Kühlwassertemperatur 240 Diesel

  • Temperaturgeber getauscht.
    Jetzt ist die Anzeige noch weiter im Roten.
    Werde jetzt noch eine kleine 2. Anzeige einbauen.
    Mit mehreren Messmitteln außen gemessen komme egal wo nicht über 80 Grad.
    Es dauert auch einige Zeit bis das Thermostat auf macht.
    Ich habe noch einen Ersatztacho, sind die Anzeigen über die Jahre alle gleich?
    Zum krönenden Abschluss hab ich mich noch ausgesperrt.
    Es gibt natürlich keinen 2. Schlüssel.....


    Gruß Cord

  • Ich habe noch einen Ersatztacho, sind die Anzeigen über die Jahre alle gleich?

    Ja der Fühler hat ja auch den Wert beibehalten
    Möglichkeit, Fühler ausbauen und bei definierter Temperatur messen.

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix

  • Beim 2er....
    Habs probiert, hab für sowas kein Gefühl.
    An den fetten Türrahmen komm ich nicht vorbei und durch die Griffe oder Schachtleisten "fange" ich nix.
    Wozu bin ich denn im ACE.
    Mit rumhebeln und Pumpkissen hats der Fachmann dann geschafft.
    Bei meinem Kombi mit der kaputten Heckklappe war das einfacher.....
    Gruß Cord

  • Habe mal ein wenig in den schwedischen Foren geforscht und anscheinend hat es mehrere 245 Fahrer mit diesem Problem:


    hade samma problem fast på en b20 efter toppbyte, då visade det sig att det kom in avgaser i vattnet. då ökade tempraturen kraftigt men aldrig till rött, och mest vid acceleration, men vid lugn å fin körning låg mätaren mellan rött å mitten. bytte tillbaka sen va det bra.


    Er hier erzählt dass nach einem Zylinderkopftausch (aber bei einem B20) Abgase ins Kühlwasser gelangten. Die Temperatur erhöte sich kräftig, ging aber nie in den roten Bereich. Meistens beim Beschleunigen, bei ruhigem Fahren lag der Zeiger zwischen Rot und der Mitte. Nachdem er den Kopf wieder zurück tauschte war alles wieder normal.


    Luft i systemet..! Öppna locket och för bilen varm på tomgång så kommer det upp buddlor ska du se men det är inget att bry sin om utan fyll på lite då och då när det ser dåligt ut!.... sen kan du prov köra...


    Er tippt auf Luft im Kühlsystem.


    Mehrere tippen auf eine defekte Zylinderkopfdichtung sowie der Fühler und der Ventilator werden erwähnt.
    Also das ganze Spektrum.


    https://www.garaget.org/forum/viewtopic.php?id=88679


    Ich weiss natürlich nicht was stimmt oder nicht stimmt, aber vielleicht hilft es ja bei deiner Suche.

  • das kann man messen, CO Testmfg
    gm1


    Hej gm1
    God morgon Tyskland


    Kann eine defekte Zylinderkopfdichtung die Ursache für eine erhöte Temperur sein? Und ohne dass sich dabei Kühlwasser im Öl findet?
    Ich hatte bei meinem E21 323i/mj78 auch Probleme mit der Temperatur bevor die Kopfdichtung kaputt ging. Ich dachte aber bis Heute, dass die erhöte Temperatur die Ursache für die defekte Kopfdichtung war. Und nicht umgekehrt 8|


    Hast du Blasen im Expansionsgefäss wenn du im Standgas den Motor warm laufen lässt?


    Hat der Ventilator beim 245er eine Viskositätskupplung welche vielleicht die Ursache für eine schlechtere Kühlung sein könnte?



    Mvh Danne

  • Kann eine defekte Zylinderkopfdichtung die Ursache für eine erhöte Temperur sein? Und ohne dass sich dabei Kühlwasser im Öl findet?

    Ja sicher - es gibt beim B2x/B2xx die Kopfdichtungsundichtigkeit Brennraum - Brennraum (quer zünden-B230), Brennraum- Wasserkreis (häufig), Wasser-Ölkreis (eher selten), dann Wasserkreis-Luft am hinteren Zylinder, oder Ölkanal-Luft, Brennraum-Luft geht fast nicht oder kenne ich zumindest beim Rotblock nicht.
    Öl zu Wasserkreis ist eher selten ein Problem wenn der Motor läuft ist der Druck in Ölkreis eigentlich höher als im Wassersystem und das zeigt sich an der Emulsion im Ausgleichsbehälter.
    Wenn durch den Druck aus dem Brennraum der Wasserkreis aufgepumpt wird, kann das Wasser nach dem Abschalten des Motor leider auch in den Brennraum gedrückt werden, ist der Brennraum voll hält auch ein B2xx beim nächsten Starten das aus.
    Durch die heißen Abgase wird der Wasserkreis schnell sehr warm und Luft isoliert damit der Wärmeübergang für die Kopfkühlung nicht mehr so gegeben.


