V70 II T5 Automatik Notlauf nach Getriebeölspülung Fehlercode 437 TCM-002C Kein Kraftschluss

  • Beim Kauf vor etlichen Jahren habe ich bereits eine Spülung durchgeführt aber ohne den Ölzähler zu resetten.


    Jetzt eine erneute Spülung, zu erst mit Dexron III und danach nochmal mit 3309, Ölzähler resettet und Adaption gelöscht, Getriebe geht in den Notlauf.


    Den Wechsel habe ich im Prinzip ausgeführt, weil ab und zu etwas unsanft geschaltet wurde....


    Manchmal habe ich wenig, bis keinen Kraftschluss über den Wandler. Es wird mit wärmeren Öl zunehmend schlimmer.


    Ruppiges Schalten usw


    Der Ölstand stimmt eigentlich


    Fehlercode 437 TCM-002C 5. Gang Falsches Übersetzungsverhältnis


    Als Ursache liefert VIDA die Solenoids defekten Wandler, elektrische Defekte usw usf, aber ich habe nur das Öl gewechselt, daher gehe ich mal davon aus, dass da "kein" Problem herrscht


    Das mir der Peilstab einen falschen Ölstand vorgaukelt ist unwahrscheinlich?


    Hat jemand eine Ahnung wo ich mal angreifen könnte?


    Meine nächste Option wäre die Adaptionsfahrt, vielleicht hilft das?


    Manchmal fühlt es sich so an, als wäre Luft im System.


    Besten Dank schon mal für die Hilfe

  • Klar kannste das.
    Ich vermute, der Fehler sitzt vor dem Gaspedal. :D :S
    Erstmal suchen. Ersetzen geht immer noch.
    Bei Fredy biste schon gut aufgehoben, schmerzt manchmal, wenn er charmant wird. :D

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix

  • Naja, es hat schon seinen Grund das Aisin sagt "3309 gehört da rein".
    Warum dann ein völlig artunverwandtes Dexron III genommen wird erschließt sich mir nicht.
    Der berühmte Schluck Diesel zum 3309 als Reiniger hätte vermutlich weniger Schaden angerichtet.
    Es kann natürlich auch nur ne Kleinigkeit sein. Da du aber Öl durch den Peilstab gefüllt hast und nicht oben am Getriebe irgendwelche Schrauben gelöst...
    Schmutzpartikel sind beim Füllen auch nicht rein gekommen?
    Und 3-4l zu wenig sind auch nicht im Getriebe?


    Also ich glaube da jetzt eher an eine kaputte Lamellenkupplung als als ein Elektronikproblem.


    Trotzdem kann es aktuell günstiger sein nach den Ventilen zu gucken
    Gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • das mit dem Dexron III war ein Fehler, ist mir passiert, kann ich nicht mehr ändern.


    Aber wenn die Lamellenkupplung hin ist, was bringen mir denn neue Ventile? Haben die ein ähnliches Schadensbild?


    Und 3-4 liter waren auf KEINEN Fall zu wenig im Getriebe

  • Zu den Ventilen.
    https://www.dtcdecode.com/Volvo/TCM-002C
    Und du bist von April bis jetzt nur 150Km gefahren?

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix

    Einmal editiert, zuletzt von 245erGerd ()

  • Nee mit dem Öl bin ich ca 150 km gefahren
    habe heute mal das B4 Cover ausgebaut, gereinigt und wieder montiert.
    Keine Besserung -> Neues Getriebe? wirklich komisch, schlatet im kalten gut, aber teileweise kein Kraftschluss.
    Fehler passieren....

  • Moin,
    ich würde erstmal davon ausgehen, dass zu wenig Öl im System ist. Das lässt sich beim V70 II schwer überprüfen.
    Folgende Geschichte, sie ist wahr.


