mein 760er mal wieder (Scheibenrahmen, Wassereintritt, Zündung)

  • Hallo wertes kollektives Wissen,


    mein 89er 765er mit B280F hat aktuell wieder ein paar Problemchen bei denen ich hoffe dass ihr mit eurem Plus an Erfahrung eventuell weiterhelfen könnt.




    Problem 1:


    Als ich den Wagen 2018 mit 246.000km gekauft habe habe ich sehr vieles neu gegeben:
    .)ölwechsel
    .)ölkreislauf spülung
    .)noch ein ölwechsel
    .)ölfilter neu
    .)luftfilter neu
    .)verteilerfinger und kappe neu
    .)zündkabel und kerzen neu
    .)kraftstofffilter neu
    .)bremssättel, beläge, schläuche vorne neu
    .)auspuff geflickt
    .)gurt beifahrerseite getauscht
    .)türschlösser getauscht
    .)innenraum gereinigt
    .)thermostat neu
    .)temp.sensor kühlwasser jetronic
    .)kühlkreislauf gespült
    .)kühlflüssigkeit neu
    .)dichtungen einlasskrümmer
    .)öl diff
    .)öl getriebe


    seither natürlich alle 10.000km öl& filter und div andere klassische servicearbeiten.



    nun war es aber so dass er in letzter zeit (aktuel 277.000km) immer öfters, besonder wenn es kalt und feucht war zwar sofort angesprungen ist aber extrem räudig und für die erste minute nicht auf allen zylindern lief, sich nach 1-2 minuten aber fing und schön smooth lief.


    für mich roch das irgendwie nach zündung also hab ich mal die 3 jahre alten zündkabel einer sichtprobe unterzogen (bestanden) und dann mal den verteiler zerlegt.


    da sah es so aus:


    verteilerkappe
    verteilerkappe detail
    verteilerläufer
    links verteilerkappe 246-277.000km, rechts verteilerkappe von vorbesitzer bis 246.000km


    was kann das für eine Ursache haben dass die Verteilkappe und der Läufer nach 30.000km schon so fertig sind?
    getausch wurden damals auch die Zündkabel und die Kerzen (erst NGK, nach 10.000km dann Volvo Original).


    gekauft habe ich damals alles bei Skandix, Verteilerkappe und Läufer waren Nachbau, gabs original nicht mehr.



    Problem 2:


    Habe jetzt im Frühling nach immer wieder starkem Regen Feuchtigkeit im Beifahrerfussraum entdeckt.
    Es handelt sich um Regenwasser dass beifahrerseitig oben am Scheibenrahmen eintritt und über die beifahrerseitige A Säule abrinnt.


    Scheinbar wurde mal die Scheibe getauscht und dabei schlecht gearbeitet, denn das ist die einzige Stelle an der das Fahrzeug Rost aufweist.


    Scheibenrahmen
    Scheibenrahmen näher


    Nun habe ich vor im Sommer mal selber alle A- B- C. D- Säulen Verkleidungen abzunehmen um den Dachimmel neu zu machen,
    bei dieser Gelegenheit möchte ich dann auch die Scheibe rausnmehmen lassen, das Auto am Hänger heimbringen, mich um den Scheibenrahmenrost ordentlich kümmern, am Hänger zur Scheibenbude, Scheibe wieder rein.


    Nur dauert es noch 2 Monate bis ich dafür Zeit habe und daher würde ich bisdahinn gerne den Wassereintritt mit einem provisorium stoppen.
    Meine Idee wäre die Zierleisten abzunehmen und nach Bestandsaufnahme und Reinigung sofern möglich einfach über den Rost drüberkleben.
    Muss ja nur 2 Monate dichtbleiben bis es ordentlich gemacht wird.


    Frage 1: Was hät das Kollektiv von diesem Löungsansatz?
    Frage 2: Falls Lösungsansatz akzeptabel, wie bekomme ich die nicht mehr zu bekommenden Chromzierleisten und Ecken unbeschädigt ab?




