Kann so viel Öl fehlen

  • Hallo Mick Molto
    Fahr die Karre einfach zum Händler zurück und versuche das Geld zurückzubekommen.
    Gruß Richard

    Da bin ich auch der Meinung von Fredy und Richard.
    Weg mit der Schleuder.

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix

  • Ich würde erstmal in Ruhe eine Bestandsaufnahme machen. Da sind zum einen die in #19 von gm1 genannten Punkte. Aber natürlich sollte man auch gezielt messen, wie sich der Ölverbrauch tatsächlich verhält. Also erstmal Öl bis zur Oberkante am Messstab auffüllen, und dann regelmäßig (Abstände je nach tatsächlichen Verbrauch) kontrollieren. Das ganze möglichst immer an der gleichen Stelle bzw. in der gleichen Situation. Wenn er nachts immer an der gleichen Stelle steht am besten morgens vor dem Starten, aber auch an der Tankstelle nach dem Tanken oder einem kurzen Stopp geht. Wenn er wirklich 3l auf 1.300 km verbraucht, sollte das ja relativ schnell deutlich werden.


    Viele Grüße, Jörg

  • Ich frage mich die ganze Zeit, wie das mit der Gewährleistung ist, wenn er jetzt anfängt, Ursachenforschung zu betreiben.


    Irgendwas ist ja offensichtlich schief gegangen.


    Ich würde den Händler kontaktieren und sagen, was los ist und um Lösung bitten. Im Zweifel in eine Werkstatt gehen und das in dem Fall nicht selbst machen.


    Lutz

  • Das ganze erstmal mit dem Händler besprechen und auch schriftlich dem Händler zu Anzeige bringen kann sicher nicht schaden. Selbst einfach mal schauen, ob das Fahrzeug Öl verliert bzw. ob es tatsächlich so viel verbraucht, wie es im Moment aussieht, auch nicht. Aber je nach Kaufpreis, „Sorte“ Händler, Kaufvertrag, „wie dringend benötige ich das Auto“ etc. sehe ich das Thema Gewährleistung bei einem über 300 km entfernten Händler und einem 30 Jahre alten Fahrzeug praktisch eher skeptisch – wenn der Händler nicht relativ freiwillig zu einer „Rückabwicklung“ bereit ist. Eine Reparatur dürfte ja wahrscheinlich (egal von welcher Seite aus betrachtet) auch nicht praktikabel sein. Aber erstmal drüber reden kann definitiv nicht schaden.


    Viele Grüße, Jörg

  • Immer ruhig Blut, den wie Freddy Quinn in meiner Jugend sang : Tausend Meilen von zu Haus, sieht die Welt ganz anders aus.
    @Jörg : so wird und war es immer, mein Vorgehen. Dazu heute Nacht Karton unters Auto gelegt - kein Öl zu sehen
    @Fredy : Danke für die super Info wie die Logik der Öldruckkontrolleuchte funktioniert.


    @ verschiedene : Natürlich habe ich unter dem Wagen, auf Granit-Schotter, gelegen und habe den Motorraum durchgesehen. Die Zylinderkopfabdeckung will ich auf dem Schotterplatz nicht abmachen. Denke auch das 5 l Öl sich darunter nicht verstecken können. Es gibt auch keinen Geruch von verbrannten Öl - - wird spannend es aufzuklären.


    Bei der Übergabe des Wagens wurden mir die Alteile, mit Zahnriemen, Spannrolle etc. übergeben. Auch wurden Anhänger bzw. Aufkleber für die Wechsel angebracht - siehe Foto. Auffällig war heute früh, das der Motor wesentlich langsamer Temperatur bekam.


    Zu den zahlreichen technischen + rechtlichen Hinweisen möchte ich noch bemerken : In den 60/70er Jahren habe ich hunderte Kfz-Werkstätten besucht und Werkzeuge verkauft. Da habe ich allerhand gesehen. Seitdem schreibe ich Verträge und weiß was geht.
    Touren habe ich mit vielen Fahrzeugen gemacht, mit dem Autobianchi 500 Panorama, ein anderes Mal mit dem 3-Gang Buckel um die Ostsee, mit den Vespas durch die Anden + Sahara, Landrover und Landcruiser trugen uns durch die Serengeti und weitere Umgebung etc. pp., alles ohne Guide, die komplette Reiseliste würde vermutlich Euch zu dem Gedanken führen, ich käme aus Münchhausen. Mein erste Fahrzeug war ein Citroen HY, damals schon ein Oldtimer. So könnt Ihr Euch vorstellen, dass ich schon einiges erlebt habe, aber niemals einen so starken Ölverlust und der Motor läuft! Nur einmal musste ich ein Fahrzeug wegen technischem Defekt endgültig unterwegs aufgeben.