    Im Jahr 2001 setzt meine Frau unseren neuen V70II Automatic gegen einen Poller auf dem Parkplatz. Die Werkstatt will den vorderen Kühler tauschen, der ist verbogen und bedient Automatikgetriebe und Klimaanlage. Nach der Reparatur Probefahrt.
    Traktionsverlust in den Kurven. Werkstattmeister: "oh, dann hat die Elektronik auch was abgekriegt!" Ich: "ich würde ja erst mal nach dem Öl gucken".
    Es war Feierabend, keiner mehr da, Meister keine Lust, mystifizierte den Vorgang, "elektronisch auslesen" und so.
    Der Verkäufer für Gebrauchtwagen kam dazu und meinte "ich stelle mir das so vor. Wenn ihr den alten Kühler rausnehmt und einen neuen einbaut, dann fehlt doch das, was noch im Alten Kühler war" Das ist natürlich Blödsinn, wenn man korrekt arbeitet und wieder auffüllt. Aber es genügte, dass der Meister noch einen halben Liter nachkippte und der Wagen fortan lief und nie mehr maulte. Unabhängig von der Elektronik ist angeblich unter dem Wagen irgendwo ein Schauglas.


    Phil Ervolk, Olaf



    zu a) eigentlich.
    zu b) Ist das ne Frage? Nein, es ist nicht unwahrscheinlich, gleiches gilt für die Servolenkung des V70 II.
    zu c) Warum machst'n sowas? Never change a running System.
    xgrin

  • Ölstand stimmt :-), jetzt!
    Aber der verhält sich wirklich komisch
    Um meine Frage mal selbst zu beantworten
    Ölstand ist bei abgestelltem Fahrzeug ca 1 cm über HOT am Peilstab
    Öl wurde gewechselt weil "Wartung und ich mir noch sanftere Schaltvorgänge gewünscht habe
    Da es aber nach wie vor keinen Kraftschluss hat, wenn es warm ist, werde ich das mal tauschen müssen ;-(


  • Unabhängig von der Elektronik ist angeblich unter dem Wagen irgendwo ein Schauglas.

    Als Monokel im Auge vom Mechaniker?
    Man man man man man... was draußen rum rennt und sich Mechaniker nennt... Waaaaaaahnsinn!


    Die AW55 hat einen Peilstab! Nix Schauglas!


    Im Öl-Wasser-Wärmetauscher befindet sich mit ganz viel Liebe und Wohlwollen ungefähr ein halber Liter. Wenn man nicht aufpasst und aus den Schläuchen auch noch was raus läuft werden es schnell mal 1,5-2 Liter.
    Wenn 0,5l fehlen, dann zickt die Automatik gar nicht.
    Fehlen 1,5-2 Liter zickt sie ggf. schon ganz gewaltig.
    Pauschal 0,5l rein und "juhu läuft wieder" ist absoluter Käse. Der Ölstand gehört mittels Peilstab geprüft und das, wie Alex schon erwähnt hat, bei laufendem Motor nach 2 maligem langsamen Durchschalten aller Stufen!


    Auch das der Wasserkühler Klima und Automatik bedient... autsch. Solche Aussagen von nem Mechaniker? Ich würde mit dem Auto ganz ganz schnell woanders hin.


    Gruß
    Fredy

  • Dessen bin ich mir bewusst, aber als Anhaltspunkt kann man auch bei stehendem Motor überprüfen, wenn man den Verdacht hat, da ist zu wenig drin


    Motor an, Bremse treten, alle Fahrstufen 2-3 mal LANGSAM durchwählen, jede Stufe 2 -3 Sekunden eingelegt lassen.
    Auf P bleiben, Motor anlassen.


    Aussteigen, Haube auf, Peilstab ziehen (sauber arbeiten), abwischen, Peilstab rein, Peilstab wieder raus, Ölstand ablesen.
    Bei 70-90°C Öltemperatur kann die "hot" Markierung genommen werden. Ölstand irgendwo zwischen min und max, etwas über max ist nicht schlimm, unter min ist nicht gut.
    Dass das Fahrzeug dabei gerade stehen sollte...


    Ölstand bei stehendem Motor prüfen ist nicht ganz sinnvoll. Man weiß ja nie wirklich wieviel Öl im Wandler ist, wieviel in der Wanne ist...
    Gruß
    Fredy

  • Wäre es mein Fahrzeug, dann würde ich jetzt 20 Liter 3309 kaufen und nochmal ordentlich spülen.
    Das sind dann knappe 60 €.


    Wenn es dann immer noch nicht ordentlich schaltet wäre mein nächster Weg zu einem Fachbetrieb für Getriebeüberholungen, vorausgesetzt, der Wagen ist ansonsten in wirklich gutem Zustand und soll weiter genutzt werden. Im Norden von HH gibt es da anscheinend sehr ordentliche Betriebe.