Volvo 240 Benzin wird nicht eingespritzt

  • Gute Tag zusammen,


    Ich restauriere einen Volvo 240 der vor 8 Jahren auseinander genommen wurde. Nun wäre der Zeitpunkt gekommen um den Motor wieder laufen zu lassen doch es wird kein Benzin eingespritzt. Das Benzin kommt bis zum Einspritzventil doch diese scheinen sich nicht zu öffnen. Der Benzindruck scheint gut zu sein. Ich habe eine Fehlerkontrolle durchgeführt und dort schien der elektrische kontakt keine Probleme aufzuweisen.
    Könnte es sein das durch das lange herumliegen die Ventile blockiert wurden und gereinigt werden müssen? Ich habe gelesen dass eine Reinigung mit Ultraschall möglich wäre.


    Beste Grüsse,

  • Könnte es sein das durch das lange herumliegen die Ventile blockiert wurden und gereinigt werden müssen? Ich habe gelesen dass eine Reinigung mit Ultraschall möglich wäre.

    Kann schon sein.
    Ultraschallbad natürlich.
    Nur was rein. Bremsenreiniger oder Isopropylalkohol.
    Hab ich halt in größeren Gebinden.
    Ansonsten einfach Super Plus

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix

  • ...Könnte es sein das durch das lange herumliegen die Ventile blockiert wurden und gereinigt werden müssen? Ich habe gelesen dass eine Reinigung mit Ultraschall möglich wäre. ...

    Ja das Verkleben von lange nicht benutzten ESV ist ein möglicher, typischer Fehler. Um das zu überprüfen, bzw. die ESV erstmal zur prinzipiellen Funktion zu überreden, kann man auch vorsichtig z.B. mit einen kleinen Plastestab von vorn auf die Ventilnadel drücken. Aber senkrecht und ganz vorsichtig – der Weg der Nadel liegt unter 1mm, man spürt aber mit etwas Gefühl, ob sich die Nadel bewegen lässt oder nicht. Das ist nur eine erste Notlösung, da man damit nicht die Ablagerungen im Ventil entfernt. Das ersetzt nicht eine professionelle Reinigung der ESV mit einer abschließenden Kontrolle des Spritzbildes und der Durchflussmengen, welche ich in solchen Fällen für dringend notwendig halte.


    Viele Grüße, Jörg

  • IKönnte es sein das durch das lange herumliegen die Ventile blockiert wurden und gereinigt werden müssen? Ich habe gelesen dass eine Reinigung mit Ultraschall möglich wäre.

    Kann schon sein.Ultraschallbad natürlich.
    Nur was rein. Bremsenreiniger oder Isopropylalkohol.
    Hab ich halt in größeren Gebinden.
    Ansonsten einfach Super Plus

    Ich nehme dafür Koch Chemie Green Star 1:1 mit Wasser gemischt. Danach durchblasen und im Ultraschallbad immer wieder antakten.


    Lutz

  • Ich habe eine Fehlerkontrolle durchgeführt und dort schien der elektrische kontakt keine Probleme aufzuweisen.

    Dachte damit ist die Ventiltestfunktion der LH 2.4 gemeint.


    12 V kommt an den Kontakten an?
    Kannst du den Durchgang vom Stecker am Steuergerät zum den Ventilen messen?
    Die Masseverbindung (die wird ja getaktet) erfolgt in einem Kotenpunkt für alle 4 Ventile - der ist bekannt für Probleme...
    Schaltplan und los geht es.


    8 Jahre ist eine lange Zeit aber das wäre schon sehr ungewöhnlich - andere starten einen B230f nach 10 Jahren und läuft.



    Edit:


    mit einen kleinen Plastestab von vorn auf die Ventilnadel drücken. Aber senkrecht und ganz vorsichtig – der Weg der Nadel liegt unter 1mm, man spürt aber mit etwas Gefühl, ob sich die Nadel bewegen lässt oder nicht.

    Geht es nicht mit der Spitzlanze (dem geraden Stück) vom Bremsenreinigerkopf direkt rückwärts ins Ventil?


    Gruß
    Jörn

  • ...Wenn ja, gehe doch mal in den Ventiltestmodus, dann kannst du a) das Klackern hören und b) die Masseansteuerung nachmessen. ...

    Einzelne Ventile hört man da m.E. nicht heraus, aber durch Fühlen am ESV direkt sollte man herausbekommen, bei welchem ESV sich die Nadel bewegt oder nicht. Rein gefühlt würde ich in den Raum stellen, dass 2 verklebte Ventile ausreichen, dass er nicht mehr normal anspringt.

    ...8 Jahre ist eine lange Zeit aber das wäre schon sehr ungewöhnlich - andere starten einen B230f nach 10 Jahren und läuft. ...

    Ohne jetzt ein Benzinthema aufmachen zu wollen, ist das durchaus auch vom Benzin abhängig, mit dem die ESV zuletzt liefen. Ich hatte da auch schon kürzere Zeiten, nach denen die Ventile verklebten, aber auch Autos die nach weit über 10 Jahre Stehen problemfrei ansprangen.

    ...Geht es nicht mit der Spitzlanze (dem geraden Stück) vom Bremsenreinigerkopf direkt rückwärts ins Ventil?...

    Vielleicht, aber das habe ich noch nicht probiert. Ich bin da bis jetzt immer extrem vorsichtig vorgegangen, da ich noch nie so ein ESV zerlegt habe, und entsprechend auch nicht weiß, wie empfindlich die Nadel (z.B. bezüglich Verbiegen) wirklich ist.


    Viele Grüße, Jörg

  • die schon recht stabil...

    Das kann gut sein. Ich wollte es eben nicht darauf ankommen lassen.


    Die Frage ob 8 Jahre mehr oder weniger „trocken“ gelagerte ESV nicht auch z.B. irgendwo im inneren Rost haben, steht ja auch noch im Raum. Schon allein deshalb würde ich mich mit einen reinen (wie auch immer gearteten) Reinigen nicht begnügen, sondern halte ein Überprüfen des Spritzbildes und der Einspritzmenge für notwendig. Klar kann man das mit 4 Messbechern, einem Rail und einer getakteten (möglichst mit verstellbarer Frequenz) Ansteuerung auch selbst machen. Aber für jemand, der das Problem "einmal in 10 Jahren" hat, könnte es einfach bequemer sein, die 4 Ventile professionell Reinigen und Testen zu lassen. 4 Stück für 119€ z.B. bei innoteco2 kostet ja nicht die Welt. Wobei auch dieser Festpreis sicher aus gutem Grund nur für ESV aus Fahrzeugen gilt, die übers das Jahr gefahren werden. Für die Überholung von Einspritzventilen aus Lagerbestand / Ersatzteilbestand oder nicht betriebenen Fahrzeugen gelten Preise nach Absprache.


    Viele Grüße, Jörg