    Mein Gedanke und die Frage an das Forum war einfach nur : ist dies wirklich der Ölmessstab für den Motor ?


    Somit ist der Beitrag für mich erledigt


    Damit es alle verstehen, ich bin nicht zu Hause, den Sommer verbringe ich im Norden auf dem Wasser. Gleich starte ich meinen Volvo TAMD 40 B, 3,6 l 165 PS und fahre hinaus auf die Seen.


    Im Herbst, bei der Rückreise, werde ich wie gewohnt fahren wie es jeder tun sollte, der sein Auto liebt, langsam Warmfahren, dann gemütliches dahinrollen bei 120 km/h (Verbrauch 10,2l/100) und keine harten Fahrwechsel - diese Fahrweise hat vielleicht den Motor nicht ganz ruiniert. In D schaue ich dann weiter. Zum Streiten habe ich jedoch vermutlich keine Lust. Vielleicht melde ich mich wegen einer neuen Maschine oder wegen eines Schlachtfestes - -
    allen nochmals Tausend Dank für die Unterstützung und einen schönen Sommer. Michael
    es wurden 6 l eingetragen !

  • Ein Verbrauch oder Verlust von so einer großen Menge Motoröls wäre nicht unbemerkt geblieben. Daher sehe ich zwei Möglichkeiten.


    1) es war vorher zuwenig drin (Wkst. hat nicht kontrolliert) - könnte auch das Aufleuchten der Öldruckkontrollampe erklären,


    dann würde der Ölstand jetzt etwa passen - falscher Messstab.


    2) es wurden von der Wkst. tatsächlich sechs Liter eingefüllt (hoffentlich in die richtige Öffnung :D ), dann war genug Öl drin - aber Wkst.hat nicht kontrolliert. Dann ist es jetzt zuviel weil - falscher Messstab.


    Deshalb schließe ich mich hier meinem Vorschreiber mal an: Länge messen.


    Das der Motor großen Schaden genommen hat glaube ich nicht, der hält schon was aus.
    Wegen der Motorkonrollleuchte muss man halt schauen, kann vieles sein...


    :)

  • gut, die Länge des Stabes ist ne Sache... Aber daran glaube ich nicht.
    Er hat einen 91er 960, also einen der ersten mit B6304F. Da war es üblich um den roten Peilstabkopf einen rundes rotes Pappschild zu machen auf dem "Engine" auf der einen und "Motor" auf der anderen Seite stand.
    Von daher glaube ich nicht an einen "falschen" Peilstab.
    Das Pappschild auf nen anderen Stab friemeln dürfte das Schild zerstören.


    Der Automatikpeilstab ist zum einen gelb, zum anderen von oben nicht zu sehen wenn man nicht weiß wo man gucken muss und noch weniger zu erreichen.


    Thema Blaurauch ist je Sache die man sehen müsste wenn der Motor das Öl verbrennt.
    Es gibt aber auf dem Markt sehr hochwertige vollsynthetische Öle die KEINEN Blaurauch entstehen lassen...


    Wäre ich Verkäufer und will die Kiste los werden, ich würde so ein Öl einfüllen. Irgendwer mit wenig Sachverstand kauft den schon...


    Ruft der mich dann nach ein paar Tagen an "ey der Motor verbraucht mehr Öl als Benzin"... Tja... Der Motor hat 400.000km. vermutlich hast du den über die Bahn geprügelt und nun ist er hin.


