Sicherung 15 beim 740er brennt durch.

  • Hallo Forum,


    es ist Feierabend und es regnet wie aus Eimern. Ich fahr los und nach ca. 10 mal
    hin und her fällt mein Scheibenwischer zur Gänze aus. Nix mehr.
    Sicherungskästchen auf und siehe da Sicherung für Wischer und Hupe is durch.
    Neue 25 A Sicherung rein und pätsch sofort wieder durch.
    Hupe abgeklemmt um sicher zu gehen, dass die nix hat.
    Neue Sicherung rein ( ja der Vorbesitzer hat in der Armlehne ein ganzes Arsenal deponiert)
    sofort wieder durchgebrannt. Ohne Wischer nach Hause getastet und den Deckel hinter der
    Motorhaube auf gemacht. Wischermotor durch einen gebrauchten ersetzt, Gestänge gereinigt
    und gefettet ( warum ist das auf einer Seite so schön einfach gelöst und auf der anderen mit
    den Anlenkseilchen und dem Plastikexcenter?)
    Alles wieder reingebaut, Testlauf und Pätsch! Sicherung durch.
    Genau die Art von Problemen, die ein Stromhirni wie ich so gar nicht brauchen kann.
    Ich tendiere jetzt schon zum Boschdienst, es sei denn jemand kann mir sagen, wie ich
    sinnvoll zu suchen beginne und zwar so, dass es meine Oma auch verstehen würde.
    Der Volvo ist ein 740er Kombi mit B230F aus 1991.
    Danke im Vorab an jeden bereitwilligen Helfer.
    Gruß Mark

  • Machen wir was Konstruktives.
    Hast du ein Messgerät oder eine Prüflampe?
    Suche bemühen
    Eingabe:
    Wischerschalter
    Wischermotor

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix

    2 Mal editiert, zuletzt von 245erGerd ()

  • Hallo Forum,




    Hupe abgeklemmt um sicher zu gehen, dass die nix hat.

    Der740er hat 2 Hupen.Hast du beide abgeklemmt?
    jetzt nochmal den Stecker vorn am Wischer abziehen und schauen ob die Sicherung wieder fetzt.
    Wenn trotzdem,dann den Schalteram Lenkrad mal unter die Lupe nehmen.
    Gruß Richard

    DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST,DASS MAN SIE ERST MACHT,NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE.
    Von F.W.Nietzsche

  • Mechanische Reparaturen heilen selten elektrische Probleme.


    Hast du den Schaltplan, für gezielte Suche ? Es gibt auch einen Leitungsverbinder in der linken Tür.

    Hallo Jan,


    ich habe keine Schaltpläne, weil ich leider auch nicht in der Lage bin meine
    Schlüsse aus derlei Unterlagen zu ziehen. Da bin ich wirklich ein absolut
    hoffnungsloser Fall. Und ich gebe Dir Recht, dass ich mit meinen mech.
    Fähigkeiten keine elektrischen Probleme lösen kann, aber ein Versuch
    war es wert. Wenn sich da im Kabelbaum der Wurm eingeschlichen hat,
    dann wird das ein Fall für den Fachmann.

  • beim 740 wenn sowas passiert, bitte immer den Sicherungsträger los machen, mit allen Kabeln und Geraffel aus dem Schacht heraus vorlagern, und drehen… ist nicht ganz nett, aber die Unterseite des Sicherungsträgers muss kontrolliert werden. Da gibt’s mitunter böse Schmauchelüberraschungen.

  • Es ist wohl das gelbe Kabel von Steckplatz 15 ausgehend nach irgendwo, welches für Probleme sorgt.
    Lenkstockschalter habe ich getauscht. Wer kann mir hier Hilfestellung geben wie ich herausfinde
    wo unterwegs im Kabelstrang der Hund begraben liegt.
    Könnte es sein, dass mein 6-poliges Wischerrelais 898158 in die Sache verstrickt ist?
    Danke im Vorab
    Mark

  • Damit der Sicherungsverbrauch gesenkt wird.
    Eine 12V/10W oder ähnliches und da 2 Strippen dranlöten, dürfen auch 2mtr lang sein.
    An die andere Seite 2 Steckverbinder s. Bild
    Diese Laschen anstelle der Sicherung reinstecken und sie sollte leuchten.
    Jetzt kannste erst einmal überall wackeln oder abstecken um den Fehler einzukreisen.
    Warum 2mtr lang? Ganz einfach, dann kannste das Teil bis in den Motorraum mitnehmen.
    Warum kein Messgerät? Bei Kurzschluss Bumm
    Ich würde das mit den Sicherungen fliegen lassen nicht zu oft machen, sonst ist irgendwann was anderes defekt. ZB Zündschloss.
    Es gibt noch einen Schaltplan dazu.


    940 Wischer.pdf


    Viel Glück

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix

  • Hi


    Die Hupe bekommt ja Zündungsplus und wird über die Masse geschaltet.
    Also liegt auf dem Kabel zur Hupe die Bordspannung an. Deswegen einmal von der Hupe an das Kabel genau betrachten, zumindest bis es im Kabelbaum verschwindet. Das wäre der erste Kandidat für ein blankgescheuertes Kabel.



    mfg blauweiss245

  • Hallo blauweiss245,
    danke für den Hinweis. Der 745er hat zwei Hupen. Mit abgestecktem Wischermotor kann ich die Hupen betätigen,
    ohne dass mir die Sicherung 15 durchbrennt. Wäre das nicht ein Hinweis, dass mit dem Hupenstromkreis alles palletti ist?
    Gruß Mark

  • ja, das Problem ist nicht der Hupenstromkreis. Löst die Sicherung immer dann aus, wenn du den Wischer einschaltest, oder bereits wenn die Zündung an ist?
    gnah, die Klemmenbezeichnungen vom Wischerrelais sind bei deinem Autowagen nicht genormt. Ich müsste sie im Schaltplan nachschauen, und der ist grade 3000 km weiter weg.
    Hat bitte mal jemand die Pinbelegung vom Wischerrelais parat?