Stoßdämpfer Verschleiß V70 III

  • Hallo,


    wie anderenorts schon geschrieben hat mein V70 III jetzt gut 300tsd km auf dem Tacho und noch die ersten Dämpfer und Federn. Das haben weder mein 245 noch 940 mit einem Satz erreicht, vorher waren die schon auffällig, Nivomaten nach max 200.tsd km richtig kaputt, undicht. Wobei wohl jeder neue 940 gegenüber dem V70 III auffällig schwammig ist :rolleyes: Mich irritiert also, dass der Wagen weder nachschwingt (billiger Wipptest per Fußtritt) noch sonst Probleme hat, von denen ich etwas merke. Es ist klar, dass das keinen Test ersetzt, denn man gewöhnt sich, aber es kann nach so langer Zeit doch nicht sein, dass die Dämpfer noch genug (?) funktionieren, 100% sicher nicht. Da es sich beim Fahrwerk um Ford handelt, gibt es dort vielleicht mehr Erfahrungen. Das ADAC Testzentrum in Hamburg hat gerade wegen C geschlossen sonst wär ich da mal kurz hin, Testergebnisse werden ja durchaus kontrovers diskutiert. Der Wagen ist so stabil, dass ich Nivomaten null vermisse, Beladung ist im Gegensatz zum 940 überhaupt kein Thema, Nivomaten holen den 940 hinten zwar hoch, das ist aber noch keine straffe Straßenlage, 600tsd km habe ich darunter aber auch nicht besonders gelitten, nur angemerkt.


    Mich interessiert nicht, ob Stoßdämpfer verschleissen und wie schnell, sondern ob es über die Dämpfer beim V70 III irgendwelche Erkenntnisse gibt, die mich davon abhalten können beim nächsten Service Dämpfer und Federn tauschen zu lassen?


    Beste Grüße
    Martin

  • Da ein V70III keine anderen Dämpfer verbaut hat, als jedes andere Auto:
    Die sind schon ungefähr zum dritten Mal fällig, nur hast du dich an das schlechte Fahrverhalten gewöhnt.
    Mach neu. Vorn, hinten, und bei der Laufleistung auch gleich die Federn.
    Vergiss das Testzentrum vom ADAC. Man kann Dämpfer nicht auf Funktion prüfen, wenn sie im Auto stecken.
    (Hab ich übrigens schon ungefähr 100 Mal was zu geschrieben).

  • Natürlich kann der ADAC die testen...
    Für nicht Mitglieder ist dieser Test schließlich richtig teuer. Außerdem wird er regelmäßig in der Motorwelt beworben.
    Der muss also gut sein!
    Alex, du hast nur das System noch nicht verstanden xgrin


    Gruß
    Fredy

  • Moin,


    vielleicht beantwortet ja noch jemand meine Frage mit ja. Ich fürchte es traut sich niemand. In den letzten 40 Jahren habe ich es bei keiner Werkstatt erlebt, dass mir ein Stoffdämpferwechsel aufgedrängt wurde, wurden nie beim TÜV bemängelt (kein wirklicher Test). Stattdessen Wipptest, sind noch gut... ich meine vor 15 Jahren kostenfrei beim ADAC gewesen zu sein, Ergebnis war ok, ich wollte aber neue und die Werkstatt meinte ADAC ist so lala aber die sind noch ok.....soweit zum Thema kontrovers diskutiert. In einem anderen Forum schreibt jemand, dass sein A4 nach 450tsd km den Stossdämpfertest problemlos bestanden hat....


