740 Diesel Tank aufgeschlitzt

  • Also,die Kardanwelle ist in Gummi gelagert ,da ist immer spiel.
    Es ist doch ganz einfach,der Tank ist hinüber.also raus damit ,den „Neuen“ reinbauen,und genau schauen wie viel Abstand da ist.Dann kann man sicher am Tank noch eher etwas Abstand erreichen als an der Kardanwelle hinten.
    Unabhängig davon sollte die Hinterachse in ihren Befestigungspunkte/Buchsen passen.
    Gruß Richard

    DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST,DASS MAN SIE ERST MACHT,NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE.
    Von F.W.Nietzsche

  • aaaaaalso, wenn die Kardanwelle den Tank bei aufgebocktem Fahrzeug nicht berührt, bei Fahrzeug auf dem Boden/während der Fahrt schon, kann das eigentlich nur an der Hinterachaufhängung liegen. Ist diese platt, „verschiebt“ sich die Hinterachse unter Belastung seitlich, und damit bekommt die Kardanwelle einen seitlichen Winkel und kann irgendwo anlaufen.
    natürlich sollten in dem Zuge dann auch Kardanmittenlager und Hardyscheibe ersetzt werden.

  • Okay, das ist natürlich auch eine idee... Gibts in diesem Fall eine genauere Definition der Hinterachsaufhängung? oder können da alle Teile mitspielen? Oder welche in diesem Fall genau?


    Kann ich das testen, in dem ich das, auf allen 4 rädern stehende Fahrzeug in und her bewegen kann? Quasi am Hintern. Wenn sie da anschlägt?

  • puh... ich hatte das als „Realfall“ noch nie SO schlimm.
    was ich machen würde: Fahrzeug zwischen die Säulen einer Hebebühne fahren, Bühnenarme so eben drunter, Position der Räder mit Kreide am Boden markieren, und dann langsam anheben, bis die Räder so grade vom Boden weg sind, und dann mal peilen, ob und wie sich die Stellung der Räder zu ihrer Bodenmarkierung geändert haben.
    Dass sie das überhaupt tun, ist in einem gewissen Maß normal. Dabei könnte eben auch eine Person mal im Auge behalten, was sich unten so tut.
    ich fürchte, mit hin- und her Schieben/drücken wird man da nix, weil die Massen, die bewegt werden schon recht groß sind.
    zuerst würde ich den Panhardstab prüfen. Und natürlich die ganzen Buchsen/Befestigungen zwischen Achse und Karosse.
    technisch nicht vergleichbar, aber als Beispiel, dass sowas passiert: ich hatte kürzlich einen Peugeot da, bei dem das hintere rechte Rad innen an der Karosse schliff ohne Beladung. Auch hier: Hinterachse defekt. Allerdings eben ein Bruch im Achsschwingenlager, daher nicht vergleichbar.

  • Ich hatte das mal am 7er mit 16v.
    Da hat sich der Tank aufgebläht weil das Ventil im Rücklauf abgefallen war.
    Damit lag das um 90Grad verdreht und hat zu gemacht.
    Das soll ja verhindern, dass Sprit in der Seitenlage ausläuft.
    Damit kann der Tank aber auch nicht entlüften....
    Bin dann den gesamten Urlaub mit offenem Tankdeckel gefahren.
    Das sitzt neben der Tankeinheit.
    Ob das ein Diesel hat weiß ich gar nicht...
    Gruß Cord

  • interessant... finde ich das oben unter dem servicedeckel? Bei mir war es ja tatsächlich mit vollem Tank... und wenn der tankdeckel zu war lief auch, so gut wie kein sprit raus. Trotz kleinem riss...

  • Ja... Möglichkeit... und wenns wieder schleift und ein Loch rein donnert darf ich schauen das die 60 Liter nicht wieder auf dem Parkplatz liegen... das Risiko ist mir noch etwas zu arg im Moment. Mir wäre es lieber wenn ich schauen könnte ob die Entlüftung wirklich dicht ist... wo ist dieses Ventil bzw der Rücklauf... in dem runden Deckel am Tank oder?

  • Glaube ich zwar nicht aber du kannst auch selbst und ständig oben rechts
    bei Suche Tankentlüftung eingeben und lesen. Bildet ungemein.
    Oder bevorzugst du händchenhaltend durchgeführt zu werden.
    Bedenke deine Antwort gut.

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix

  • Glaube ich zwar nicht aber du kannst auch selbst und ständig oben rechts
    bei Suche Tankentlüftung eingeben und lesen. Bildet ungemein.
    Oder bevorzugst du händchenhaltend durchgeführt zu werden.
    Bedenke deine Antwort gut.

    ja grundsätzlich habe ich da nichts dagegen. aber darfst du mir ruhig glauben. du machst ja deinem Namen alle Ehre... Leider kenne ich mich mit diesem Forum noch nicht wirklich gut aus.


    ich versuche deinen link zu finden, mach dir keine Mühe...

  • Dass der Link nicht geht, liegt wohl an dem „ü“. Sonderzeichen eben. Oben rechts ist die Suche.
    Ich weiß nicht, ob die beim Diesel genauso aussieht wie beim Benziner. Das nennt sich auch Roll-over-Ventil.


    Mach doch mal folgendes: Motor laufen lassen und nach einer Weile den Tankedeckel öffnen. Wenn dann Luft entweicht, ist die Entlüftung eventuell dicht.


    Lutz

  • Komisch bei mir funzt der Link.
    Kannst auch Plastikfolie drüber spannen dann siehste ob es angesaugt wird.
    Auch, wenn du neu bist Suche ist wichtig.
    Dein Werdegang: Anmelden und ab auf die Überholspur.

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix

  • Komisch bei mir funzt der Link.
    Kannst auch Plastikfolie drüber spannen dann siehste ob es angesaugt wird.
    Auch, wenn du neu bist Suche ist wichtig.
    Dein Werdegang: Anmelden und ab auf die Überholspur.

    tut bei mir wirklich net. Hab auch andere Browser ausprobiert. Ehrenwort. Ich weiß das die Suche wichtig ist, hab ich ja auch getan. Ist nur immer recht schwer die passende info zu finden. Vorallem wenn man net immer ganz genau weiß was gemeint ist. Das mit der plastikfolie ist auch eine gute Idee danke.


    Hey wer nen diesel 740 fährt muss Vollgas geben ;)

  • guck mal, ob der Panhardstab nicht abgerostet oder das untere Lager raus gerissen ist. Das hatte ich mittlerweile auch schon 2x. Erst dünn gerostet wie Papier, dann abgerissen. 1x beim 740 1x beim V70-I.
    Der Stab verbindet die Hinterachse mit der Karosse und verhindert, dass die Achse sich extrem hin/her schiebt, wenn ein Rad einseitig in ein Loch fährt.
    ..
    ich glaube nicht, dass sich der Tank so aufbläht wegen def. Rollover-Ventil. Während der Fahrt sinkt ja der Flüssigkeitspegel im Tank, wenn der Stoff raus gepumpt wird. Bei zügiger Fahrweise zieht er sich eher zusammen, als er sich aufbläht.Nur, wen man den Stoff gerade getankt hat bei 5 Grad ausm Boden und es draußen heiß ist, dehnt er sich, bevor er sich zusammen zieht.

  • Da gebe ich Marco recht, der Tank ist ja kein Luftballon.
    Deswegen war ich am Anfang sehr skeptisch.
    Mach mal, bin gespannt.

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix