Probleme im Leerlauf/ Lambdalampe geht an/ Harte Nuss

  • Berechtigte Frage.


    Wie hast du deinen Defekt bemerkt? Gemessen oder dann einfach nochmal getauscht?


    Zerlegt habe ich den Volvo sowieso um Kabel etc durchzumessen und da der Sensor ja selbst gute Werte bringt, sah ich keinen Grund den zu wechseln. Die Lambda war lahm, hätte ich zwar auch versuchen können zu reaktivieren, aber da seh ich es so ich fahr damit im Schnitt 30-40tkm im Jahr und mach den nicht für einen Verkauf fit. Lohnt sich also in dem Fall nicht.

  • OK, muss zugeben, dass ich durchmessensmäßig tiefbegabt bin und vor dem Kabelgewirr an der A -Säule doch Respekt hätte. Diverse Resets der LH brachten nix, der Austausch der Lambdasonde auch nix und ein Freund, der den Kühlmittel Tenperatursensor durchgemessen hat, stellte kein Problem fest. Dennoch lief Elchie, wenn er warm war, auf der Autobahn gut, bei geringen Drehzahlen instabil, hat nach Sprit gestunken, soff wie ein Loch... Es kamen nach 123 + diverse Fehlercodes. Wirklich, erst das Wechseln des Kühlmitteltempsensors, brachte die Lösung. Er läuft rund und der Verbrauch ist im normalen 940 B230FB-Level. Erklärung hab ich nicht, aber Freude für max. 50€

  • So, heute hab ich endlich mal ein paar Stunden die ich ohne Unterbrechung und ohne Termin danach am Volvo schrauben.


    Positiv:
    Er rußt nicht mehr, haut keinen schwarze Flüssigkeit aus dem Auspuff, es stinkt nicht nach Sprit und Fehlercodes legt er auch keine ab, auch nach 20 Minuten im Stand.


    Bisher gemacht:
    Nochmal alle Massepunkte und Kabel die für LH relevant sind gemessen -> OK
    Kabel OT Geber noch weiter von der Verteilerkappe weg verlegt, war bei ca. 3cm, jetzt viel mehr
    Untdruckmessung in der Ansaugbrücke -> Laut der Anleitung von SÜKO nicht OK (Video), so läuft der Motor gerade (Video)
    Alle Unterdruckschläuche abgeklemmt und laufen lassen -> Anzeige vom Manometer gleich
    Dabei war natürlich auch die KGE abgeklemmt, somit kann Blowby ausgeschlossen werden
    Riementrieb runtergenommen und OT Punkte geprüft -> OK
    Zündzeitpunkt abgeblitzt -> 12 Grad alles OK
    Leerlaufregler abgesteckt, kein Unterschied zu angesteckt -> nicht OK (VIDEO)
    Drosselklappe nochmal rausgenommen und nach der Anleitung von @Rainer945t eigestellt, davor war sie nach A-Z eingestellt.
    Leerlauf hat sich verbessert, abstecken Leerlaufregler bringt Drehzahlerhöhung -> OK


    So läuft er im Moment (VIDEO), er schüttelt immer noch etwas, man sieht das gut am Haubenscharnier, Drehzahl schwankt leicht.
    Ich habe noch nie einen gut laufenden B230 gesehen, wie sieht es da mit Drehzahlschwankungen im Leerlauf aus?


    Was ich der Anzeige am Manometer entnehme, er offensichtlich zu wenig Unterdruck und dieser pulsiert. Laut der Anleitung für mein Manometer, müsste ich ein Problem im Bereich OT Punkt passt nicht oder Ventiltrieb nicht in Ordnung, eventuell falsches Spiel. Kann mir das nochmal jemand bestätigen, der vielleicht auch schon am B230 solche Messungen gemacht hat und Erfahrungen damit hat?
    Denke der nächste Schritt in der Richtung wäre wieder Ventildeckel runter und nochmal prüfen und einstellen, hab ich an dem Motor noch nie gemacht, hab das beim Motorenbauer machen lassen, vor nicht mal 10tkm also eigentlich sollte das ja dann schon stimmen, aber Fehler können ja passieren.

  • Ich habe wieder eine Frage, hab ja jetzt die Drosselklappe nochmal neu eingestellt.


    Seitdem habe ich im warmen Zustand einen relativ sauberen Leerlauf. Aber kalt geht er erstmal auf 1500 Umdrehungen hoch, dann fällt er langsam auf 1000 Umdrehungen, ich fahre los (ca. 250m bis zur nächsten Kreuzung), dort wieder 1000 Umdrehungen, dort dann auch 1000 Umdrehungen und gelegentlich sägender Leerlauf. Zudem in den ersten 1-2 Minuten ist er unter 2000 Umdrehungen lahm, wie als ob er sich verschluckt, wenn ich aus dem Stand beschleunige.


    Sobald der Motor warm ist, läuft er wieder sehr gut.


    Somit hab ich entweder die Einstellung falsch gemacht (prüfe ich nochmal).
    Aber der sägende Leerlauf ist für mich ein Zeichen, dass der Leerlaufregler mein Problem sein könnte. Hat einer der Wissenden ein paar Seiten aus einem der tollen Bücher, damit ich mir das mal dort genauer ansehen kann?

  • So jetzt melde ich mich mit dem neusten Stand.


    War gestern bei einem Bekannten, welcher seit Jahrzehnten Volvos sammelt, und habe ihn mal meinen Probe fahren lassen.


    Laut ihm einer der besseren, guter Durchzug, Leistung etc.


    Nur der Leerlauf war dann am Ende der Probefahrt bei 1100 Umdrehungen. Hatte ich seit dem letzten Beitrag auch immer wieder gehabt, manchmal länger alles wie es sein sollte, dann mal 2000 Umdrehungen usw.

    Haben uns dann an die Fehlersuche gemacht, er meinte nach der Fahrt gleich, ich solle mir mal Luftmengenmesser und Leerlaufsteller aus dem Kopf schlagen, dann würde er nicht so gut laufen.

    Nach ein paar Minuten am Drosselklappenanschlag rumdrehen und anschauen, das hatte ich ja erst auf Werksvorgabe eingestellt, hat er die DK mal ausgebaut und bei genauem Betrachten kam auf, dass ich links und rechts der Welle einen Luftspalt hatte und sie auch immer wieder leicht geklemmt hat, nicht immer und nicht stark, aber es hat gereicht. Als ich sie zuerst eingestellt hatte, sah ich das sie keinen anliegenden Anschlag hatte, sondern 2mm Luft, hat der wohl nicht gut getan, weiß auch nicht wie lange das schon war, wohl seit dem Vorbesitzer, also lange. Aus seinem Teilelager eine neue eingebaut, nochmal eingestellt und die Leerlaufdrehzahl bleibt wo sie sein soll. Der Schnodder hatte die wohl dicht genug gehalten, dass ich zuerst keine Probleme damit hatte, nur die Reinigung hat dann quasi den Spalt erstmal geöffnet. Bin also von meinen ursprünglichen Problemen in ein neues gekommen.


    Verbrauch war jetzt bei knapp 300km Langstrecke bei 8,6L.


    Zum Leerlauf, ich meinte ja immer da wären Aussetzer und er schüttelt. Laut ihm läuft er wie ein Volvo laufen muss, ich bin zu verwöhnt von den Motoren aus Bayern.


    Was soll ich sagen, ich bin zufrieden und hoffe das es das jetzt endgültig war.