    Danke Euch allen schonmal vielmals im Voraus,
    LG,
    Alex

  • was kann das für eine Ursache haben dass die Verteilkappe und der Läufer nach 30.000km schon so fertig sind?

    Denke der Abstand vom Läufer zum Kappenkontakt ist zu groß,
    Soferne vorhanden ein defekter Kondensator am Zündverteiler


    wie bekomme ich die nicht mehr zu bekommenden Chromzierleisten und Ecken unbeschädigt ab

    mit einem Plastikspatel von der Scheibenseite drunterfahren und an den Clipsen lösen,
    unten an der Seite beginnen, erst am Eck abnehmen wenn ganz lose
    mfg
    gm1

  • Moin,


    so starker Abbrand in der VT-Kappe ist sehr ungewöhlich. Da elektronische Zündung, würde ich mal
    auf Probleme mit den Widerständen der Zündkabel tippen. Bei einer kontaktgesteuerten (alten)
    Zündanlage wäre die Ursache wahrscheinlich ein defekter Kondensator.
    Wenn die Zündkabel aber alle ok waren (Markenware), dann kann das m.E. nur noch am Steuergerät
    für die Zündung hängen.


    Das Problem mit dem Wassereintritt kenne ich. Ob die Scheibe unsauber verklebt wurde, kann man
    erst beurteilen, wenn der Scheibenrahmen ausgebaut ist.
    Bei mir waren es allerdings mehrere kleine Durchrostungen unter dem Scheibenrahmen in der umlaufenden
    Nut.
    Da ich damals die Scheibe nicht ausbauen lassen wollte, habe ich die Stellen sandgestrahlt (um den Rost
    zu entfernen), dann mit Grundierung behandelt (um den Rost einzuschließen) und anschließend
    Karosserie-Dichtmasse benutzt. Ist aber natürlich Pfusch, hätte man Schweißen müssen. Dazu wären
    aber auch die Innen-Verkleidungen fällig gewesen, wäre eine ziemlich große Aktion geworden.


    Viele Grüße
    Ralf

  • Also wenn du dir GANZ sicher bist, dass der Wassereintritt durch den Scheibenrahmen kommt, dann ignorier meinen Post, aber bei mir war es nicht der Scheibenrahmen (der nicht viel besser aussah) sondern es kam durch die komische Weise, wie der 760er das Wasser aus dem Wasserkasten entsorgt.. Die beiden Gummirohre an den Enden des Wasserkastens laufen in den Radhäusern genau auf eine Falz zu, die unter der Plastikabdeckung des Radhauses schön unbemerkt vor sich hinrottet. Von innen sieht man auch nix und wundert sich und spekuliert sich komische Erklärungen herbei :-D


    Also falls du es nicht schon gemacht hast, mach doch mal das Kunststoff im Radhaus ab und stocher mal an der Falz, vielleicht klärt sich dann einiges auf :-D


    LG Paul

  • Danke euch für eure Hilfe !

    Denke der Abstand vom Läufer zum Kappenkontakt ist zu groß,Soferne vorhanden ein defekter Kondensator am Zündverteiler


    mit einem Plastikspatel von der Scheibenseite drunterfahren und an den Clipsen lösen,unten an der Seite beginnen, erst am Eck abnehmen wenn ganz lose
    mfg
    gm1

    Bzgl. Verteiler:
    Aber Kondensator hat die LH2.2 doch keinen, oder?



    Bzgl. Zierleisten:
    Also einach die Leisten nach oben anheben zum clips Lösen?

    Bzgl. Verteiler:
    Zündkabel kamen damals auch neu, gemeinsam mit Verteilerkappe und Läufer. War alles von Skandix.


    Bzgl.Scheibe:
    Danke, ich glaube so einen Pfusch werde ich auch machen bis zur grossen Scheiben und Dachhimmel Aktion im Sommer.

