244 Turbo aus 1983 Strom = tot

  • Hallo Leute,


    Ich habe ein 244 Turbo Flatnose aus 1983, er hat schon mehrere Jahre keine Zulassung mehr. Ich starte ihn aber ab und zu, und fahre ein bisschen hin und her, lass ihn warm werden...


    Heute komm ich zu ihm, schließe die volle Batterie an. Tot. Null. Keine Zündung, kein Funke.
    Die Batterie ist top. Er ist selbst im Winter gut gestartet.


    Das Plus Kabel geht ja von der Batterie dierekt runter an den Anlasser, verzweigt sich dsnn da..
    Gibt es Irgendeine große Hauptsicherung oder ähnliches?


    Danke!

  • Die Kontakte hab ich mit Kontaktspray besprüh

    Welche Kontakte besprühst du mit einem Kontaktspray?
    Vor dem Einsprühen solltest du die Kontakte/Anschlüsse trennen und dann einsprühen und ablüften lassen.
    Wenn nix passiert (keine Anlasser Bewegung) sind doch sicher die Pole nicht sauber oder der Masseanschluss an der Karosse und oder der Anschluss am Anlasser möchte mal bewegt werden.


    Dann schaust du ob der Anlasser einfach nicht einspuren möchte.
    Gruß
    Jörn
    Wenn du den 244 los werden willst - ich könnte noch einen Turbo...

  • Ja gut, ich versuche es morgen nochmal etwas fester und sauberer zu verbinden. Aber ich hab glaube ich wirklich alles getestet. Zündung an, dann müsste doch irgendwann mal wenigstens ein Funke springen?
    Ich berichte dann.
    Ja, ich weiß nicht ob ich ihn verkaufe. Lack nicht schön, paar Beulen, Armaturenbrett 2 Risse.. aber nur 162Tkm. Erste Hand (vor mir). Motor sehr schön und sauber. Silber, mit grau weissen Velours Sitzen..
    Aber ich will ihn natürlich nicht verschenken, ich brauch Geld fürs Haus... Desto mehr, desto besser

  • Moin,


    tja - Totalschaden ... ich nehme ihn, wenn Du Ihn unbedingt loswerden willst...


    Naja, das wird ja doch nix.
    Also check mal die Masseverbindung der Batterie. Einfach mal Widerstand Batterie-Minus an Karosserie messen.


    Viele Grüße
    Ralf

  • Mahlzeit,


    mir sind mal beim 7er ausser dem Dicken Kabel alle Plusleitungen an der Polklemme abgebrochen.
    Wurde alles von der Ummantelung schön in Position gehalten und es sah so aus als wäre da alles bestens.
    Hatte aber den selben Effekt = Auto tot.
    Habe dann auch etwas gebraucht um da drauf zu kommen.
    Wäre deiner Besxchreibung nach ja dann am Anlasser beim 2er zu gucken


    Gruß Cord

  • 240 Turbo ist noch ohne viel Elektronik recht einfach aufgebaut

    so so
    meiner hat original 4 Steuergeräte und 5 Sensoren im Zylinderkopf dazu die weiteren die ich montiert habe.


    Bei jedem Red Block Volvo ist die Stromversorgung Batterie- Anlasser- Karosse einfach aufgebaut, abgesehen vom Hauptrelais/Entstörrelais beim 7/9er.


    Ob der Kontakt an der Batterie völlig oxidiert ist (nicht einfach nachziehen) oder die Ader in der roten Leitung gebrochen ist, (Cords Tip) am Anlasser lässt sich beides feststellen / messen - es geht auch eine Prüflampe oder zwei Adern und eine H4 Lampe - hat einen geringer Widerstand als ein 5W Standlicht.


    Gruß
    Jörn

  • Mein 85/86er US Turbo ist ein B21ft mit einer KE Jetronik, Lambdaregelung und Katalysator (Lambdasteuergerät), neben dem Zündsteuergerät für die kontaktlose Zündung, Leerlaufreglung CIS mit einen Steuergerät, einem Motorsteuergerät für die Ladedrucksteuerung und Überlastbegrenzung und noch eins was ich gerade nicht im Kopf habe.
    Mein 95er Turbo und der 92er 2er haben original mit der LH2.4 nur 2 Steuergeräte - die alles zusammen können.



    Ob der Motor von 264gle2 jetzt läuft?


    Gruß
    Jörn