    Man könnte es auch umdrehen: Die Hersteller von Stoßdämpfern optimieren ihre Verkaufszahlen dadurch, dass sie unverbindlich eine kürzere Lebensdauer als nötig angeben (Garantie?). Nur der aufrechte ADAC (und wer sonst solche Tests durchführt) bringt die Wahrheit ans Licht, die halten erheblich länger (können, jeh nach Bedingungen). Es ist wirklich kryptisch, wenn es keinen aussagekräftigen Tests gibt, oder verbindlichere Vorschriften (ham wir eh genug von). Ein Hersteller schießt sich selbst ins Knie, wenn er eine kürzere Haltbarkeit angibt, als die Mitbewerber, bei gleichem Preis kauft die Mehrheit dann das Produkt, was auf dem Papier länger hält. Bei der empfohlenen Mindestprofiltiefe von Winterreifen gab es aktuell einen Hinweis aus Untersuchungen, dass die 4 cm zu hoch angesetzt sind (die gesetzlichen 1,6 sind zu niedrig), vielleicht sind die 100tsd bei Dämpfern auch zu hoch angesetzt und wer soll das wie beweisen? Muss man alles regeln? Es geht um einen hohen dreistelligen Betrag oder mehr, deswegen schiebt man hier lieber etwas raus? Noch 6000 km bis zum nächsten Service...


    Ich glaube nicht, dass es den ADAC überzeugt, wenn 1000 mal in einem Forum etwas geschrieben wird, die vertrauen eher Ingenieuren oder? Oder glauben die Ingenieure vom ADAC und Anderen auch nicht an ihre Tests? Wie bedeutsam ist so ein Testergebnis für das Fahrverhalten und die Sicherheit, Literatur, Statistiken?


    Grüße
    Martin

  • Ist ein schweres Thema.
    Stoßdämpfer gehen halt schleichend kaputt, außer es tritt Öl aus.
    Mich hat ein MR2(meiner Freundin) beinahe aus einer mir bekannten Kurve geschmissen
    während sie meinte, der Wagen ist iO.
    Neue Dämpfer rein und er fuhr wie Neu.
    Klar hoher Preis bei Nivos aber da hängen Menschenleben dran.
    Entscheiden musst du.

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix

  • Was vergessen:
    Es kommt natürlich auch darauf an wie er gefahren wird.
    Anhänger Pferde oder nur 500Kg.
    Immer beladen und und und

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix

  • Da ist überhaupt nichts kontrovers.
    Ein Dämpfer ist mausetot, bevor das Öl raus suppt.
    Wenns richtig fies ist, sieht man es an den Reifen.
    Übrigens kommt es kaum darauf an, mit viel Ladung man fährt. Das ist eher spannend für die Federn so auf Dauer.
    Der Dämpfer verschleisst da, wo er arbeitet. Ob das wegen viel Ladung ein bisschen weiter unten, oder ohne Ladung ein bisschen weiter oben ist, ist dem Dämpfer vorbei.
    Martin, komm einfach vorbei. Ich fahre dein Auto fünf Minuten, und sage dir, ob die durch sind, oder nicht.
    Der ADAC (aufrecht.... muuuaaaahaaaahaaaa) KANN einen Dämpfer nicht testen. Das ist zerstörungsfrei nicht möglich.
    Ich hab einen aufgesägt hier liegen und kann dir die Riefen zeigen....

  • vielen 'Dank für die sachdienlichen Hinweise.


    Ich hatte ja bereits die feste Absicht bei der nächsten Gelegenheit Dämpfer und Federn wechseln zu lassen und die Frage, ob am V70 III irgendetwas anders ist, als beim 245 und 940 läßt sich nun mit ja beantworten, es sind aber nicht die Stoßdämpfer an sich. Der V70 III fährt sich allerdings auch bei dem aktuellen Kilometerstand noch wesentlich gefälliger als ein 940 bei 200tsd km, jeweils erste Dämpfer. Man könnte auch einen 911 bei 300tsd km mit einer 2CV bei 100tsd km vergleichen und käme zu dem Ergebnis, dass beim 911 die Dämpfer erheblich länger halten, weil er deutlich besser liegt. Das ist natürlich Blödsinn, dennoch ist das ein Aspekt, Autos, die sowieso ein "gutes" Fahrwerk haben, fahren sich länger (vermeintlich) unauffällig mit bereits angeschlagenen Dämpfern, man kann den Wechsel also länger aussitzen und spart. Und das ist eben der Irrtum, mir fällt nichts auf, das liegt auch an der Gewöhnung über 2 Jahre, aber die üblichen Indizien sind bei mir nicht zu erkennen, das lässt zu viel Spielraum bei der Entscheidung über den fälligen Wechsel. Ich müsste jetzt mal in Vida nachsehen, ob da etwas angegeben ist.


