AW71L kein 4. Gang, Magnetschalter ok

  • Hallo an alle,


    Nach zehn Jahren ohne Volvo habe ich mir im Dezember einen 940 Kombi zugelegt – 1996er B230FK, AW71L Automatik, rund 320000km auf der Uhr. Jetzt hat er ein Problem, das hier schon behandelt wurde aber ich finde in den Beiträgen dennoch keine eindeutige Lösung:


    Seit der letzten Automatikspülung vor ca. 5000km hat sich allmählich der 4. Gang verabschiedet, erst kam er immer später und mittlerweile ist er vollständig ausgefallen. Ölstand ist ok, Öl ist frisch und sauber. Der Magnetschalter funktioniert – er bekommt Strom, schaltet und ist nicht verstopft. Alle anderen Gänge funktionieren einwandfrei.
    Lediglich das Lockup ging vorher bei ca. 105 km/h immer etwas nervös an und aus (als der 4. Gang noch funktionierte). Deutet das evtl. auf etwas hin?


    Kann es außer am Ventil für den vierten Gang noch an etwas anderem liegen? Ich würde jetzt für ein paar hundert Kilometer einen Liter Ultimate Diesel beimischen und danach spülen. Hat jemand eine bessere Idee?


    Danke + Grüße
    Tino

  • Moin Tino,
    genau das hat mich lange auf Trab gehalten.3x gespült und Filter gewechselt. Hol dir einen neuen Magnetschalter, auch wenn er klickt. Sogar ein neuer hat bei mir nicht funktioniert. Wollte dann mal schauen, wie so ein Getriebe von innen aussieht, hab mir eins vom Schrotti geholt und zerlegt. An dem war noch ein uralter Magnetschalter dran. Eingebaut - läuft bis heute. Und ob er verstopft ist, siehst du so nicht. Hast du ihn schon mal ausgebaut und ein wenig Pressluft durchgeschickt(auf die O-Ringe aufpassen)?

  • Hi Harald,
    ja, ich hatte ihn heute draußen und bei eingeschalteter Zündung gegen das Getriebe gehalten – es klickt. Dann noch Bremsenreiniger durchgeschossen, da ist nichts verstopft (vorher alles gereinigt und die O-Ringe sind auch noch da).
    Problematisch ist, dass ich eine AW71L habe. Da hängt noch etwas am Magnetschalter dran. Ich denke das ist ein Schalter für das Lockup (wie auf dem Foto). Diese gibt es so nicht mehr – hier könnte ich höchstens etwas zusammenbasteln.
    Weißt du weshalb der neue Schalter bei dir nicht funktioniert hat? War es ein nagelneuer oder ein gebrauchter?
    Grüße
    Tino


  • Habe heute einen nagelneuen Magnetschalter eingebaut (vorher geprüft) und direkt mit 12V bestromt, dabei auch noch mal die Löcher im Getriebe auf Sauberkeit kontrolliert – kein 4. Gang. Es muss wohl ein internes Problem sein.

  • Hallo Tino,

    ...Seit der letzten Automatikspülung vor ca. 5000km hat sich allmählich der 4. Gang verabschiedet, erst kam er immer später und mittlerweile ist er vollständig ausgefallen. ...

    Da drängt sich natürlich die Frage auf, was für Öl Du verwendet hast. Und hast Du nur mit Öl gespült oder auch einen Reiniger verwendet?


    ...Kann es außer am Ventil für den vierten Gang noch an etwas anderem liegen?...

    Ich würde eher vermuten, dass ein Belag einer Kupplung oder Bremse den Geist aufgegeben hat.


    … Ich würde jetzt für ein paar hundert Kilometer einen Liter Ultimate Diesel beimischen und danach spülen. ...

    Mit Diesel im Automatikgetriebe wäre ich sehr vorsichtig. Das würde ich nicht riskieren, da sind m.E. die Chancen größer Beläge kaputt zu machen, als das die Reinigungswirkung des Diesels etwas bringt. Einen defekten Belag wird es jedenfalls nicht reparieren.


    ...Problematisch ist, dass ich eine AW71L habe. ...

    Wie meinst Du das? Ein gebrauchtes AW71L für einen B230FK sollte ja relativ einfach zu besorgen sein.


    Viele Grüße, Jörg

  • Hi Jörg,


    ich habe Mannol ATF Dexron II genommen, ohne Reiniger. Knapp 20l durchgespült bis alles hell und frisch wurde, die alte Brühe war ziemlich schwarz.


    Danke für den Kupplung/Bremse Tipp. Dann lasse ich das mit dem Diesel wohl besser sein.


    Mit 'problematisch' meinte ich, dass an meinem Magnetschalter noch ein Schalter für eine Rückschaltsperre? (kickdown inhibitor) dranhängt. Das gibt es so nicht mehr zu kaufen (kann man aber zusammenbauen). Aber den Magnetschalter kann ich jetzt ausschließen, da es heute mit einem neunen auch nicht funktionierte.


    Die Automatik aufzumachen ist mir etwas zu viel – ich habe hier keine eigene Garage und keinen Zweitwagen. Hab nur Angst, dass eine Reparatur horrent teuer ist. Wo bekommt man denn am besten ein gebrauchtes AW71L? Bei Ebay etc werde ich nicht fündig, aber das sind wahrscheinlich die falschen Orte.


    Viele Grüße
    Tino

  • Hej Tino,


    bist Du Dir sicher, dass die Ansteuerung des Magnetventils für den 4. Gang ordentlich funktioniert? Der Kickdownzug klemmt auch nicht irgendwo? Die Rückschaltsperre sollte nach meinem Verständnis nur bei betätigtem Kickdown und da erst bei hohen Geschwindigkeiten (ab 120 km/h oder sogar 160 km/h) eine Rolle spielen. Dexron II D ist auch ok., da braucht man auch nicht nochmal ansetzen. M.E. kann dann der Fehler ja fast nur in der Automatik liegen. Aber vielleicht hat ja doch noch jemand eine andere Idee, der mehr Erfahrung als ich mit der AW71 hat.


    Ein gebrauchtes Automatikgetriebe ist natürlich immer so eine Sache. Das sollte man möglichst von jemand kaufen dem man einigermaßen vertrauen kann. Zum einen was die Angaben zum Getriebe (km, Funktion, Herkunft etc.) betrifft, zum anderen auch, dass der Wandler beim Ausbau am Getriebe verblieben ist. Eine Suchanfrage hier im Forum wäre da mit Sicherheit einen Versuch wert. Es gibt auch einige auf die alten Volvos spezialisierte Werkstätten, die auch verwerten, aber da habe ich keine Erfahrung. Oder eben doch die üblichen Online-Kanäle.


    Viele Grüße, Jörg

  • Hi Jörg,


    ja, ich habe den Schalter und die Elektrik überprüft: er schaltet und lässt durch. Gestern habe ich dann probeweise einen nagelneuen Schalter eingebaut und den direkt mit 12V von der Batterie bestromt. Auch dann gibt es keinen vierten Gang.
    Der Kickdownzug ist korrekt eingestellt und alle anderen Gänge funktionieren einwandfrei, auch die Kickdownfunktion.


    Hier ist so eine alte Werkstatt in der Nähe, da kreuz ich nächste Woche mal auf.


    Viele Grüße