V 40 Erfahrungen?

  • Hallo Kollegen,


    wie ist eigentlich der V40 mit dem 2,0-160 PS-Motor beleumundet?


    Anfälligkeiten, Verschleiß, Ersatzteilpreise...


    xroll FALLS sich dazu in Kürze Einiges anführen lässt...
    (Bemerkung: ich komme allerdings vom 940 her. Andere Baustelle, ich weiß...).


    Dankbar für Tips: Bernh

  • Die im „alten“ V40 verbauten Volvo-Motoren haben soweit mir bekannt einen guten Ruf (im Gegensatz zu den auch verbauten GDIs von Mitsubishi). Der 2,0 T mit 160 PS ist ein um einen Zylinder gekürzter Volvo-5-Zylinder mit Soft-Turbo Auslegung. Der sollte problemfrei sein. Ansonsten ist der V40 eben keine reine Volvo Entwicklung, sondern eine Gemeinschaftsentwicklung der niederländischen NedCar mit Mitsubishi, was diverse „Eigenheiten“ mit sich bringt und irgendwie auch immer den Ruf der V40 mit beeinflusst hat (ähnlich wie schon bei den 400ern). Aber ich kenne Leute die über viele Jahre mit teilweise auch mehreren V40 glücklich waren/sind. Andere „schimpfen“ eher auf die V40. Rost ist auch früher ein Thema als z.B. bei den 850. Zur Ersatzteilversorgung kann ich zu den V40 nichts sagen, das würde ich aber vor einem Kauf auf alle Fälle noch abklären, beim Vorgänger 400 ist die nämlich bei Volvo praktisch bei Null angekommen. Ansonsten entscheidet bei einem über 20 Jahre alten Fahrzeug ja sowieso vor allem der Zustand des konkreten Fahrzeuges.


    Viele Grüße, Jörg

  • Mein Sohn hatte einen 98er 1.9 16v Turbo mit 200ps.
    Der Motor war gut ,aber der Rest war grottig. Hat fürn Tüv einmal von vorn nach hinten durch geschweisst und als er hinten fertig war konnte er vorn wieder anfangen.Vor allem die Schweller A-Säulen und Radhäuser hinten sind stark rost gefährdet.
    Zudem hatte der Wagen mit Wassereinbrüchen im Heck zu kämpfen.Ligt daran das die D-Säule mit der Dachpartie und dem Seitenteil verklebt und nicht verschweisst ist. Mit der Zeit lösst sich der Kleber.
    Kurz und knapp; Finger weg!!!

  • Ich hatte den 2.0T ebenfalls mit BJ 98 und Sportfahrwerk Serie von Volvo. Außer den paar PS, die flottes Fahren ermöglichen, eine einzige Enttäuschung. Da passte nix, polterte wie mit Starrachse und war einfach billig zusammengeschraubt.


    Von allen Modellen, die ich hatte, war es der erste Volvo, den ich so schnell wie möglich wieder verkauft habe, so enttäuscht war ich. (Ok, es gab noch einen 440 GLT, aber den kann man ja nicht ernsthaft als Volvo bezeichnen...)

  • Ich kann die negativen Erlebnisse nicht bestätigen.
    Ich hatte zwei Diesel als V40 (115PS) in einer Zeit, in der ich ca. 50.000km im Jahr gefahren bin! Problemlos!!! Es waren allerdings auch die letzten Baujahre, ich glaube 2002. Nicht eine Panne in der gesamten Zeit und funktioniert hat auch alles! Der Verbrauch war, für die abgelieferten Fahrleistungen, sogar ziemlich gut!!!
    Unsere jüngste Tochter fährt den 2.0 l ebenfalls schon seit einigen Jahren, bis auf den Nockenwellenversteller habe ich da noch nicht Hand anlegen müssen, hat jetzt knapp 300.000 auf der Uhr.

  • Mit dem Facelift wurden die Autos auch besser . Es geht aber um die Vorfaceliftmodelle speziell um den 98er 2.0T . Und die Modelle von 96 bis 2001 waren schon bei der Auslieferung rostig.Trotzdem würde ich niemandem so eine Kiste empfehlen. Es sei denn dieser jemand ist Masochist. Dann kann er sich gern so ein Ding kaufen.