C40 Recharge

  • Hmmm… Dauervolllast reicht die Batterie (theoretisch) für ca. 15 min. Aber gut, für 180 km/h reichen ja auch ca. 90 PS aus, da schafft die Batterie dann ja immerhin etwas über 1 Stunde.


    Viele Grüße, Jörg


    Du zeigst mir das mit den 15 Minuten Dauervollast auf deutschen Autobahnen und ich schau mir das an. _g aber nicht als Beifahrer


    Aber Spass beiseite die Rahmenbedingungen sind doch fein:


    "78 kWh fassenden Lithium-Ionen-Akku unter dem Fahrzeugboden. Der Speicher soll eine elektrische Reichweite von bis zu 420 Kilometer (WLTP) ermöglichen – der Akku lässt sich an einer DC-Schnellladesäule in 40 Minuten zu 80 Prozent füllen"


    Habe gestern beim Laden einen XC40 getroffen der hat auf jeder Achse 200 PS. Spass macht das sicher xeek


    Schon 200 elektrische PS sind nicht soooo schlecht.

  • Du zeigst mir das mit den 15 Minuten Dauervollast auf deutschen Autobahnen und ich schau mir das an. _g aber nicht als Beifahrer...

    Daraus wird ja sowieso nichts, da er bei 180 km/h abgeregelt sein dürfte. 408 PS sollten eher für 300 km/h gut sein. xgrin


    Dass 408 elektrische PS bestimmt mal Spaß machen, steht außer Frage.


    Aber als normales Alltagsauto betrachtet sind für mich solche „Konfigurationen“ völlig unverständlich und auch ökologisch m.E. völlig unsinnig. Da frage ich mich schon, was man damit verfolgt/bezweckt, und auch wer dann so etwas wirklich „kauft“.


    Viele Grüße, Jörg

  • Jörg, da wird genau die Käuferschicht angesprochen, die jetzt BMW x40D, Audi 4,5 TDI etc. fahren und genau solche Drehmomentmonster wollen.


    Für den Rest gibt es Honda E, Mitsubishi iMiev und die Renault Zoe Modell usw.


    Lutz

  • ... wie Du ja selbst sagst, man kann muss aber nicht. Ich fahre ja seit drei Jahren elektrisch und die ersten Wochen habe ich dann an der Ampel so ziemlich alles stehen lassen, aber unterdessen bewege ich mich mit einem Verbrauch von 16kw/h im Sommer und 20kw/h im Winter durch die Welt. 75.000 auf der Uhr.


    Der XC40 mit den 400PS -leider nicht meiner- ist ja auch nicht die Basisversion. Wer den kauft der hat das nötige Kleingeld , pirat


    Habe in meine Amazone jetzt auch 100 Oktan geschüttet die sicher nicht Bio waren ... Aber jeder sein Mass an Spass.


    Reimt sich ....

  • Jörg, da wird genau die Käuferschicht angesprochen, die jetzt BMW x40D, Audi 4,5 TDI etc. fahren und genau solche Drehmomentmonster wollen.

    Ob denen – wenn sie fahren wie sie immer fahren – die dann vermutlich unter 200 km Reichweite bis zu den nächsten 40 min "Tanken" gefallen, wage ich anzuzweifeln. ?(


    M.E. sind die Zielgruppe eher Firmenwagenfahrer, die doch auch aufs private Geld schauen, und sich mit den nur 0,5 % Geldwerten Vorteil (bei den E-Autos) auch ein teureres Auto „leisten“ können.


    Ich freue mich für jeden, der sich 400 PS oder auch 1000 PS leisten kann, und seinen Spaß damit hat, und kann mich dafür auch begeistern. Das ist nicht die Frage. Aber in einem Elektro-Familien-Auto finde ich solche Leistungen völlig inkonsequent – aber jeder wie er mag.


    Viele Grüße, Jörg

  • Ich freue mich für jeden, der sich 400 PS oder auch 1000 PS leisten kann, und seinen Spaß damit hat, und kann mich dafür auch begeistern. Das ist nicht die Frage. Aber in einem Elektro-Familien-Auto finde ich solche Leistungen völlig inkonsequent – aber jeder wie er mag.


    Wie gesagt das macht men eine Woche lang wenn der Wagen neu ist. Danach habe ich jetzt den Ökomode drin und wunder mich dass ich bei 80 auf der Beschleunigungspur trotzdem noch die Räder zum durchdrehen bringe wenn es doch mal schnell gehen soll.


    Wie Du schreibst 400PS in einem Familien-Auto braucht kein Mensch aber die ruft dann auch kein Mensch mit dem "Gaspedal" ab xgrin


    Das Problem ist dass es eben auch nicht merkbar mehr kostet richtig Drehmoment zu verbauen :-)

  • Ich hol das nochmal hoch, nachdem ich jetzt seit Juli einen elektrischen XC40 im Alltag fahre. Davon abgesehen, dass das Auto mich emotional vollkommen kalt lässt und die Verarbeitung teilweise wirklich unterirdisch ist, ist der Wagen für meine Zwecke durchaus alltagstauglich. Ich habe die Single Motor Version mit 231 PS und Frontantrieb, die reicht vollkommen aus, nur das hohe Drehmoment auf der Vorderachse äußert sich in schwacher Traktion, insbesondere bei Regen. Ich hatte auch zeitweilig mal die Allradversion mit 408 PS, der macht natürlich richtig Spaß und hat kaum Traktionsprobleme. 4,7 Sekunden von 0 auf 100 sind schon spektakulär für einen kleinen SUV.


    An die mäßige Reichweite, die im Winter noch weiter abnimmt, hab ich mich gewöhnt. Da ich auf der Arbeit laden kann und unterwegs nur per DC lade, hält sich der Zeitaufwand in Grenzen. Was nervt, sind die ständigen Softwareprobleme, mal geht das Radio nicht, dann fällt irgendwas anderes aus. Ähnliches berichten viele andere Volvo BEV-Fahrer in einem anderen Forum. Offenbar mutet Volvo den Fahrern eine Bananensoftware zu, die auch durch mehrere OTA-Updates nicht wirklich gereift ist.


    Meine Freundin findet das Auto auch nicht wirklich dolle, sie fühlt sich - wie ich auch - im 245 wohler.