740er Armaturenbrett und ABS

  • Hallo,
    ich habe mal eine Frage zur Medellpflege des 740ers. Ich fahre einen 745er Turbo mit 165PS. Dieser hat noch das schöne "eckige" Armaturenbrett mit den sieben Rundinstrumenten. Meiner wurde erstmals im März 1990 zugelassen und hat schon die Front vom späteren 940er. Ab wann kam denn das neue Armaturenbrett zum Einsatz? Und ab wann hatte der 740er ABS?
    Gruß Michael

  • Hallo Michael,



    der Wechsel zum Armaturenbrett des 940ers fand beim 740er im letzten Modelljahr statt.
    Bis Modelljahr 1990: 740er-Armaturenbrett (mit den Schiebereglern für die Heizung; ausgenommen das Fahrzeug hatte Klimaautomatik)
    Ab Modelljahr 1991: das AB des 940ers mit Drehschaltern für alle Heizungs-/Klimatisierungsvarianten



    ABS gab es beim 740er jedenfalls schon zum Modelljahr 1986 (ist in der Betriebsanleitung des 740ers erwähnt); serienmäßig war es mMn bis zum Schluss nicht (ich kenne kaum Diesel mit ABS)




    mfG
    Michael

  • Das Aussehen des Armaturenbretts ist von der Motorisierung unabhängig und richtet sich nur nach dem Modelljahr.



    Es gibt nur die eine Abweichung von der Regel: "altes AB hat Schieberegler für die Heizung/Klimatisierung": wenn in einem Modelljahr 1990 eine Klimaautomatik verbaut war, gab´s schon damals Drehregler.


    Ab Modelljahr 1991 immer Drehregler.