    Kontrovers meine ich, dass über Stoßdämpfertests viel diskutiert wird mit gegensätzlichen Ansichten, das Netz ist voll von solchen Diskussionen. Leider kann man sich daraus keine fundierte Meinung bilden, ADAC hin oder her....


    Testet der ADAC nicht wie weit der Dämpfer noch in der Lage ist eine Schwingung der Achse zu dämpfen, wobei es dann eben erforderlich ist den Dämpfer UND die Achse MIT Rädern zusammen und nicht einzeln zu haben? Alle zusammen sind nur so gut wie das schlechteste Glied der Kette.... oder eher ihr Mittelwert?


    Bei den Nivomaten hat es definitiv etwas mit Beladung zu tun...auf jeden Fall bei dem Teil das den Wagen hebt, das Niveau.


    Und dann die für mich wohl wichtigste Frage, was schlage ich der Werkstatt vor. Ich schaute gerade bei Skandix vorbei und habe dort "nur" Gasdruck gefunden (eine Frage/Entscheidung weniger, als beim 940), Dämpfer von Sachs mit Federn zusammen für 647,92 €. Volvo original kostet mehr als doppelt und ist vielleicht auch von Sachs, Alternativen? Über Tipps für den V70 III würde ich mich freuen... Geld spielt nicht die wichtigste Rolle ich fahre auch auf Conti durch die Gegend...


    Grüße
    Martin

  • ...
    Testet der ADAC nicht wie weit der Dämpfer noch in der Lage ist eine Schwingung der Achse zu dämpfen, wobei es dann eben erforderlich ist den Dämpfer UND die Achse MIT Rädern zusammen und nicht einzeln zu haben? Alle zusammen sind nur so gut wie das schlechteste Glied der Kette.... oder eher ihr Mittelwert?
    ...

    M.E. ist nicht der eigentliche Test auf dem Prüfstand das Problem, sondern seine Bewertung. Die Grenzen, bei welchem (Grenz-) Wert die Dämpfer eines Fahrzeuges wie bewertet werden, müssten theoretisch bei jedem Fahrzeug anders sein und z.B. auch bei einem Sportfahrwerk anders sein als bei einem Serienfahrwerk. Genau genommen müsste man sie sogar der Nutzung des Fahrzeugs und der Fahrweise des Fahrers anpassen. Aber eine detaillierte Berücksichtigung des konkreten Fahrzeugs erfolgt bei der Bewertung m.E. nicht wirklich, und die eher allgemeine „geht gut/ geht noch / geht nicht mehr“ Bewertung ist m.E. sehr großzügig. Ich hatte jedenfalls auch schon einmal den Fall, dass laut Stoßdämpferprüfstand die Stoßdämpfer noch in Ordnung sein sollten, obwohl sie schon so wenig gedämpft haben, dass man als „Normalfahrer“ auf schmaler, welliger „Schlängelstraße“ schon rein intuitiv langsamer als üblich gefahren ist, weil irgendetwas nicht passte. Logisch, dass das Fahrverhalten mit neuen Dämpfern ein völlig anderes war.


    Viele Grüße, Jörg

  • Hallo Martin
    solltest du die Stoßdämpfer an Deinem Volvo in diesem bzw. nächstem Jahr wechseln zu lassen so berichte bitte mal später über dein "subjektiven" Fahrgefühl danach. Wenn dieser deutlich besser sein sollte wie davor ist das für mich ein Argument um bei meinem V70 III 2.0d mit derzeit 330 Tkm auch die ersten Stoßdämpfern wechseln zu lassen, zumal ich vor habe mit meinem V70 min. halbe Million km Laufleistung knacken zu wollen ...

