940 B230FT Motorraum ölig

  • Servus,


    mein Auto ist ein 940 mit B230FT, Automatik, Klima, BJ 97 und ich bin der Stefan aus München und hier im Forum bisher nur lesend unterwegs gewesen.


    Zum Problem:
    Im Motorraum legt sich immer wieder Öl aus der Luft ab, z.B. am Luftfilterkasten. Nach der Suche hier im Forum habe ich den Test mit dem Öldeckel gemacht – tanzt wild rum. Die Schläuche, das Y-Teil und der Anschluss am Ansaugkrümmer sind frei und bei abgezogenem Schlauch ist Luft spürbar, die aus der Ölfalle kommt. Um das Teil herum ist es dennoch wahnsinnig versifft, und der Schlauch, der zum Lufteinlass geht, ist auch ziemlich ölig:
    [Blockierte Grafik: https://drive.google.com/file/d/1ZKFTYZSzSP5UdSaENvJAlS4iLu4opTaP/view?usp=sharing]
    Also würde ich dort gerne sauber machen und die Ölfalle tauschen. Das AGR macht das nicht einfacher, von daher würde ich den Ansaugkrümmer abnehmen. Kann ich den einfach wieder anschrauben, oder muss die Dichtung zwingend ersetzt werden? Die aktuelle dürfte keine zwei Jahre und ca. 15.000 km alt sein, zumindest ist auf der Rechnung vom Wechsel ZKD der Posten Dichtungssatz.


    Leider habe ich jetzt auch noch Kühlwasserverlust, aber ich bin zuversichtlich, dass der Schlauch vom Ausgleichsbehälter Schuld hat. Daher möchte ich bei der Gelegenheit auch noch alle Schläuche wechseln. Das wären die Schläuche Ausgleichsbehälter, unten, oben, Entlüftung und 2x Ölkühler. Heizschläuche vermutlich auch? Sollte ich in diesem Bereich gleich noch mehr machen, wenn die Ansaugbrücke unten ist?


    Schonmal besten Dank und
    schöne Grüße


    Stefan

  • von daher würde ich den Ansaugkrümmer abnehmen. Kann ich den einfach wieder anschrauben, oder muss die Dichtung zwingend ersetzt werden?

    die muß neu, kostet kein Vermögen

    Also würde ich dort gerne sauber machen und die Ölfalle tauschen.

    den Schlauch der von der Ölfalle in die Ölwanne geht keinesfalls herausziehen,
    aber vorsichtig auf durchgängigkeit prüfen

    Leider habe ich jetzt auch noch Kühlwasserverlust, aber ich bin zuversichtlich, dass der Schlauch vom Ausgleichsbehälter Schuld hat.

    es wird der Anschluß am Ausgleichsbehälter defekt sein

    Heizschläuche vermutlich auch? Sollte ich in diesem Bereich gleich noch mehr machen, wenn die Ansaugbrücke unten ist?

    Heizungsregulierventil entfernen oder erneuern


    Leider habe ich jetzt auch noch Kühlwasserverlust

    nach weissen Rinnspuren suchen an Schläuchen, Wasserpumpe, Zylinderkopf, Wasserkühler,
    und denn Heizungskühler nicht vergessen


    mfg
    gm1

  • Super, vielen Dank! Kurzer Schreck, aber habs mir gerade angeschaut... Das mit dem Heizungsregulierventil scheint halb so wild zu sein. Wie ichs verstehe ists eher schlimm bei Fahrzeugen ohne Klima?
    Ausgleichsbehälter hatte ich aufgrund des defekten Stutzens bereits vor zwei Jahren getauscht. Ich vermute das Wasser kommt von innen durch die Gewebeschicht. Ich probiers mal mit dem neuen Schlauch: Wenn der Kühlmittelstand dann wieder stabil ist, wird der Rest gemacht.

  • Wenn der Kühlmittelstand dann wieder stabil ist, wird der Rest gemacht.

    Hallo Stefan.
    Wenn der Wasserstand beim harten Leistungseinsatz erneut auffällt, solltest du die erfolgte Kopfdichtungsmontage auf ihren Erfolg prüfen. Es gibt leider Kopfschrauben die dem Turbo nicht gewachsen sind.


    Solange das Kühlsystem keinen Druck aufbauen kann weil das Wasser irgendwo heraus kommt, kann ein Zylinderkopf nicht ausreichend gekühlt werden, und lebt nicht mehr lange, bald die Schläuche austauschen - die am Ölkühler vergessen viele und wenn beim Filterwechsel gekleckert wird quellen die auf und schneiden in die Schellen.


    Gruß
    Jörn

  • Hallo Jörn, ich hoffe, dass mir das erspart bleibt. Seit dem Kopfdichtungsschaden (angeblich aufgrund Überhitzung) und der Rechnung > 2000 € bin ich immer wieder am rätseln, ob der Motor nicht zu heiß läuft. Nach meinem Verständnis gibt es den Kühlwassertemperatursensor zum Kombiinstrument, das grundsätzlich immer auf zwölf Uhr ist. Und einen zweiten, der zum Steuergerät geht, welches dann wiederum den E-Lüfter schaltet.
    Szenario: Zügige Bergfahrt, Motor laufen lassen, Motorhaube auf, E-Lüfter ist aus, E-Lüfter springt nach ca. 30 s an (funktioniert also), schaltet bei Fahrt dann wieder ab. Klima dabei immer aus. Meine Theorie und Hoffnung ist, dass der E-Lüfter auch während der Fahrt laufen würde, falls der Zylinderkopf zu heiß ist. Oder vertu ich mich da?!


    Beste Grüße


    Stefan

  • https://www.motointegrator.de/…augkruemmer-elring-599913
    ...
    der Lüfter läuft immer, wenn der Sensor sagt, dass es zu warm ist.
    Egal, ob man fährt oder steht.
    Normalerweise reicht der Fahrtwind einer Geschwindigkeit von ca 50km/h um das Kühlmittel nicht weiter aufzuheizen. Wenn du 60 fährst und er wird wärmer, ist der Kühler oder Pumpe hinüber. Die Kühler kalken zu von innen. Zitronensäure ist da ein Notbehelf für Tage. Der Kalk frißt sich ins Alu und dann platzt er an der dünnsten Stelle bei entspr. hohem Druck.
    Damit genau das nicht passiert, wechselt man den Frostschutz alle 3 (!) Jahre.
    ....
    Wurde der Kopf geplant? / gemessen? wie krumm war er?
    ...
    ..
    .
    Das Heizungsregulierventil macht nur auf oder zu. Die Temperatur des Innenraums wird per Luftmischklappen gesteuert.
    Nur bei Temp.Regler auf "blau" ist das ventil zu. Sonst auf.
    Schmeiß das Ding raus, das macht hier jeder als Erstes. Wenn es suppt, geht da der Druck und das Wasser weg. Es ist fast völlig nutzlos. Gerade bei Mit ECC-Klima macht das Ding Probleme.
    .
    Ich würde auch gleich den Drehzahlsensor Kurbelwelle mit erneuern. Jahrelang war die Weißheit: die neue Version mit den weißen Ring um das Kabel hinter dem Stecker geht nie kaputt. Das war früher..
    https://www.motointegrator.de/…welle-bosch-0-986-280-401

  • Meine Theorie und Hoffnung ist, dass der E-Lüfter auch während der Fahrt laufen würde, falls der Zylinderkopf zu heiß ist. Oder vertu ich mich da?!

    Der läuft sicher wenn es zu heiss wird, roter Bereich,
    nur ist das viel zu wenig wenn Wasser fehlt, oder nicht zirkuliert (Wasserpumpendefekt)
    Da ist der Sensor dann im Dampf und zeigt zuwenig an.
    Da ist die ZKD schnell hinüber.
    Den E-Lüfter brauch er im Normalbetrieb nicht,
    Nur bei Stop and Go in der Stadt wenn der Fahrtwind fehlt
    Wenn der Wasser verbrennt kennt man das auch an Zündkerzen und im Brennraum
    mfg
    gm1

  • Hallo Stefan,
    wie meine Vorredner schon schrieben:
    Kühlwasserverlust unbedingt beseitigen!
    Hatte letztens eine Wasserpumpe, bei der sich vermutlich das Flügelrad von der Welle löste, wenn es warm wurde:
    oberen und unteren Kühlwasserschlauch mit der Hand prüfen, ist nur einer heiß, ist es was in die Richtung! Dann ist die WaPu defekt.
    Bei meinem 940 habe ich auch nach und nach alle Schläuche und den Vorratsbehälter getauscht, weil es da auch mal so einen schleichenden Wasserverlust gab. Heißer Kandidat auch der eine Stopfen oben am Kühler beifahrerseitig, der hat bei mir auch ein Rinnsal gelassen, was aber nicht so offensichtlich ist, weil das austretende Wasser bei heißem Kühler verdampft.
    Grüße
    Thomas

