Vibrationen im Antriebstrang 245

  • Hallo zusammen,


    Ich hätte da ein Problem mit meinem 245.
    Da ich geschwindigkeitsabhängig leichte Vibrationen hatte habe ich mich entschlossen die Antriebswelle zu überarbeiten.
    Erneuert wurde die Hardyscheibe (alte war rissig) das Mittellager (rauscht beim drehen) und die beiden Kreuzgelenke (beim hinteren war ein Topf fettfrei und rostig)
    Alle Übergänge und Positionen wurden vor dem Ausbau dauerhaft markiert und auch deckungsgleich wieder eingebaut.
    Das Mittellager wurde mit einem Abzieher abgezogen und mit einem Rundrohr ohne verkanten wieder aufgetrieben ... Welle wurden nur leicht im Schraubstock fixiert ohne das Rohr zu quetschen.
    Die Töpfe der Kreuzgelenke wurden noch dem Einbau der Sprengringe bis an die Ringe zurückgetrieben.
    Jetzt habe ich leider festgestellt dass ich alles verschlimmbessert habe, sprich die Vibrationen sind bei steigender Geschwindigkeit so stark, dass ich das Gefühl habe mir fällt die Karre auseinander!!!
    Heute noch mal auf die Rampe zum kontrollieren und dabei habe ich festgestellt dass das die Kreuzgelenke seitliches Spiel haben, also ich kann es zwischen den gegenüberliegenden Töpfen minimal verschieben?! Sollte aber eigentlich kein Problem sein?
    Hätte ich irgendetwas beachten sollen beim Einbau der Welle?


    Danke und Gruß Hermann


    Nachtrag: Auswuchplättchen sind noch alle dran.

  • Hm, bist du 100% sicher, dass die Hardyscheibe korrekt montiert ist? Wenn man die falsch da zwischen setzt (dreifingerdorn!!!) Hat man ähnliche Symptome.


    Ansonsten Mittellager noch mal lösen, Welle drehen und wieder festziehen?!

  • Ja die Kardanwelle - ich dachte auch ich kann das noch, ist ja wie beim 164er aber nein neuer Kreuze (dazu habe ich einen Thread geschrieben) gibt es diversen Qualitäten und ausführen und dann die Aussage von Wellenspezi - NKT gibt es auch in mehren Qualitäten.
    Du kannst an der Hardyscheibe noch die Ausrichtung korrigieren oder die Bolzen auswiegen dann das Mittellager ausrichten und die Schubstreben (wenn verstellbar) anpassen, vielleicht wird es besser.
    Mein 2er und mein 9er laufen erst ruhig nach dem die Welle zum machen lassen waren - und die Kardanwellenfirma hat meinen neu gesetzten Kreuzgelenke als Müll bezeichnet ("damit werden sie nicht lange Freude haben", waren sein Worte) und natürlich habe ich in die neu machen lassen.


    Zum Schiebstück (geht ja bei den späteren Wellen nicht falsch zu stecken) wie groß ist das seitliche Spiel?
    Ich habe den Eindruck, das mit dem Spiel und dem der alten Kreuzgelenke ein Welle ganz gut läuft - tauscht man die Kreuze kommt das Schiebstück nicht mehr damit klar.
    Das kann die Wellenfirma warm schrumpfen und dann ist die Verzahnung wieder stramm.
    Es gibt ja den Thread im Bereich Spezialthemen von Jan.
    Gruß
    Jörn

  • Also, ich habe den Wagen heute Nachmittag auf der Rampe gehabt und dann hinten aufgebockt um die Räder frei zu haben, dann habe ich das Mittellager gelöst und die Welle mit Hilfe der Räder gedreht. Dann wieder festgezogen und nach Probefahrt festgestellt, dass die Vibrationen größtenteils weg sind!
    Morgen werde ich die Hardyscheibe nochmal lösen.
    Montiere ich diese besser erst am Getriebe und dann an der Welle oder ist das egal, denn ich hatte die Welle komplett bestückt und erst dann im ganzen eingebaut?!
    Gruß Hermann

  • Hallo
    Ich würde die Welle am Mittellager noch mal lösen,wenn das FZG auf den Rädern steht ,ausrichten und dann festziehen.Gruß Richard

    Danke für den Tipp, habe ich gerade gemacht! Ich habe gesehen,dass ich dummerweise die Verschraubung an der Hardyscheibe falsch ausgeführt habe, weil ich die Schrauben alle 6 von hinten durchgesteckt und die Muttern getriebeseitig aufgeschraubt habe. Außerdem hatte ich 3 U-Scheiben auf der falschen Seite! :whistling: :thumbdown: :thumbdown:


    Ich werde morgen berichten wie es jetzt ist!
    Erst mal vielen Dank! :thumbsup:

  • Sag ich ja :)


    Aber wenn es dich tröstet, ich weiß das ja auch nur, weil ich es selbst mal verbockt habe... Genauso wie ich inzwischen weiß, wie man ein Schwungrad richtig einbaut :D


    Wenn du es jetzt richtig hast (dreifingerdorn!!!) Wird er jetzt Ruhe geben...


    LG Paul

  • So, heute Abend mal schnell zum TÜV zur HU/AU und dabei mal mein Werk getestet ... Ergebnis ist das die Vibrationen noch minimal spürbar sind, aber jetzt mehr im Schiebebetrieb!
    Ich lass das jetzt erstmal so, zumindest ist der Dicke ohne Beanstandung durch die Prüfung gekommen!


    Danke für eure Tipps und Ratschläge, Hermann

  • So, da bin ich wieder ... 1 Monat älter und immer noch ratlos woher die Vibrationen kommen.

    Gerd hat den Thread dankenswerterweise nochmal geöffnet!

    Ich habe mittlerweile die Kreuzgelenke im Verdacht, da diese bei Sk....x mit 74mm angegeben sind, aber ich jetzt die alten nochmal gemessen und dort 75mm habe.

    Sk....x biete mir 3 verschiedene Kreuzgelenke an, aber davon wäre 1 viel zu groß und das andere zu klein, weshalb ich davon ausgegangen bin das ich mit 74mm richtig liege?!

    Mir ist auch aufgefallen, dass ich die Gelenke bzw. den Gelenkstern hin und herschieben kann, was bei 1mm doch recht ungünstig sein sollte.


    Gruß Hermann

  • Ich wollte ja nachsehen.

    Dabei bin ich hier drauf gestoßen.

    74x27 https://www.motointegrator.de/…laengswelle-bta-g9v028bta

    74,5x27 https://www.motointegrator.de/…lenk-laengswelle-gkn-u967

    https://www.kardanwelle24.de/k…d2Sg6_XIgGXRoCz9EQAvD_BwE

    Die beiden ersten unterscheiden sich nur um 0,5mm

    Beim dritten ist nur das Stichmaß angegeben aber 2 Nummern, könnten alte Volvo nummern sein.

    Könnte jemand im Vadis nachsehen welche Nummer verbaut sein muss.

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix

  • Ich hatte dieses hier ins Auge gefasst, da dort die Masse stimmen.

    und die Qualität?

    Ich habe die oben genannten von Motorintegrator (GKN) montiert - die hatte die Gelenkwellenfirma als Müll bezeichnet. GKN fertig oder verkauft drei Qualitäten.


    welche die passenfen Masse haben ... Nissan Terrano z.B. ?!

    Ja theoretisch - Opel Frontera soll auch die Abmessungen haben: 27x75 teilweise als 74,6 angegeben, mit flachen Sicherungsringen passt das.


    Gruß

    Jörn

  • Dann schlag da zu, die anderen naja Lehrgeld oder Skandix (kannste ausschreiben) fragen ob sie die auch so zurücknehmen.

    Nur nix negatives mit irgendwelchen Firmen, sonst wirds hell wo es normal dunkel ist.

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix