Volvo 244: Umbau altes Servolenkgetriebe auf neues

  • Mein 1980er 244 sollte laut Typenschild ein ZF Lenkgetriebe besitzen, aber das wurde anscheinend gegen ein Cam Gear 2 getauscht. Egal, es handelt sich meines Wissens um die alte Version mit 14mm Eingangswelle (das Lenkgetriebe hat drei Schrauben am Deckel, was laut Skandix auf die 14mm Version hindeutet). Diese Lenkgetriebe werden anscheinend nirgends mehr überholt und es bleibt einem nur der Weg, auf die neuere Version mit 19mm Eingangswelle umzubauen.


    Hat das jemand von euch schon mal gemacht? Muss man wirklich die komplette Lenksäule tauschen? Oder gibts vielleicht mittlerweile irgendeinen Adapter?


    Thx

  • Hallo
    Ab Bj 79 und Fahrzeug mit Servo gibt es die neue Ausführung der Lenksäule.Diese hat unten direkt an der Lenkung ein Kreuzgelenk.Es hat die Teilenr 1031306 (Skandix)und passt auf alle Servolenkgetriebe,aber nicht auf rein mechanische Getriebe ohne Servolenkung.Die dazu gehörige Spindel hat die Teilenummer 1031306.Auch hier gibt es meines Wissens nur eine Ausführung.
    Die Ausführung vor 79 hat noch nicht die zusammenschiebbare Lenksäule und ist nicht kompatibel mit dem Rest der Lenksäule Richtung Lenkrad.
    GrussRichard

    DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST,DASS MAN SIE ERST MACHT,NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE.
    Von F.W.Nietzsche

  • Ich möchte mich da gern einklinken:

    Weil es für mein ZF bei Skandix noch einen Reparatursatz gibt, will ich überholen.

    Allerdings ist eine der Manschetten (grün) eingerissen.

    Die finde ich nirgends als Ersatzteil, es müssen ja solche sein bei denen die Leitung (rot) reingesteckt werden kann.

    Hat da jemand einen Tip, wo ich die passenden Manschetten noch herbekomme?