    Also wenn du dir GANZ sicher bist, dass der Wassereintritt durch den Scheibenrahmen kommt, dann ignorier meinen Post, aber bei mir war es nicht der Scheibenrahmen (der nicht viel besser aussah) sondern es kam durch die komische Weise, wie der 760er das Wasser aus dem Wasserkasten entsorgt.. Die beiden Gummirohre an den Enden des Wasserkastens laufen in den Radhäusern genau auf eine Falz zu, die unter der Plastikabdeckung des Radhauses schön unbemerkt vor sich hinrottet. Von innen sieht man auch nix und wundert sich und spekuliert sich komische Erklärungen herbei :-D


    Also falls du es nicht schon gemacht hast, mach doch mal das Kunststoff im Radhaus ab und stocher mal an der Falz, vielleicht klärt sich dann einiges auf :-D


    LG Paul

    Bin mir sehr sicher, es wird nämlich auch die Verkleidung der A-Säule feucht. :)


    Bei meinem 760er gehen die beiden Wasserkasten-Gummirohre durch die Längsträger und dann komplett ins freie unterm Auto.. ??

    Kompostecke

    Was meinst du damit?

  • Kotflügel an der A-Säule haben viele Fzg auch anderer Hersteller.
    VW T4 zB da ist es eher ein Hochbeet. :D

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix

  • Zündkabel kamen damals auch neu, gemeinsam mit Verteilerkappe und Läufer. War alles von Skandix.

    Mach die Kabel, Kappe und Finger (sowieso) neu - und schau das du Kabel mit geringem Widerstand bekommst.
    Den Abstand Finger Kappenstifte verringern geht ja nicht, oder hat jemand schon die Kontaktzungen auf gedoppelt bzw. mit Leitsilber behandelt?


    Wieso die Kappe so aussieht ist ja deine Frage - das ist nicht eindeutig, die Zündkerzen oder Kabel alles möglich auch das die Teile von Skandix nicht so passen sind (der Mittenstift ist extrem verschmaucht) - du kannst die Nummer 1269920 im Netz eingeben - da findest du eine Bremi oder AIC Kappe günstig, die drauf und nach 5tkm anschauen.
    Gruß
    Jörn

  • Hallo Miteinander!


    Ja also mittlerweile sind Zündkabel, Verteilerkappe und finger (Bremi) und der Kraftstoffdruckregler neu.


    auch neu ist dass er nicht nur wie bisher warm schlecht anspringt sondern auch die erste minute ganz räudig läuft und ruckelt als würde er nicht auf allen zylindern laufen. dann beruhigt sich das nach 30-60s schlagartig und er läuft ruhig, wenn auch mit meist erhöhter Leerlaufdrehzal.


    das phänomen dass er nach 12h oder mehr stehen super anspringt, nach 0-10m stehen super anspringt, aber nach 10minuten oder paar stunden stehen erst nach langem orgeln anspringt bleibt, und das notwendige orgeln wird immer länger.


    auch hat sich der verbrauch extrem erhöht, bin heute liegengeblieben weil der 60l tank nach 300km leer war (tankuhr kaputt, eh klar)


    ansaugkrümmerdichtungen & drosselklappendicht. sind 1 jahr und keine 20.000km alt

    zündkerzen (original volvo) ebenso

    habe 2 LMM probiert

    benzinpumpenrelais neu

    habe faltenbalg nach LMM gegen einen neueren gebrauchten getauscht

    wie gesagt auch zündkabel, verteiler, finger neu

    temps sensor beim therostatgehäuse neu



    ...mir fällt langsam nix mehr ein...


    hat noch jmd ideen ?


    bin schon etwas verzweifelt.



    danke euch schonmal!

    LG,

    Alex

  • ganz spontan, der Benzindruckregler

    kurz stehen: es läuft zu wenig in den Krümmer, ist noch heiß, es verdampft

    länger stehen: der Druck aus der Leitung ist weg, alles Benzin im Krümmer, viel zu fett, also orgeln

    lange stehen: wie zuvor, nur ist der Motor kalt, fettes Startgemisch, springt sofort an, Pumpe pumpt nach.

    Und weil ja immer zusätzlich Sprit gefördert wird, der im Krümmer landet und verbrannt wird, steigt natürlich auch der Spritverbrauch

  • ganz spontan, der Benzindruckregler

    und das passt auch zum starken Verbrauch.

    dann beruhigt sich das nach 30-60s schlagartig und er läuft ruhig, wenn auch mit meist erhöhter Leerlaufdrehzahl.

    nach 1-2 min kann die dann warme Lambdasonde gegenregeln,

    aber der zu viele Kraftstoff muss mit Luft verbrannt werden - könnte der Grund sein für die erhöhte Drehzahl.


    Ist der Anschluss am Druckregler trocken?


    Gruß

    Jörn

  • In meiner Verzweiflung tausche ich mittlerweile einfach alles mögliche.


    Habe gestern auch noch Zündspule und OT geber getauscht.


    Letzterer sah schon etwas müde aus, besonders der Kabelteil.

  • Dennoch hat sich an der Symptomatik leider nix geändert.


    Nochmal Zusammenfassend:

    Bisher wars ja so dass er wenn kalt oder ganz frisch abgestellt super ansprang, aber nach 20min bis 10h stehen dann erst nach etwas längerem orgeln.


    vor ein paar Wochen ist dann dazugekommen dass immer wieder ein 30-60sekündiges Orgeln notwendig war,

    und dann nochmal etwas später dass er aussderdem die ersten 30sek wie ein Sack nüsse lief und sie Leerlaufdrehzahl fast immer bei 1400u/min liegt.




    in meinem Besitz getauscht:


    April 2018, 246.000km

    Öl & Filter

    Zündkerzen NGK

    Zündkabel

    Verteilerkappe & Finger

    Luftfilter

    Batterie

    Gasfedern Heckklappe

    Gurt Beifahrer

    Spülung Kühlkreislauf und AG11 Neu

    Thermostat neu

    Sensor Wassertemp bei thermostat Neu

    Diff öl 80W90


    Mai/Juni 2018 246.000km

    Traggelenke

    Zugstreben

    Querlenker

    Stabibuchsen und Koppelstangen

    Ansaugkrümmerdichtungen

    Drosselklappendichtung

    Einspritzventildichtungen

    Wasserpumpe

    Kühlerschläuche

    Heizungsschläuche

    Heizungsventil

    Motorabdeckung unten



    März 2019, 257.000km

    Öl & Filter

    Kühlwasser

    Unterboden Seilfett


    Dezember 2019, 266.000km

    Zündkerzen, volvo Original

    Relais Ablendlicht

    Benzinpumpenrelais

    Öl & Filter

    Luftfilter


    September 2020, 275.000km

    Unterboden & Radhäuser Seilfett

    Hohlräume Fluidfilm


    Oktober 2020, 276.000km

    Öl & Filter

    Dichtung Ventildeckel

    Dichtung Ölwanne

    Ventilspiel eingestellt

    Kühler neu

    Kühlflüssigkeit AG 11

    Scheiben & Beläge VA

    Gabriel Hijacker hinten


    Mai 2021, 278.000km

    Verteiler & Finger

    Zündkabel

    Benzindruckregler


    August 2021, 280.000km

    OT-Geber

    Zündspule

  • Bin leider mittlerweile schon etwas verzweifelt.


    Was noch aussteht:

    .)anderen gebrauchten LMM versuchen

    .)LMM CO einstellen lassen

    .)anderes, gebrauchtes Motorsteuergerät versuchen

    .)Zündsteuergerät tauschen (Hab schon neues, finde altes im Auto nicht) :)



    Was fällt euch noch ein?


    Mit vielem dank im Voraus,

    LG,

    Alex

  • Im Text nicht gefunden.

    Masseanschlüsse geprüft?

    Klingt Profan aber wir kennen ja unsere Schweden.

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix