der Themenersteller hat ja nun einiges zum ab arbeiten.


    Lutz

  • Ja, könnte man meinen, dass es nur geht oder geht nicht gibt. Aber auch bei elektrischen Schaltern/Relais/Sensoren scheint es geht manchmal nicht zu geben.
    Macht die Fehlersuche nicht einfacher.
    ...

    Ja, kalte Lötstellen (z.B. in Relais) stellen u.U. Wackelkontakte dar, die wieder u.U. auch temperaturabhängig auftreten können oder eben nicht. :(


    Leicht OT:
    Gehäufte Probleme bei neuen Benzinpumpenrelais treten vor allem beim 850/V70I auf, da dort noch ein „mini-Steuergerät“ integriert ist, welches u.U. ein Drehzahlsignal nicht sicher auswertet. Ein Problem was ein einfaches oder auch 2 einfache Relais in einem Gehäuse wie bei der LH 2.2 und 2.4 so nicht haben kann. Kalte Lötstellen bei gebrauchten können nach über 20 Jahren natürlich alle betreffen.


    Viel Grüße, Jörg

  • Ja, kalte Lötstellen (z.B. in Relais) stellen u.U. Wackelkontakte dar, die wieder u.U. auch temperaturabhängig auftreten können oder eben nicht. :(

    ja, na klar sind kalte Lötstellen temperatur- luftfeuchtigkeits- vibrations- und mondabhängig, aber wenn Kontakt, dann Kontakt, dem widerspricht aber mE. diese Aussage:


    Zitat

    Mit Intervallgas bzw voll durchgetretenen Gas kommt er irgendwann, aber sehr widerwillig.

  • Danke ja, das hab ich vergessen, Fehlercode 1-1-1 also Fehlerfrei auf beiden Steuergeräte.


    Frage sollte damit beantwortet sein.

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix

  • Vielen Dank, die Schwebesicherung habe ich vor 5 Jahren schon getauscht als diese halb verschmort zu Problemen geführt hatte. Neuer gedichteter Sicherungshalter eingebaut und aus dem Motorhaubenschlitz wegverlegt (so eine dumme Konstruktion). Würde aber trotzdem mal das Benzinpumpenrelais tauschen, hab noch eins rumliegen. Versuch macht Kluch.


    Ansonsten ja, habe noch eine gute Liste abzuarbeiten. Gibt es irgendwo eine Art Sammlung, wo man auf einem Haufen sämtliche Messwerte für den Betrieb des Motors / Bzw Sensorwerte einsehen kann?


    Ich tippe irgendwie auf Kraftstoffversorgung, was aber trotzdem merkwürdig wäre warum er nach 6 Stunden widerwillig anspringt aber nach 12 Stunden wie eine eins.

  • ...Ich tippe irgendwie auf Kraftstoffversorgung, was aber trotzdem merkwürdig wäre warum er nach 6 Stunden widerwillig anspringt aber nach 12 Stunden wie eine eins. ...

    Ich tendiere bei den Wahrscheinlichkeiten momentan eher weniger in Richtung zu wenig Kraftstoff, aber ein defekter Druckregler kann ja auch zu viel Kraftstoff verursachen. Da kann Messen nicht schaden, und Druck und Menge des geförderten Kraftstoffs lassen sich ja relativ leicht überprüfen. Ich weiß jetzt nicht genau wie das beim 240 ist, aber beim 940 ist am Rail ein „Reifenventil“ an dem man den Druck messen kann (ca. 2,5 bar im Leerlauf), und wenn man den Rücklauf zum Tank unterbricht, kann man dort (im Leerlauf) messen, ob auch ausreichend Kraftstoff gefördert wird. Das sollten ca. 2l/min (oder halt 0,5l/15s) sein.


    Viele Grüße, Jörg

  • Ich weiß jetzt nicht genau wie das beim 240 ist, aber beim 940 ist am Rail ein „Reifenventil“ an dem man den Druck messen kann

    Gibt es beim 200er nicht.

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix