Kühlwassertemperatur 240 Diesel

  • Mahlzeit,


    das Argument mit dem falschen Geber klingt plausibel.
    Habe mich auf S_____x verlassen, für das Modell wird dort nur einer vorgeschlagen.
    Hab schon überlegt einen Vorwiderstand einzusetzen, der würde vermutlich aber nur in einem schmalen Bereich funktionieren.
    Da muss ich gleich mal googeln.


    Gruß Cord

  • Danke für die Info, meinst du als Hersteller FAE?
    Die passenden (von der Form her) von VDO die ich gefunden haben meinem Gefühl nach die falschen Widerstandswerte (90°C = 50 Ohm)
    Ich bräuchte ja irgendwas mit 240 Ohm bei 90 °C damit die Anzeige in der Mitte wäre.
    Als alternative Hersteller habe ich noch Carlostat by Vernet, Autolog, ERA, JP-Group, Herth+Buss Ellparts und Beru gefunden
    Preise zwischen 4,39-21,99 €.....
    Beru scheint es nicht mehr zu geben (ST054) war klar.....


    So Feier(n)abend.


    Gruß Cord

  • Cord, vielleicht haben die Busschrauber noch andere Fühler im Programm. Ein Blick könnte bei den einschlägigen Händlern vermutlich nicht schaden, denn die Nachfrage ist bei LT und Co. sicher höher als bei den Volvos.


    Lutz

  • Im Vadis werden übrigens 2 Teilenummern für den Temperatursensor beim 80er D24 gelistet. Wobei die 1328397 als „Service-Alternative“ der 3517501 geführt wird. Weiß jemand was das bedeutet oder hat das nichts zu bedeuten? Wenn nur die Teilenummer ersetzt worden wäre, oder es ab irgendeiner FIN ein anderes Teil gewesen wäre, wäre die Darstellung jedenfalls anders.


    Besonders exotisch ist der Geber (3517501) auch nicht, da er neben den Dieseln auch in vielen VW und Audi Benzinern verbaut wurde. Aber egal wie man sucht, einen passenden von VDO finde ich in keiner Datenbank, auch VDO selbst listet keinen entsprechenden Sensor in seiner Online-Datenbank.


    Das ist schon alles irgendwie seltsam.


    Viele Grüße, Jörg

  • Ich noch mal.
    Habe mich aufgerafft und alles wieder zusammen gebaut.
    So sind die Anzeigen nach ca. 10km:
    Das kleine Instrument ist jetzt mal kurz da hin gepfuscht, ändere ich noch.
    Egal wie ich es anstelle auf mehr wie 85°C steigt die kleine Anzeige nicht eswird im oberen Kühlschlauch gemessen in der Nähe vom Motor.
    Für das Bild muss ich mich noch entschuldigen, neue Tatschkiste bin ich noch nicht ganz firm...
    Werde in naher Zukunft mal mit Widerständen versuchen die original Anzeige anzupassen.


    Gruß Cord

  • Bin ja noch eine Antwort mit verschiedenen Widerständen schuldig.
    Hier mit 100 Ohm dazwischen:


    Und hier mit 50 Ohm dazwischen:



    Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen.
    Fahre derzeit mit dem 50 Ohm Widerstand rum.
    Ist aber schonmal beruhigend, wenn der Zeiger nicht Nonstop im Roten ist.
    (Nicht auf den Drehzahlmesser achten, das ist im Stand aufgenommen.....)


    Gruß Cord

  • So um das ganze mal abzuschließen.

    Gerd hatte bei Gelegenheit auf den Spannungsstabilisator hingewiesen.

    Der sorgt für konstant 10 V bei der Tank- und Temperaturanzeige und hängt hinten an der Tachoeinheit.

    Nachdem ja alle Fehlerquellen ausgeschlossen wurden konnte es ja nur das sein.

    Als ich einen kaufen wollte, gab es aber keine mehr..... nur noch bei Scandcar in Holland gegen Austausch des Altteils.

    Also hingeschickt und DHL hat doch tatsächlich nach 4 Wochen das Paket auch wieder gefunden.

    Da 2 Steckkontakte abgebrochen waren, wurde es so repariert :


    Egal sieht man nicht und Hauptsache es funktioniert :



    Jawoll so soll es sein.

    Kleine Ursache große Panik.

    Gekostet hat der Spaß ca. 120 €.


    Von daher kann jetzt wirklich hier zu.


    Gruß Cord