    Gruß
    Norbert


    zur Zeit:

    V70 III 2.0d 136 PS, Modelljahr 2009, 390.000 km

    850 Benziner - 144 PS, Modelljahr 1997, 305.000 km

    (Stand November 2023)


    Früher:

    Opel Kadett C, Bj. 1979

    340 Diesel - 54 PS, Bj. 1987

    440 Benziner - 90 PS, Bj. 1994

    850 Benziner - 144 PS mit LPG, Bj. 1996


    MIT ALLEN SEHR ZUFRIEDEN ...

  • Hallo Martin,
    mach es.
    Du wirst begeistert sein.
    Bei Nivos natürlich nicht über den Preis....

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix

  • so Thema Stoßdämpfer... Gerd fand es ja schade das ich nicht schreibe... Danke übrigens an Gerd für den Stress den ich heute hatte...


    Firmenwagen: Marke und Typ, äh, unwichtig.
    Rechts aus einem Kreisel raus und beschleunigen... Die Kiste rappelte tanzt und hüpft das ALLES im Fahrzeug umher fliegt.
    Im übrigen bei jedem kreisel, abbiegen oder jeder engen rechtskurve Reproduzierbar.


    Heute Termin in der Fachwerkstatt.
    Dort diagnostizierte man eine defekte rechte Gelenkwelle, da diese MINIMALSTES Spiel am inneren Gelenk hatte. Geprüft mit wahrlich roher Gewalt.
    Nun denn... Macht nen KVA und schickt den an die Fuhrparkleitung.
    "Ach übrigens, der Stoßdämpfer vorne rechts ist ölig". Kurzer Blick... Ölig? Eher stark Ölig... Kann es sein dass das Rad einfach anfängt zu hüpfen weil nur die Feder...?
    "Nein nein, die Gelenkwelle ist defekt, wir wissen schon was wir diagnostizieren".


    Auto steht nun seit heute abend da, und ich suche mir schonmal nen schnieken Leihwagen für ab Dienstag aus xgrin xgrin xgrin
    Vielleicht nehme ich mir nen e-Tron oder sowas. In der Tiefgarage vom Büro findet sich sicher irgendwo ne Steckdose.


    Gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • e-Tron

    Mal sehen wie lang die noch in TG dürfen.
    Meldung: China >schlafender Bus abgebrannt > Nixe am Strom
    4Sek hat es gedauert bis der Akku im Innenraum war.
    Und dazu Advent Advent ein Bus der brennt.
    Ne gleich 5, hat sich wenigstens gelohnt.

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix

  • Hallo Martin,
    mach es.
    Du wirst begeistert sein.
    Bei Nivos natürlich nicht über den Preis....


    Was ich weiß haben die V70 III 2.0d 136 PS (standardmäßig) keine "Niveaus" am Bord ... okay ich will mich nicht festlegen ... vielleicht gibt es dennoch "exotische" Versionen / Modelle die es dennoch haben ... nicht aber der Standard bei der V70 III 2.0d 136 PS (Baujahr / Modeljahr 2007 bis 2010, PSA Motor 2.0 Diesel 136 PS)

    Gruß
    Norbert


    zur Zeit:

    V70 III 2.0d 136 PS, Modelljahr 2009, 390.000 km

    850 Benziner - 144 PS, Modelljahr 1997, 305.000 km

    (Stand November 2023)


    Früher:

    Opel Kadett C, Bj. 1979

    340 Diesel - 54 PS, Bj. 1987

    440 Benziner - 90 PS, Bj. 1994

    850 Benziner - 144 PS mit LPG, Bj. 1996


    MIT ALLEN SEHR ZUFRIEDEN ...

  • Norbert, du hast Recht, ich habe mich wohl in dem ganzen Geschreibsel nicht klar genug ausgedrückt: Ich fuhr bis 2018 einen 940 mit Nivomaten (bei 800tsd km an einen Freund verschenkt). Bei dem habe ich 3 Mal nach ca. 150-200tsd km deutlich gemerkt, dass die Nivomaten nachließen (2 Funktionen) das Heck hing, Hoppelhäschen und einmal ist sogar einer geplatzt, das Öl konnte ich während der Fahrt riechen. Seit 2018 fahr ich einen V70 III bei dem mir zu den Dämpfern bei 300tsd km nichts auffällt. Ich habe trotzdem die feste Absicht die zusammen mit den Federn beim nächsten Service wechseln zu lassen.