    Gruß
    Jörn

  • Danke Jörn für die ausführliche Erklärung.


    Erlich gesagt mache ich mir ein wenig Sorgen, da viele Mitglieder im schwedischen Forum das gleiche Problem wie Cord haben und es einfach ignorieren.


    ”Ich fahre schon lange so herum, wird wohl die Anzeige kaputt sein”


    Oder:


    ” Ich habe den Kühler, den Sensor und den Tacho gewechselt. Leider ist das Problem immer noch vorhanden.”


    Leider können ja so viele Faktoren die Ursache für Cords Problem sein.


    Vieleicht auch eine ledierte Wasserpumpe?


    Ja sicher - es gibt beim B2x/B2xx die Kopfdichtungsundichtigkeit Brennraum - Brennraum (quer zünden-B230), Brennraum- Wasserkreis (häufig), Wasser-Ölkreis (eher selten), dann Wasserkreis-Luft am hinteren Zylinder, oder Ölkanal-Luft, Brennraum-Luft geht fast nicht oder kenne ich zumindest beim Rotblock nicht.

    Würdest du ihm empfehlen die Kompression zu prüfen?


    Wie gesagt mag ich mich daran erinnern, dass ich bei meinem BMW E21 ebenfalls mehrfach die Heizung im Innenraum in Betrieb setzen musste, um die Wärme im Motor herunter zu bringen. Kurz danach war leider die Zylinderkopfdichtung fällig.


    Lieber böser Gerd. Besteht die Möglichkeit Cords Problem in die den technischen Bereich des Forums zu zügeln?


    Ich denke da kann ihm wohl am besten geholfen werden.


    Gruss Danne

  • Cord sollte dort einen Thread eröffnen.
    Einfach nur 3x xxx reinschreiben dann hänge ich den Rest dran.

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix

  • also um die Frage zu beantworten, ob die Anzeige eine macke hat oder das Wasser nicht zirkuliert oder ein anderes technisches Problem vorliegt, würde ICH an der Stelle einfach eine universelle Temperaturanzeige 52mm VDO einbauen mit einem neuen Geber.
    z.B.sowas
    https://kienzle-shop.de/fahrze…35jApBEAQYAyABEgJfLPD_BwE


    Geber kann man so einbauen
    https://kienzle-shop.de/fahrze…-grad-montageset-komplett


    .
    nicht wirklich billig mit ca 100 eur, dann weiß man aber, was los ist.
    .
    "der letzte Diesel ist lang her" !?
    Du hattest mal meinen D24TIC in Ostfriesland abgeholt, nachdem du einen 245 zur Schiebedach-Operation nach HB gebracht hattest. Steht der immenroch rum? _b

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.

  • Oh mein Gott, was ist denn hier los?
    Lauter Experten? CO Test beim Diesel???? Aha....
    Warum werden unter Tage wohl nur Dieselmotoren eingesetzt? Egal für was!!!


    Ob das Wasser zu heiß wird oder nicht kann man nun wirklich total einfach raus finden.


    Anzeige im roten = 120-125°C Wassertemperatur. Da Wasser bei Atmosphärendruck siedet wenn die 100°C erreicht werden, muss man ja nur den Deckel aufmachen.
    Blubberts? Nein? Dann sind 100°C auch noch weit entfernt...


    Luft im Kühlsystem? Ja, möglich, aber nach so vielen Versuchen unwahrscheinlich. Entlüftet wird bei 1100umin mit abgezogenem Schlauch vom ksb. Schlauch am oberen Anschluss vom Kopf ab und in einen Eimer halten, Anschluss am Kopf mitm Finger zu halten.
    Kommen keine Blasen mehr, Schlauch auf stecken.


    Davon ab:
    50-80°C am Motor gemessen... Da werden Geber oder Anzeige defekt sein.


    Im übrigen macht es auch Sinn, wenn man das Kühlsystem nicht nur über den Behälter füllt, sondern auch in den oberen Kühlerschlauch Wasser füllt um auf der einen Seite vom Thermostaten den Kühler und unteren Schlauch zu füllen!!!


    Gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • Moin,


    na dann versuche ich mal alles auf die Reihe zu bekommen.
    Mit der vorgeschlagenen Anzeige liebäugle ich auch (hab ich schon im 944er drin).
    Hab vorerst zum Spielen eine digitale Minianzeige, dazu später mehr.

    "der letzte Diesel ist lang her" !?
    Du hattest mal meinen D24TIC in Ostfriesland abgeholt, nachdem du einen 245 zur Schiebedach-Operation nach HB gebracht hattest. Steht der immenroch rum? _b

    Da musst du mich verwechseln, meinen letzen Alltagsdiesel Volvo habe ich von ziemlich genau 20 Jahren abgestellt wegen Zylinderkopf / -dichtungsschaden.
    Hatte vor kurzem mal einen 245er Diesel von 92, war mit aber zu neu, gefahren bin ich nur auf dem Hof.


