Sicherung 15 beim 740er brennt durch.

  • Hallo

    In der schalterstellung Intervall geht 53a auf J und damit auf das zeitschaltrelais 2/4.

    Mal dieses Relais ziehen.

    Gruss Richard

    Danke Richard,

    aber das Relais 2/4 ist glaube ich das Wischerrelais, welches ich neu ersetzt habe.

    Auf dem Schaltplan, den Gerd besorgt hat sieht das für mich zumindest so aus und

    die Klemmenbezeichnungen stimmen auch überein.

    Gruß Mark

  • Hallo Alex,

    folgende Kabelfarben sind an dem 6-fach Stecker zu finden, der direkt hinten auf

    dem Lenkstockschalter sitzt. Auf Anraten von Gerd hab ich diesen Stecker heute

    morgen mal abgezogen und die Sicherung blieb heil.

    Leider lassen sich diese Kabel nicht ohne weiteres verfolgen. Die verschwinden

    unmittelbar rechts der Lenksäule.

    1 x weiß

    2 x gelb

    1 x grau

    1 x blau-gelb

    2 x blau-rot

    1 x grün-weiß

  • Was ist eigentlich mit dem Heckwischer?

    Bin eher auf 2er geeicht. Da hab ich auch bessere Pläne.

    Klemm den Heckwischer ab und dann weiter.

    Jetzt sind die 7er Fahrer gefragt.

    Funktioniert der Heckwischer auch über Intervall oder nur wenn die Spültaste gedrückt wird?

    Hallo Gerd,

    auch nach dem Abklemmen des Heckwischermotors bleiben die Symptome die gleichen.

    Ich werd mich zunächst auf die Kabelfarben konzentrieren, welche auf den Lenkstockschalter

    geklemmt sind. Und zwar nur die, welche mit dem 3-Stufen Schalter verbunden sind.

    Den Wischermotor werde ich weiterhin abgeklemmt lassen.

    Gruß Mark

  • Hallo

    Klemm doch mal das blau/ gelbe Kabel unten am Relais Steckerplatz 2 raus.

    Wenn dann die Sicherung immer noch fliegt,dann lege mal zum Testen von Steckerplatz2 Relais ein fliegendes Kabel zum Schalterstecke anstelle des Blau /gelben Kabels.

    Gruß Richard

    DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST,DASS MAN SIE ERST MACHT,NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE.
    Von F.W.Nietzsche

  • Fehler gefunden / Problem behoben!

    Nach eingängiger Suche mit Spiegel und Taschenlampe konnte ich das

    weiße Kabel, welches ausgehend von Klemme 31b der 6-fach Steckverbindung

    3/12 auf die Klemme S vom Relais 2/4 verläuft als Verursacher für den auftretenden

    Kurzschluss identifizieren. Die Isolierung war an einer Stelle auf Höhe des Lenkradschlosses

    durch dauerhaft Reibung am "Rahmen" der Lenksäule aufgeschubbert und hatte Kontakt

    zur Masse der Karosserie. Auch die benachbarten Kabel ( blau-rot) waren schon leicht

    Beschädigt. Ich habe alles mit Schrumpfschlauch abgesichert und damit ist der Defekt

    beseitigt.

    Ich bedanke mich ausdrücklich für die Unterstützung durch das Forum und die

    Hilfsbereitschaft. Ich hoffe ich kann mich mal revanchieren.

    Dieser Thread kann demnach geschlossen werden.

    Es sei denn, er wäre für andere hilfreich.

    Ich beantworte gerne alle Fragen die eventuell noch bestehen.

    Mit freundlichem Gruß

    Mark

  • Schön das es wieder funktioniert.Logisch ist die Erklärung mit dem weißen Kabel aber nicht,da 31 Ja Maße ist und dadurch keinen Kurzschluss auf Maße erzeugen kann.

    Aber vielleicht war’s ja das blau / rote.

    Grüße Richard

    DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST,DASS MAN SIE ERST MACHT,NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE.
    Von F.W.Nietzsche

  • Richard, logisch ist es von den Zahlen her nicht… aber…

    Gerd hat weiter vorn den Schaltplan eingefügt. Schau mal, was da bei Intervall wie geschaltet ist…. Und zack, ist die Sicherung durch….


    Mark, ich hatte gehofft, dass ich nicht mit dir und dem Multimeter in Fernleistung die Kabel durch messen muss…. Danke! *lach!