740 Diesel Tank aufgeschlitzt

  • Das klingt als ob du noch Zubehör mit eingeladen hast und dadurch die Achse stärker zu Seite gedrückt wurde :-).

    Gibts in diesem Fall eine genauere Definition der Hinterachsaufhängung? oder können da alle Teile mitspielen? Oder welche in diesem Fall gen

    die seitliche Führung macht die Panhardstab wenn die Buchsen ganz viel Spiel haben könnte die Achse (mit der Welle) sich verschieben (oder wie Marco geschrieben hat ab gerostet), das lässt sich beim stehenden Wagen durch bewegen am Heck feststellen.
    So höre ich auch ob die Radlager Spiel haben, Dach hinten anfassen und drücken...


    Ja der Tank wird vom Tanken "dicker" und beim schnellen Entleeren "dünner" das jedoch nicht an der Rundung.


    Das erste Bild zeigt ein anschlagen des ersten Teils der Kardanwelle - dann eine neues Mittellager, es reicht ggf. auch nur das Gummiteil, dazu gibt es viele Beiträge im Forum. Ich hätte noch drei liegen, persönliche Nachricht?
    Die Hardyscheibe würde ich wenn die Welle noch gut läuft und das Gummi noch gut aussieht nicht einfach tauschen.


    Gruß
    Jörn

  • Ich checke mal den stab. Wenn da nur die Buchsen fertig sind, macht es auch Sinn nur die Buchsen zu tauschen oder bekomm ich irgendwo den kompletten stab? Skandix hat nur den verstellbaren


  • Ich checke mal den stab. Wenn da nur die Buchsen fertig sind, macht es auch Sinn nur die Buchsen zu tauschen oder bekomm ich irgendwo den kompletten stab? Skandix hat nur den verstellbaren

    Der verstellbare Panhardstab ist die einzige möglichkeit die Achse mehr nach rechts oder links zu VERSTELLEN.Das macht man aber eigentlich nicht um die Achse vom Tank weg zu bekommen,sondern um sie präzise in die gleiche Spur wie die Vorderachse zu bekommen.
    Gruß Richard

    DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST,DASS MAN SIE ERST MACHT,NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE.
    Von F.W.Nietzsche

  • Der verstellbare Panhardstab ist die einzige möglichkeit die Achse mehr nach rechts oder links zu VERSTELLEN.Das macht man aber eigentlich nicht um die Achse vom Tank weg zu bekommen,sondern um sie präzise in die gleiche Spur wie die Vorderachse zu bekommen.Gruß Richard

    Das ist mir klar. Deswegen brauch ich den ja auch net sondern such den normalen originalen.

  • der normale ist absolut nirgends mehr erhältlich.
    Selber bauen oder den verstellbaren von ipd kaufen.
    Andere Möglichkeiten gibts nicht.
    Gebrauchte sind immer sehr stark verrostet, da hast du den selben Mist wie jetzt.

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.

  • Klingt sehr logisch.


    Habe nun mal meine Schrauber gebeten den Tank zu tauschen...


    Allerdings werde ich auch gleich das Mittellager und die Buchsen vom Panhardstab tauschen (Lassen).


    Wenn die Finger schonmal dreckig sind. Er ist kein Volvo Experte.


    Sollte ich Ihm etwas mit auf den Weg geben aus der Reparaturhandbuch?

  • wenn du die Mittellagergeschichte unbedingt durchziehen willst dann schärfe deinem Mechanikus unbedingt ein dass er wenn er die Welle auseinanderzieht unbedingt die zwei Teile vorher markiert,sonst ist die Auswuchterei futsch
    Gruß Richard

    DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST,DASS MAN SIE ERST MACHT,NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE.
    Von F.W.Nietzsche

  • dann schärfe deinem Mechanikus

    Sorry da waren die Finger schneller als die graue Masse.

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix

  • wenn du die Mittellagergeschichte unbedingt durchziehen willst dann schärfe deinem Mechanikus unbedingt ein dass er wenn er die Welle auseinanderzieht unbedingt die zwei Teile vorher markiert,sonst ist die Auswuchterei futsch

    bei dem "alten" 7er könnte es noch sein das die Welle keine Verzahnung hat die nicht anders steckbar ist.


    Wenn der Schrauber eine Kardanwelle noch nicht in der Hand hatte sehe ich schon ein Thread " Vibrationen nach neuem Mittellager", es ist leider nur ein Lager und macht doch immer wieder ärger wenn es nur einfach getauscht wurde.
    Haben wir noch kein Anleitung dazu oder nur die vielen Beiträge mit den Problemen?
    Gruß
    Jörn