    Die Hinweise von Fredy habe ich mir vorher auch zusammen gesucht, stehen auch so im Volvohandbuch.
    Daher auch so entlüftet.


    Nichts desto trotz, da ja heut eh nix erlaubt ist, das Wetter suboptimal, kann ich auch mal basteln gehen.
    Um das Geber /Anzeigensystem zu testen, mal eine kleine Versuchsanordnung aufgebaut.



    Auch wenn der Druck nicht mit dem im Motor übereinstimmt, Temperaturen sollten passen.
    Prallel zu der Anzeige noch die oben erwähnte Digitalanzeige mit in den Topf gehangen.
    Wie hier gerade im Bild 97, 8 °C = Anzeige weit im Roten....




    Bei ca. 73 °C ist der Zeiger in der Mitte.
    Da mir das keine Ruhe gelassen hat, auch noch eine andere Anzeige aus einem 140er Tacho getestet:



    Genau das gleiche.
    Laut Handbuch öffnet das Thermostat bei 87°C und ist bei 102 °C komplett offen.
    Meins habe ich ja gemessen, das fängt an mit Öffnen bei 89 °C auch wenn 87 °C draufsteht (und auf der Tüte 88 °C ...).
    Den Deckel habe ich auch im Betrieb aufgemacht es entweicht etwas Druck, aber Blubbern tut nix.
    Zudem war der Ausgleichsbehälter auch nach 45 min Betrieb nicht kochend heiss (eher handwarm).
    Der Kühler braucht ca. 25-30 Minuten (im Stand) bis unten mal was Warmes ankommt, sprich das Thermostat braucht demnach ähnlich lange zum Öffnen (oder nicht?).


    Die Widerstände die ich gemessen habe:
    Anzeige 240: 52,5 Ohm
    Anzeige 140: 53 Ohm
    Kabel Motor-KI: 3 Ohm
    Geber (der ausgebaute):
    Temp. Ohm (ca.)
    62 500
    68 400
    75 245
    87,5 220
    90 215
    96 170
    Sind aber Mittelwerte und nicht als absolut zu betrachten.


    Hab ich noch einen massiven Denkfehler oder kann davon ausgegangen werden, innerhalb des Motors ist alles so ist wie es soll.
    Gibt es für die Diesel ein anderes Anzeigeninstrument?
    Ist die Anzeige für ein 71 °C Thermostat ausgelegt, und wenn ja, warum sollte Volvo in jeder Veröffentlichung auf den 87°C beharren.
    So ein bischen mulmig ist es schon wenn die Anzeige innerhalb weniger Minuten ins Rote geht, da macht Fahren keinen Spass irgendwie.
    Ich werde auf jeden Fall einen 2. Tempgeber in den oberen Schlauch bauen.


    Warum ich hier so eine Panik schiebe, weil mein besagter ehemaliger 2er an genau den Symptomen zu Grunde gegangen ist.
    (Wie Dane schrieb, sträflich missachtet)
    Bin ja dann auch ohne Thermostat gefahren bis das Öl im Wasser war...
    Das möchte ich hier vermeiden (mittlerweile auch etwas dazugelernt, nicht viel, aber ne Motorhaube bekomme ich schon auf)


    Allen noch einen schönen Herrentag


    Gruß Cord

  • Hallo Cord
    Mal einfach ganz ruhig nochmal rangehen!
    Ich hab mal meine grauen Zellen bemüht,und soweit ich mich erinnere hat der D24 2 Thermofühler!!
    Einer wie du ja schon bemerkt hast in der Nähe des 1 den Zylinders,und einen 2 ten am Kopf hinten zur Spritzwand knapp unterhalb des Steuerriemens für die Einspritzpumpe. Ich denke der Hintere ist für die Temperatur Anzeige,bin mir aber nicht 100% sicher. Ist aber ja ganz einfach zu testen indem man einfach beide mal nacheinander auf Maße kurzschliesst und schaut was das Thermometer innen anzeigt(Vollausschlag)
    Nun der D24 ist ja nun ein VW Motor,alle Termofühler sind hier vom Gewinde her Standard,dh wenn du da ein Zusatz Instrument einbauen willst,musst du nur schauen,dass du im Set eines mit dem passenden Gewinde kaufst,und brauchst nicht mit irgendwelchen Basteleien rummachen.
    Außerdem sagen mir meine grauen Zellen ganz hinten in der letzten Schublade,dass es bei 240ern mal sogenannte Spannungsstabilhalter Elemente im Tacho gab die bei Defekt falsche Anzeigen der Temperatur und der Tankuhr erzeugt haben.Wohlgemerkt immer gleichzeitig.
    Ich hoffe das hilft dir weiter
    Gruß Richard

    DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST,DASS MAN SIE ERST MACHT,NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE.
    Von F.W.Nietzsche