    Öffentlichlicher wird es wenn das Öl unten raus läuft, das tut es aber wohl nicht.
    Gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • wenn der Peilstab nicht abgeschnitten wurde, ist der original und das öl ist weg - wenn denn überhaupt welches drin war.
    Wenn der Motor auf 1300 km 5 Liter !!! verbrennt, sind das ja 3,8 l/1000 km oder mehr als eine Coladose voll auf 100km.
    Wo soll das hin sein? Hat jemand den Kopf ab hebt und keine Ventilschaftdichtungen montiert? So knochenhart, dass da auf 100 km 0,38 l (bei 120km/h) durch ballern...entzieht sich meiner Vorstellung.
    Ergo muss zu wenig drin gewesen sein. Hat ein Azubi aus VW-Opel-Gewohnheit nur 3 Liter eingefüllt? oder wurde es abgesaugt und es kam nicht alles raus..und gar nix eingefüllt!"?
    .
    In jedem Fall würde ich auch --je nach Kaufpreis-- das Auto zurück geben.
    Da du einen Kaufvertrag hast: was steht denn drin in Bezug auf Gewährleistung / Rückgabe?
    .
    Händler verkaufen extrem selten nur Autos, die älter als 9 Jahre sind, weil keine Versicherung ältere Autos versichert. Der Händler gibt auch keine "eigene" Garantie, es sei denn, er hat soviel dran verdient, dass man 5T eur als Garantie kalkukieren kann. Ältere Autos gehen fast immer nach Osteuropa/Afrika. Ich mußte bisher mehrmals unterschreiben, dass das Auto Motor-und Getriebeschaden hat (obwohl es nicht so war) und daher ich auf jegliche Garantie verzichte. Ob das rechtlich haltbar ist, bin ich mir auch nicht sicher. Der Händler muss ja zumindest 1 Jahr geben.
    Anders siehts aus im Bereich hochwertige / teure Oldtimer..


    .
    Was ich eigentlich fragen wollte:
    Hast du den Fehler ausgeblinkt? Der 91er hat die Blinkbox im Motorraum, wo man noch selber dran kann.
    Vermutlich kommt da "Öldruck zu gering".

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.

  • Vermutlich kommt da "Öldruck zu gering".

    Das wäre dann der Code 0-8-15? Oder doch 4-7-11?


    Wäre mir jetzt neu das Volvo bereits 91 schon Canbus hatte....


    Das Kabel vom Öldruckschalter geht direkt zum KI, dem Motorsteuergerät ist herzlich egal ob Öldruck anliegt oder nicht.


    Gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • Im ersten Text steht Oldtimerhändler.
    Wer genau gelesen hat, hab ich das, was vorher da stand korrigiert.(Whitelist)
    Also kein Fähnchenhändler, sondern ein Spezialist.
    Deswegen entfällt die ganze Diskussion wegen Rückgabe.
    Ich möchte nur vermeiden, dass ihr wieder die Keulen auspackt.
    Meine Meinung dazu.
    Finger weg vom Motor,
    Laut geltendem Recht hat der Händler 2 Versuche um das Prob zu beheben.
    Was jetzt passiert liegt in den Händen des Käufers.
    Ihr könnt nicht für andere Entscheiden.
    Vorschläge ja .....

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix

  • wieviel km nach Abholen ist die Lampe das erste Mal angegangen?
    Wenn über Nacht kein Öl rausgetropft ist und der Wagen immer noch jetzt das Öl drinhat, was unterwegs aufgefüllt wurde, hört sich das für mich danach an, als ob die Werkstatt den Ölwechsel nur zur Hälfte gemacht hat, also nichts eingefüllt.

  • Genau in solchen Situationen sitze ich vor dem Bildschirm und möchte schließen.
    Ist denn noch nicht alles gesagt worden?
    Geht es mit weiteren Spekulationen weiter?
    Was jetzt?
    Ich ziehe die 24H Karte ab jetzt.

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix

  • ...Ich ziehe die 24H Karte ab jetzt. ...

    Wobei es m.E. nach den vielen Spekulationen schon interessant wäre, wenn sich irgendwann mal neue Erkenntnisse in die eine oder andere Richtung ergeben haben, und der TE einfach etwas dazu schreiben könnte.


    @ Mick-Molto
    Nur mal noch so als Gedanke. Wenn klar ist, dass man (egal aus welchen Gründen) eine Rückgabe o.ä. gar nicht erst anstrebt, würde ich persönlich sogar als erstes einen Ölwechsel durchführen. Dann weiß man erstens welches Öl jetzt wirklich im Motor ist, und zweitens könnte man über die Füllmenge schauen, ob der Ölmessstab und die eigenen Überlegungen dazu „richtig“ gehen, und die ursprüngliche Unsicherheit wäre definitiv vom Tisch.


    Viele Grüße, Jörg

  • Da haste wohl mal recht.
    Jedes Signal der 10++ Sensoren am Motor geht zur Motronic, nur der Öldruck nicht. Danke Bosch.
    Da ich keinen Grund dafür sehe, diesen wichtigen Sensor von der Motronic auszunehmen, bin ich von aus gegangen, dass alle da dran sind.

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.