    Bevor ich den V70 gekauft habe, habe ich kalkuliert wie teuer die Umrüstung auf Nivomaten wird und habe das verworfen, weil das nicht so einfach wie beim 940 geht und auch andere Teile der Hinterachse getauscht werden müssen und das dann über 2k € kostet, nur die Teile, diese Nivomaten sauteuer sind. Zu meiner großen Freude konnte ich dann nach dem trotzdem durchgezogenen Kauf feststellen, dass der V70 die Nivomaten nicht braucht, selbe Last wie beim 940 aber jetzt kaum Auswirkungen, sehr gut!


    Joerg: interessanter Gedanke, jetzt muss ich wirklich zum ADAC vorher und hinterher, das wird interessant, kostet mich nichts. Dazu fällt mir spät ein, dass ich im Physikpraktikum einen Kurs mit dem Thema Schwingungen und Resonanz hatte. Nicht Musikinstrumente, sondern verschiedene Federn und Materialien wurden mit und ohne Gewicht ausgelenkt, Dämpfung war auch dabei. Der Test vom ADAC scheint also plausibel, soweit ich Mangels Kompetenz hier nicht als Querstänker auffallen will.. geht also, der Einwand, dass hier nicht der Zustand des Dämpfers bewertet wird ist berechtigt, denn es wird die Dämpfung gemessen, und nicht der Dämpfer zerlegt. Ich würde aber annehmen dass der Stoßdämpfer der wichtigste Faktor bei der Dämpfung ist, insofern ist das dann schon aussagekräftig im Bezug zur Dämpfung. Wenn das ohne Berücksichtigung verschiedener Typen von Fahrwerken gemacht wird finde ich das auch dünn. Die könnten doch 1001 Neuwagen bei ihren regelmäßigen Tests auf den Prüfstand schicken und Referenzwerte ermitteln. So etwas wie Gemeinschaftsanalysen (Cluster- etc.)zeigen dann Möglichkeiten zur Kategorisierung von Typen. Orientierungs-, Richt- und Grenzwerte sind dann noch ein Thema für sich, dafür müssten aber auch nach über 100 Jahren KFZ ausreichend Erkenntnisse vorliegen. Vielleicht ist das ja so, es ist nur nicht gut dokumentiert. Fehler des Personals gibt es leider auch bei Ärzten oder Piloten, manchmal steht das Problem vor dem Messgerät, wenn da schrille Ergebnisse rauskommen.


    Grüße
    Martin

  • Hallo Martin
    Es geht meistens nicht um Technik und und deren Ausführung Par Exelance sondern? Um Euro und Dollars!
    Ein Beispiel ,der D5 im V70 hat in den Jahren 2002 ff mal Probleme mit den Einspritzdüsen.Ein kleiner Dichtring im Centbereich hat den Druck nicht gehalten.Alle Düsen der Fa Bosch wurden ersetzt gegen Düsen der Fa Bosch.
    Was war die Ursache? Bosch hatte in Tshechien Dichtringe zum „günstigeren „ Preis bezogen.Das hat sie dann Millionen gekostet.
    Was hier klar wird,ist ,es gibt die Qualität.Die Düsen haben vor und nach der Modifikation keine Probleme gehabt.
    Aber es wird nicht immer das gemacht was möglich ist,sondern oft das was günstig ist. Und da gehts oft um minimalbeträge.
    Vielleicht war Volvo/Ford bei deinem Modell bereit 4 Euro mehr für die 4 Dämpfer auszugeben,und der Lieferant hat das mit Qualität honoriert? Könnte so sein,wird uns aber keiner verraten.
    Grüße Richard

    DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST,DASS MAN SIE ERST MACHT,NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE.
    Von F.W.Nietzsche

  • Thema Defekte Stoßdämpfer:
    Ich musste heute tatsächlich zur Werkstatt fahren um denen bei der Fahrt vorzuführen wo das Problem liegt...
    Soviel zum Thema "Stoßdämpfer lassen sich testen"

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt