mein 760er mal wieder (Scheibenrahmen, Wassereintritt, Zündung)

  • währe der Hauptverdächtige,

    Tausch den zurück und alles wird schlecht wie es war.

    mfg

    gm1

    Ja, danke, das werde ich mal testen !


    Wenn der Motor kalt ist kann man den Lüfterflügel leicht drehen.

    Wenn der Motor gut warm ist sollte der Lüfterflügel sich schwerer drehen lassen

    Mfg

    Gm1

    Auch wenn es nicht das Hauptproblem zu sein gewesen sein scheint, habe das jetzt getestet und das Lüfterrad lässt sich auch wenn Motor gut warm noch sehr leicht mit einem kleinen Finger drehen.... Ich weiß, ferndiagnostisch schwierig, aber klingt das nach zu leicht?


    Danke für den Tip, habe mittlerweile 60 & 61 erworben und werde es prophylaktisch diversesten Kontakten zuführen !




    Habt ihr noch noch Ideen zu diesen vom Steuergerät aufgeworfenen Fragen?:




    Danke euch allen nochmals vielfach fürs angeregte Mitdenken, die Anteilnahme, und eure Expertise!


    LG,

    Alex

  • Hallo Alex.

    Auch wenn es nicht das Hauptproblem zu sein gewesen sein scheint, habe das jetzt getestet und das Lüfterrad lässt sich auch wenn Motor gut warm noch sehr leicht mit einem kleinen Finger drehen.... Ich weiß, ferndiagnostisch schwierig, aber klingt das nach zu leicht?

    Mach dich nicht verrückt wenn er Lüfter warm ohne einen Widerstand gedreht werden kann dann könntest du anfangen den als Kühlerverdächtigen zu tauschen, ich hätte dann zwei von Umbau auf E-Lüfter liegen :-).

    Du müsstest die Lüfternabe mit einem Heissluftföhn erwärmen um sie wirklich zu testen. Hast du die Nabe bei deinem Test angefasst, oder gemessen wir warm sie war?


    Gruß

    Jörn

  • Sieht sehr leicht aus oder du hast einen kräftigen Anschubs gegeben für Au :-) zu leicht,

    Ich bin eben am B21ft gewesen den Lüfter kalt kann ich nicht so lange weiter drehen lassen jedoch dreht er leichter als der den in vom B230 liegen habe und der vom B21 macht richtig viel lärm: darum mal anders getestet - hörst du den Lüfter wenn du das erste Mal die Drehzahl von Leerlauf auf über 3000 1/min bringst als Hauptgeräusch und bei den folgenden Drehzahlanstiegen nicht mehr so deutlich?

    Doch zum Problem,

    mal angenommen der dreht in eigenen Saft und liefert keine ausreichendes Volumen, wird dann der Motor zu warm und macht dann Probleme wie Drehzahl erhöht?

    Ich weis nicht...

    Gruß

    Jörn