Lenkrad tauschen 960-II

  • Moin allerseits,


    muss mein abgewetztes Lederlenkrad mal tauschen. Mit knapp 500tkm auf der Uhr sieht das Teil entsprechend aus.


    Neubeziehen bedeutet ausbauen, haette ein gutes gebrauchtes.


    Fummel leider nicht so gerne am ABS Zeugs herum weil ich mich nicht damit auskenne. Hexenwerk?


    Danke u Gruss
    Tommi

  • Fummel leider nicht so gerne am ABS Zeugs herum weil ich mich nicht damit auskenne. Hexenwerk?

    SRS Zeugs, einlesen dann wird das schon
    1. Batterie beide Pole ab, und einen Verbraucher ( Prüflampe ) dazwischen,
    bis die die Kondensatoren leer sind.
    2. Selber gut erden
    3.Lenkrad mittig stellen
    4. Airbag abnehmen und abstecken und sicher verwahren
    5.Wickelfeder arretieren mit der dort vorhandenen Schraube, abnehmen
    6.Zentralschraube öffnen, Lenkrad abnehmen.
    aber wie heist es hier immer,
    vielleicht fehlt etwas, und ohne Gewähr auf Richtigkeit,
    Erlaubt nur Personen mit Sachkundenachweis,
    und öfter wird behauptet auch für mutige Privatpersonen, ob das stimmt?
    Aber viel kann das in der Werkstatt auch nicht kosten.
    Geht sicher in 15mim
    Zusehen und beim zweiten mal selbst machen
    mfg
    gm1

  • Falls du es doch machen willst..oder besser:Jemanden Anleitung geben willst - weil rum fummeln ohne Ahnung: Der Schuß KANN nach hinten los gehen...oder in dem Fall: auf dich zu.


    Airbag abnehmen, wenn das Lenkrad in Mittelstellung steht, geht nicht beim 960-II. Zumindest hab ich noch nie ein Werkzeug dafür gesehen.
    Ich drehe das Lenkrad so, dass ein Schraubenloch (hinten im Lenkrad) nach unten zeigt. Höhenverstellung ganz hoch oder ganz runter, weiß ich nicht mehr. Man sieht, wie man besser dran kommt. Mit TX27 Schraubendreher Schraube raus. Dann Lenkrad drehn, dass das andere Loch nach unten zeigt. 2. Schaube raus. Dann gerade stellen.
    .
    Wenn die Wickelfeder ab und die Schraube raus ist und bevor man das Lenkrad ab zieht, die Position mit einem Edding markieren. Also Strich vom Lenkrad auf die Nabe.
    .
    Man kann auch das Lenkrad vom 760-II / 960-I / 850 oder V70-I nehmen. Ob der Luftsack dann funktioniert, weiß ich nicht.
    Ausprobieren ist die falsche Idee an der Stelle.
    Also vorrübergehend, bis das neue Lenkrad bezogen ist, ist das besser, als keins zu haben.
    Ja, an darf nicht absichtlich ohne Luftsack fahren. Versicherungstechnische Gründe. Mein 760 hat aber gar keinen xroll

  • Ablegen des Airbags.
    So als wäre er eingebaut.
    Volvoemblem schaut dich an.

    Man kann auch das Lenkrad vom 760-II / 960-I / 850 oder V70-I nehmen. Ob der Luftsack dann funktioniert, weiß ich nicht.

    Steckkontakte sind genormt.

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix

  • DAnke!


    Liest und versteht sich eigentlich ganz gut, trotzdem bin ich etwas skeptisch ob ich am SRS/Airbag rumfummeln soll. Wenn es 'ne Sache von 15 Minuten ist, lass ich es lieber von jemanden machen der davon lebt.


    Wwerde berichten bzw. fragen.


    Danke soweit
    T

  • Gute Entscheidung.


    Auch wenn das SRS so Idiotensicher aufgebaut ist das nichts passieren kann.


    Das schlimmste was passieren kann:
    Vergessen die Batterie abzuklemmen, nach Abschluss der Arbeiten leuchtet dann die SRS Lampe


    Gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • ganz so idiotensicher ist das nicht.
    Der schlimmste Fall ist, dass man zu dicht dran ist und den Sack ab bekommt beim Schlüssel umdrehen.
    Der 2. Schlimmste Fall ist, wenn der Beifahrersack zündet. Dann müssen Armaturenbrett und Frontscheibe erneuert werden.
    .
    Ein paar Regeln gibts ja schon zu beachten, der Schein hat durchaus seine Berechtigung.
    Dauert 2 Tage und das Buch dazu (hab es nicht zu Hause) hat bestimmt 100 Seiten.
    .
    u.a. ist die letzte Regel/Arbeitsschritt, dass man sich nicht auf den Sitz hin setzt und den Schlüssel um dreht, wie ein normaler Tag, sondern die Tür öffnet und von unten in den Fußraum kriechen muss, dann Schlüssel drehen und immer in Deckung bleibt, Rübe unter Lenkradhöhe lassen.

  • wenn es noch nie passiert wäre, gäbe es diese Anweisung nicht.
    Warum wohl. Weil der Sack elektrisch zündet. Da brauchts keine 12V für., da reicht schon elektro-statische Aufladung. oder Probleme in der Elektrik.
    Natürlich ist das Risiko gering.
    Wer Sicherheitsanweisungen absichtlich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn es gerade bei sich selbst passiert.
    Dass man als Privatperson nicht daran arbeiten darf, ist ja langweg bekannt. "Neuerdings" darf man zu Hause nicht mal daran arbeiten, wenn man einen Schein hat, sondern nur noch "im betrieblichen Umfeld". Willkommen im Irrenhaus Deutschland.

  • Nun, ein kurzes abschliessendes Feedback.


    Nachdem mehrere Schrauber entweder keine Zeit oder Lust hatten das Lenkrad zu tauschen, und ich nun mehrere Wochen Zeit hatte mich mental auf die Aufgabe vorzubereiten, habe ich das gezwungenerweise selber erledigt.


    Hat alles gepasst. Aber bitte bitte bitte liebe potentzielle Nachahmer, macht das nicht selber. Bei mir ging es gut aber das ist keine Garantie.


    Nur mal so am Rande: als ich einem Schrauber erzaehlte das ich ungefaer weiss wie der Lenker zu tauschen ist aber ich mich da lieber raushalte wegen Airbag, meinte der nur ich sollte das ruhig selber mal machen und zwar OHNE die Batterie abzuklemmen. Als Beweis hat er mir ein Fhrzg mit Airbag und demontierten Lenker aber angeschlossener Batterie in seiner Werkstatt gezeigt. Er meinte er macht die Batterie nie ab... ?( pirat :wacko: . Hat er echt nicht boese gemeint, war ein gut gemeinter Ratschlag...


    Wie auch immer, nicht selber machen bitte.


    Gruss
    T