Standgas bei 1100rpm bei warmen Motor

  • ich habe ein komisches Phänomen was ich nicht so genau verstehe.


    Hatte Probleme mit Falschluft, diese sind behoben. Also Batterie abgeklemmt und Adaption neu einfahren.


    Ich kann super fahren, Motor läuft Klasse Standgas vor der Garage beim nach Hause kommen 1100rpm.


    Motor aus, Motor an, wieder die normale Drehzahl um die 800....



    Es reicht also aus die Kiste einmal auszuschalten und schon stimmt alles.


    Verstehe ich nicht, hat jemand eine Idee?


    Achja, Klima ein oder ausschalten bringen noch mal 100rpm. Vielleicht sollte ich ohne Klima adaptieren?


    B234f AW71 180.000km .... BJ 90


    Danke euch

  • Als erstes Drosselklappe reinigen (Suche)
    Drosselklappenschalter einstellen (Suche)
    Wenn das erledigt ist(oder schon gemacht)
    Ergebnis hier Posten, dann sehen wir weiter.
    Fehlercode auslesen, wenn vorhanden hier Posten dann weiter.
    Drehzahl sinkt immer beim Einschalten. Klima = Last
    Bitte keine wilden Spekulationen.
    Ich hätte gern mal wieder einen ordentlichen Fred.

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix

  • Naja, ich weiß nicht ganz genau was ich euch noch schreiben soll.


    Die Konstellation ist klar - es ist alles technisch einwandfrei, keine Fehlercodes. Natürlich habe ich den Schalter justiert und die Klappe gereinigt (war aber top sauber). Schalter spricht einwandfrei an.


    Fraglich ist, warum komme ich mit 1100rpm an und ein einfaches Neustarten des Motor behebt das Problem.



    Zur Klima und Adaption: meines Wissens wird der Leerlaufsteller auch adaptiert, bedeutet also, dass eine Adaption mit Klima Einfluss haben sollte auf das Standgas oder nicht?

  • Lies den Fehlercode aus, ohne den Motor auszumachen.
    Nur eine Idee.
    Wenn ich das richtig im Kopf habe läuft bis zum Erreichen einer gewissen Temperatur (Lambdawert)
    der Lambdasonde ein Standardprogramm ab, dann schaltet das Steuergerät um.
    Bitte korrigieren, wenn ich falsch liege.
    Aber da weiß jemand im Forum gewiss mehr drüber.
    Uli hat es mir das mal erklärt aber zu lange her.

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix

    2 Mal editiert, zuletzt von 245erGerd ()

  • gerade getestet, keine Fehler.


    Das mit der Lambda habe ich auch so um Kopf, habe noch immer eine zusätzliche Masseleitung dran, da ich dort schon Mal einen Fehler vermutet habe. Vielleicht ist sie ja auch einfach Mal fällig nach so langer Zeit.


    Aber schon komisch, dass die Lambda das Standgas so beeinflusst. Ich werde meine eigene Arbeit noch mals prüfen und auch noch mal nach Falschluft absuchen, den Abgaskrümmer wollte ich auch irgendwann getauscht haben, obwohl ich keinen Fehler feststellen kann.

  • Hallo Kiste,


    die Lambdasonde arbeitet erst nach ca. 30 Sekunden, wenn die Heizung sie auf Temperatur gebracht hat.


    Wenn das Problem nur bei warmem Motor auftritt, wäre mein erster Griff zum Multimeter, um die Widerstandwerte vom Temperaturgeber zu messen.


    Massepunkte alle blank?


    Lutz

  • Aber der Motor ist nach 2sek ausschalten immer noch warm und die Massepunkte gleich.


    Dann geht es aber. Ich will das ganz ja auch nicht Dramatisierung, aber wie gerne hat es die AW71 mit 1100rpm gebremst an der Ampel zu stehen....

    Wir können jetzt weiter die Glaskugel befragen oder du arbeitest das jetzt mal systematisch ab.



    Lutz

  • Wenn ich das richtig verstehe, das Ganze zieht sich auch weiter, trotz Motorumbau?
    Dann wird es ein Puzzle.
    Lutz hat es schon geschrieben.
    Auch alle Steckverbinder öffnen und behandeln.


    Gehört nicht hierher. Sorry

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix

    Einmal editiert, zuletzt von 245erGerd ()

  • Wie oder besser arbeitet dein ABS?
    Wenn das Tachosignal nicht fast Null ist, bleibt die Drehzahl hoch um beim Schalter (!) das Gangwechseln zu erleichtern.
    Erst wenn mein B230f mit M47 am der Ampel steht geht die Drehzahl von 1100-1200 auf ~800 1/min zurück.


    Der Geber an der Hinterachse liefert ja das Geschwindigkeitssignal - schon den Stecker geprüft?
    Unlogisch klar - nur den Signalzusammenhang gibt es.


    Egal ob Schalter oder AW die erhöhte Drehzahl im Stand ist dauerhaft nicht gut.
    Beschleunigt bestimmt gut dein 16V ohne Drehzahlkeller...:-).
    Gruß
    Jörn

  • genau dass hat mir schon jemand dazu geschrieben.


    Klingt ja auch logisch und irgendwie auch nicht.... Der Sensor ist allerdings gar nicht so günstig um ihn mal eben zu tauschen. Da die Geschwindigkeitsanzeige funktioniert stellt sich mir die Frage wo sich das Signal zwischen Tacho und LH / EZK aufteilt? Oder speist der Tacho den Rest?


    Und wieso, sollte das Signal nach einmal an/aus dann anders sein.... Eigentlich scheint es wirklich nur die Lambda zu sein.


    Wie kann ich den Geber prüfen?

  • So langsam solltest du in die Pötte kommen.
    Ach weiss nicht und was soll ich noch machen, bringt dich keinen Meter weiter.
    Also tu was. Tausch die Lambda und berichte, von allein repariert sich das nicht.
    Die wolltest du schon vor 6 Tagen neu machen.
    Von allein springt die nicht rein.

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix

  • gar nix wollte ich neu machen....


    Die Lambda neu zu machen wäre möglich, aber vielleicht gar nicht der Fehler! Die Frage ist, was muss passieren, damit die Lambda den Leerlauf hoch dreht? Falschluft, an welcher Stelle? Reicht eine grobe Verschmutzung durch Jahre lange Falschluft?


    Oder ist es dich der Sensor der Hinterachse?


    Also 200€ blind Teile tauschen ist doch bescheuert, ausserdem schätze ich so ein Forum ja auch wegen seiner Kommunikation und nicht damit ich hier dumm rum tausche, kann ich schließlich auch ohne Forum....



    Zudem steht gerade der Wasted Spark Umbau im Vordergrund und die Fehlersuche läuft nur nebenbei

  • Dann mache ich hier zu.
    Kannst ja Bescheid sagen wenn du wieder gewillt bist.
    Wenn du nix kontrollierst wirds auch nicht besser.

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix