Kann so viel Öl fehlen

  • Mein Gedanke und die Frage an das Forum war einfach nur : ist dies wirklich der Ölmessstab für den Motor ?


    Somit ist der Beitrag für mich erledigt


    Damit es alle verstehen, ich bin nicht zu Hause, den Sommer verbringe ich im Norden auf dem Wasser. Gleich starte ich meinen Volvo TAMD 40 B, 3,6 l 165 PS und fahre hinaus auf die Seen.

    @hollandhauke hier Link zu den Bildern : https://we.tl/t-IZsiR8POWY
    die Länge des Peilstabes beträgt 67 cm
    @donnergott & Co die Vermutung, dass beim Befüllen etwas schief gelaufen ist liegt Nahe. Wie der Ölverbrauch tatsächlich ist, kann ich erst bei der Heimreise im Herbst feststellen. Werde natürlich mit mehr als 1 L Reserve losfahren.
    @volvo-4789 nachdem ich 5 l Öl eingefüllt habe, verstehe ich nicht ganz, warum nochmals einen Ölwechsel vornehmen. Am Peilstab ist ja glücklicherweise wieder etwas zu sehen und das Öl schaut aus wie neu. Eine Überfüllung kann ich nach einer (jedoch kurzen) Fahrt nicht feststellen.


    Fake / Abwesenheitsdiskussion : Leute ich bin auf dem Seen !!!!

  • @volvo-4789 nachdem ich 5 l Öl eingefüllt habe, verstehe ich nicht ganz, warum nochmals einen Ölwechsel vornehmen. ...

    Hej Mick-Molto,


    irgendwie erschließen sich mir die von Dir nachgefüllten Mengen Öl nicht wirklich. 5,0 l Motoröl wäre die Gesamtfüllmenge bei diesem Motor ohne Ölfilterwechsel. Wenn die im Ganzen (gleichzeitig) gefehlt hätten, müsste der Motor jetzt Schrott sein. Oder der Motor verbraucht extremst Öl, z.B. 1 l / 100 km. Um all diesen Spekulationen erstmal aus dem Weg zu gehen, hatte ich in Erwägung gezogen einfach mal alles Öl abzulassen und eine abgemessene Menge wieder aufzufüllen und zu schauen was der Ölmessstab anzeigt. Erstmal den aktuellen, tatsächlichen Ölverbrauch zu verfolgen ist das eine – das Auffüllen mit einer definierten Menge hätte ich für die eigene Klarheit gemacht, um zu sehen ob der Ölmessstab tatsächlich „richtig“ anzeigt und weder ich einem Denkfehler unterliege noch z.B. irgendwas mit dem Messstab nicht stimmt.


    Fredys Überlegung zu evtl. Spänen im Öl spricht natürlich auch klar für eine Erneuerung des Öls. :thumbup:


    Viele Grüße, Jörg

  • naja Späne... eher der Abrieb, Späne bleiben im Sieb vor der Pumpe hängen und da ist dann das Problem eines geringen Öldrucks das nächster Thema oder die Pumpe zerlegt sich weil sie stark saugen muss (Kavitation richtig Fredy?).


    Ein Ölwechsel (mit Filter) vor dem nächsten Bootstour und der Volvo freut sich.
    Gruß
    Jörn