  • Oh vielen Dank für den Link! Die Dichtung kostet bei Skandix ja mehr als das zehnfache. Heizungsregulierventil kommt raus und neuer Drehzahlsensor rein.
    Der Kopf war damals verzogen und die Werkstatt hat ihn extern planen lassen. Wie viel da runtergenommen wurde, weiß ich leider nicht.


    Pumpe und Thermostat dürften in Ordnung sein, der obere Schlauch ist kalt, während die Wassertemperaturanzeige gegen 12 Uhr wandert, und danach heiß. Der untere Schlauch ist fühlbar kühler, aber auch warm. Wenn ich das Auto abstelle, sind nach einiger Zeit erstmal beide recht heiß.


    Merci für die Idee mit dem Stopfen. Weiß jemand, wofür der überhaupt gut ist? "Verschluss- Stopfen für den Thermofühler der Klimaanlage"?
    Ich habe dann auch noch eine Ablassschraube im Kühler unten rechts entdeckt, mit ziemlich porösem O-Ring. Ist zwar trocken, O-Ring werde ich bei der Aktion aber natürlich erneuern. Der Kühler ist egtl. erst ca. drei Jahre alt.

  • Servus,


    kurze Rückmeldung... die Ersatzschläuche sind heute endlich angekommen und der als defekt vermutete Schlauch am Ausgleichsbehälter ist gewechselt.
    Stahlstutzen zum Turbolader war sehr schmutzig / rostig. Habe ich mit Schleifpapier wieder blank gemacht.
    Beim Anschließen des neuen Schlauchs hatte ich ein deutliches Aha-Erlebnis _g : Während ich den alten Schlauch einfach auf die Stutzen stecken konnte, war dies beim neuen Schlauch auch mit drehen und Kraft absolut unmöglich. Die Stutzen mit etwas Spülmittel-Wasser-Gemisch zu benetzen hat dann wunderbar funktioniert.


    Zum Thema entlüften:
    Vor dem Wechsel war der Kühlmittelstand auf Niveau Boden Ausgleichsbehälter + etwa 3 mm. Ich habe über den Hahn am Ölkühler und die Ablassschraube im Kühler das Kühlmittel komplett abgelassen, aufgefangen und nach der Aktion langsam wieder eingefüllt. Kühlmittelstand war dann zwischen Min und Max. Habe mich dabei hieran orientiert: ERLEDIGT! Kühlsystem entlüften 230 FK/T - Technik Forum - Alter-Schwede.de Forum (reparaturanleitung.info)
    Leerlauf bis Öffnung des Thermostats, dann ein paar km gemäßigt gefahren und abgestellt. Kühlmittelstand nach Abkühlen unter Boden Ausgleichsbehälter – bis Min aufgefüllt.
    Ich freue mich auf die nächste Probefahrt morgen und hoffe, den Kühlmittelverlust damit behoben zu haben .


    Aktuell hänge ich in Österreich fest. Das eigentliche Thema Ölfalle und die restlichen Schläuche sowie die von Euch genannten anderen Teile mache ich dann zu Hause. Im Moment habe ich noch ein Problem mit der Servolenkung... Die fängt genau jetzt an zu "zittern". Öl ist schon länger unter Min, feucht sind die Leitungen unten am Lenkgetriebe auch schon lang. Ich habe mich bisher nur nie daran getraut, weil ich keine Ahnung habe, was aktuell drin ist. Es ist dunkelrot und der Vorbesitzer hat neben einem kleinen Motorölkanister noch einen Kanister "Hydrauliköl" im Auto belassen. Der nächste Versuch ist also eine Spülung mit Dexron II oder III vor Heimfahrt. Schlechter kanns glaube ich nicht werden und vermutlich ist es auch egal, auf welche Seite des Glaubenskriegs hier im Forum bzgl. Spülung mit laufendem oder abgeschaltetem Motor, ich mich da schlage.


    Euch auf jeden Fall nochmal vielen Dank für die wirklich ermutigenden und hilfreichen Beiträge!


    Schöne Grüße


    Stefan

  • Die Stutzen mit etwas Spülmittel-Wasser-Gemisch zu benetzen hat dann wunderbar funktioniert.

    nicht so optimal, Spülmittelreste im Kühwasser schäumen,
    und der Schaum sammelt sich im Zylinderkopf, und verhindert die Kühlung,
    Besser Silikonfett


    Im Moment habe ich noch ein Problem mit der Servolenkung... Die fängt genau jetzt an zu "zittern". Öl ist schon länger unter Min,

    Da wird das Servoöl schäumen,
    rasch auffüllen mit ATF
    Original ist ATF Typ F drinnen also das selbe wie in deinem M46 Getriebe
    Aber die Lenkung nimmt auch Dexron II
    Wenn hellrot ist das relativ neu vom nachfüllen, das kannst mit der Spülung warten.
    Dexron III währe ich vorsichtig, ob man das dazumischen kann,
    verträgt sich nicht mit ATF Typ F
    Und 30ml LecWec behebt vielleicht die Undichtigkeit
    mfg
    gm1

  • Servus,


    die nächste Rückmeldung! Das Servoöl ist am Freitag gekommen, das System nun gespült und entlüftet. Das Zittern der Lenkung ist nur noch bei Fastvolleinschlag links und sehr sehr gering wahrnehmbar. Wird sich wohl noch weiter verbessern.
    Der Rücklaufschlauch am Ausgleichsbehälter hätte die Sache fast zum Scheitern gebracht, aber mit viel Geduld, Kraft, Öl und billigstem Haarföhn war er dann doch irgendwann endlich unten ohne etwas kaputt zu machen. Bei der Reinigung des Ausgleichsbehälters ist mir aufgefallen, dass der Verschlussdeckel nicht dicht abschließt. Hat dieser normalerweise einen Dichtring?
    Rein kam Liqui Moly ATF Top Tec 1300 (F/G). Dieses ist transparent mit leicht gelblicher Färbung (es gab hier mal unterschiedliche Aussagen dazu: Farbe Getriebeöl M47 - Technik Forum - Alter-Schwede.de Forum (reparaturanleitung.info))
    LecWec kommt dann zuhause noch dazu. Öl werde ich die nächsten Monate genauer anschauen und nochmal spülen, wenn es nicht sauber bleibt.


    Kühlmittelstand hat sich deutlich stabilisiert... 2-3 mm ist er nach der letzten Probefahrt noch gesunken, da war vielleicht noch etwas Luft im System. Etwas kühler ists heute und der Luftdruck ist auch niedriger xgrin . Ich denke, so kann ich nun gut heimreisen und dort die restlichen Kühlschläuche wechseln (dann mit Silikonfett – Danke gm1), und mich auch wieder dem eigentlichen Thema, der Ölfalle widmen.


    Besten Dank, auch an alle, die über die Jahre in zahlreichen anderen Threads Beiträge geleistet haben!


    Schöne Grüße


    Stefan

  • der Verschlussdeckel nicht dicht abschließt. Hat dieser normalerweise einen Dichtring?

    ja, je nach Ausführung, hat aber auch eine Entlüftung - reinigen
    ohne Dichtring saut der Behälter


    Pumpe und Thermostat dürften in Ordnung sein, der obere Schlauch ist kalt, während die Wassertemperaturanzeige gegen 12 Uhr wandert, und danach heiß. Der untere Schlauch ist fühlbar kühler, aber auch warm. Wenn ich das Auto abstelle, sind nach einiger Zeit erstmal beide recht heiß.

    Dürften...
    Ich haben meinem Turbo einfach so einen neue Pumpe spendiert - komisch jetzt wird die Heizung nicht nur mit erhöhter Leerlaufdrehzahl richtig warm, es waren von der original Volvo Pumpe an den Pumpenflügeln Stücke ausgebrochen...


    Den Thermostat rate ich noch einmal anzuschauen, vielleicht hängt der falsch herum und das Loch ist nicht oben, dann steht die Luftblase vor dem Thermostat und der kann nicht öffnen.
    Wenn der Thermostat kein Loch mit kleinem losen Stopfen hat, ein 2mm Loch reinbohren.
    Gruß
    Jörn