Heckklappenverkleidung 745/945 Reparatur

  • Moin
    Habe meine Heckklappenverkleidung auf recht unkonventionelle Art repariert. Von den 4 unteren Befestigungsösen waren 3 abgebrochen.
    Nun hat ein findiger Tüftler einen Reparatursatz aus Edelstahlteilen gebaut und bei Ebay Kleinanzeigen angeboten. Er hat aber 40€ dafür verlangt.
    Ich habe die Idee aufgegriffen und mir aus 1,5mm Alublech einen Reparatursatz gebastelt.
    Ich habe dazu 6x6cm Stücke geschnitten ,mittig einen 2x4 cm Streifen geschnitten und die äussern Streifen passend gebogen. Dann mittels Stufenbohrer das Loch gebohrt den mittleren Streifen gekürzt und das ganze an die Verkleidung geschraubt. Hab es schon mal angehalten und es passt. Zum befestigen der Verkleidung werde ich Nietmuttern in die Bohrungen der Klappe einsetzen und das ganze mit Senkkopf bzw Linsenkopfschrauben verschrauben.
    Sicher hätte ich den inneren Teil sauberer bearbeitn können aber erstens sieht man es nicht und zweitens soll es nur die Verkleidung halten.
    Für die oberen Befestigungen gibts mittlerweile 2 Arten der Reparatursätze bei Skandix. Ich baue das allerdings auch nach.
    Verkleidung ist jetzt drin . Habe auch die oberen Befestigungspunkte Verstärkt bzw den Reparatursatz von S...x nachgebaut. Problem dabei ,das Auto steht ca 1km von zu Hause weg und ich habe die Bohrungen an der Verkleidung gemessen. Musste dann 2x nacharbeiten. Aber jetzt passt es. Auch die extra angeschaffte Nietmutternzange tut ihren Dienst. Hab M4 Nietmuttern an der Kofferklappe angebracht und die Verkleidung einfach verschraubt

  • Hallo


    Ich habe es so gelöst ,das ich m6 käfigmuttern von innen eingeklemmt habe, mit entsprechend großer unterlagscheiben hält das auch noch die halben Plastikringe gut geklemmt.
    Grüße

  • Das mag funktionieren wenn alle Ösen noch da sind.
    Meine Verkleidung hatte nur noch eine,deshalb die Version mit den Blechen.
    Die oberen halter waren auch defekt. Hab den Reparatursatz von S..x nachgebaut.
    Die Verkleidung hält jetzt bombenfest und klappert nicht mehr.

  • oben hab ich das mit einfachen stuhlwinkeln aus dem Baumarkt gelöst, soweit gebogen das die Verkleidung beim runterdrücken ordentlich stramm sitzt, oben geschwärzte Messing Senkkopf Schrauben rein sieht das auch ganz ordentlich aus,
    Und das klappern was mich auch ständig völlig genervt hat, war vorbei.
    Auch die halben Ösen halten so ganz gut.