V50 Heizung lässt sich nicht regeln

  • Hallo!


    Ich hab grad die Suche durchforstet, aber leider nix passendes gefunden - bitte um Entschuldigung, falls das Thema schon wo behandelt wurde und ich es übersehen hab...


    Seit ein paar Wochen hat unser V50 (BJ2008, 100kW Diesel, Handschalter, keine Sitzheizung) das Problem, dass sich die Heizung nicht mehr regeln lässt. Egal ob es im innenraum 10°C oder 35°C hat, sie bläst immer warm. Egal ob man Klima aufdreht oder nicht, egal ob man die Heizung ganz rauf oder runter dreht.
    Anfangs hatte der Schwede das nur Fahrerseitig, Beifahrerseitig funktionierte alles ganz normal.


    Dann waren wir damit in einer freien Werkstatt, dort wollte der Mechaniker die irgendwas neu anlernen (Stellmotoren/Ventile?) und dann sollte alles wieder passen. Im Zuge dieses Anlernens hat er entdeckt, dass der Sensor der Innenraumtemperatur mechanisch beschädigt aussah, er hat aber trotzdem neu angelernt oder kalibriert und siehe da, seit dem hat die Beifahrerseite den selben Fehler. (Sensor wurde nicht getauscht)


    Er hat dann noch zwei Fehlercodes ausgelesen: 0073 und DD01.


    Was meint ihr:
    soll ich diesen Sensor tauschen?
    Soll ich irgendwas anderes machen?
    Sagen diese Codes jemand von euch etwas?
    Hatte das Problem schon mal jemand? (Ich hab irgendwo mal aufgeschnappt, dass das Sitzheizungsrelais das Problem verursachen könnte und dasss ein Tausch des Relais links/rechts das Problem von Fahrer- zu Beifahrerseite verschiebt - nur leider hat unser Schwede keine Sitzheizung...)
    ?(


    Bitte um eure Hilfe!
    Vielen Dank vorab!


    lg, max

  • Nachtrag: der "beschädigte" Sensor, den die Werkstatt tauschen würde ist der 3524841. Der Freundliche ist sich aber nicht sicher, ob es das ist und hat auch gemeint, ich sollte ein gebrauchtes Klimabedienpanel kaufen und tauschen.


    Ist das eine gute Idee? Würdet ihr den Sensor (neu ca. 150 Eu) tauschen?
    Hatte das Problem noch niemand?


    Danke für eure Rückmeldungen!
    lg, max

  • Hallo!
    War mit dem Auto mittlerweile bei Volvo in der Werkstatt, die meinten es sei ein Klappensteller defekt. Sie wissen aber nicht welcher. Sie würden mal das Armaturenbrett ausbauen und schauen. Kosten ca. 1300 bis 1800 Euro.
    Habt ihr vielleicht eine Darstellung, wo diese Stellmotoren sitzen? Bzw. kann mir einer von euch sagen, ob der V50 die Temperatur über die Kühlwassermenge regelt, wie die alten Autos oder ob er immer volles Rohr warmes Wasser ins Armaturenbrett schickt und die Temperatur über den Luftstrom regelt?
    Luftstrom über den Wärmetauscher = Heizen, Luftstrom neben dem Wärmetauscher vorbei leiten = Lüften?


    VIelen Dank vorab für eure Hilfe!