Nitrofoska hat endlich einen Schweden ;-)

  • Guten Morgen Gemeinde ;-)


    mein Name ist Sirk und ich komme aus dem kleinen Oberfranken in Bayern.


    Schon länger war ich auf der Suche nach einem passenden Schweden für mich.
    Meine bessere Hälfte mag den Wagen ja nicht so gerne confused , aber ich stehe auf ältere Fahrzeuge (komme vom Mercedes W201 2.6 ) .


    Daher auch meine Vorliebe für die kantige Form. _b


    Originalität ist bei mir nicht ganz oben auf der Liste, daher könnte ich mit meinem Geschmack evtl. bei einigen Originalliebhabern anecken ;-)
    Ich hoffe ich bin trotzdem willkommen.


    Nun zu meinem Schweden, den ich von einem alten Bekannten meines Dad's erwerben konnte.


    Er ist ein 940 Kombi aus dem Jahr 1993 mit dem B230FT.
    Ein paar Modifikationen hat er schon.
    Unter anderem eine 3" AGA, 19Zoll Felgen, K.A.W. Fahrwerk, einstellbare Panhard, XC90 Bremsanlage ...


    Der Wagen läuft soweit recht gut aber ein paar Wehwehchen haben sich doch eingeschlichen über die Jahre und diese möchte ich nun gerne beseitigen und Ihn wieder TOP dastehen lassen.


    So und nun noch was für die Augen xroll




    Gruß


    Nitrofoska

  • Hallo Leute, ich melde mich wieder.


    So habe mich nun mit meinem "neuen" Wagen etwas vertraut gemacht :D


    Gibt es hier eigentlich einen Bereich für Fahrzeugvorstellung und Umbau-Dokumentation? Sowas wie "Nitros 945 wird wieder frisch" oder so :D


    Ich hatte ein paar Problemchen mit dem Leerlauf und einen etwas zu fetten Lauf und hoffe das habe ich nun behoben.
    Weil ich Sachen ungerne einfach aufschiebe habe ich dann auch beim meinem B230FT erst einmal eine Komplett-Kur gemacht.


    Bedeutet für mich:


    Unterboden:


    - Unterboden an Kritischen Stellen vorsorglich mit Owatrol und Brantho Korrux geschützt
    - Natürlich auch die Achsen gleich mit Owatrol und Brantho Korrux behandelt um jeglichem Rost vorzubeugen


    Motorraum:


    Hier hatte ich durch das alter des Wagens schon ein paar nicht mehr schöne poröse Schläuche gefunden und auch ein Kabel das korrodiert war. Nunja ich habe es ja schon angekündigt. Komplette Sache :D


    - Neuer Motor Kabelbaum elbertbos.nl xeek
    - Ladeluft und Unterdruckschläuche sowie Kurbelgehäuseentlüftung alles was geht neu von do88
    - Neue Ölfalle mit Dichtung
    - Öldrücksensor
    - Kurbelwellensensor
    - 2 Temperaturfühler
    - Klopfsensor
    - Luftmassenmesser
    - Ansaugbrücke und Drosselklappe gereinigt und neue Dichtungen
    - Leerlaufsteller
    - Drosselklappensensor
    - Einige Wasserschläuche ( beim Ölkühler fehlt noch sowie der beim Thermostat )
    - Thermostat
    - Simmerring Kurbel-, Neben- und Nockenwelle erneuert
    - Zahnriemen und Spannrolle neu
    - Alle Filter und Flüssigkeiten neu
    - Zündkerzen neu
    - Diverse Massekabel neu
    - Ventile geprüft und neue Deckeldichtung
    - Neue Kupplungsleitung ( fehlt noch auf dem Bild daher die Zange xroll )
    - Benzindruckregler
    - Hab bestimmt was vergessen aufzulisten.



    So ich hoffe mal das gefällt euch das ein Elch hier wieder etwas aufgearbeitet wird.


    Weitere Teile und optische Erneuerung bekommt der Wagen wenn ich endlich wieder auf die Strasse kann und endlich meine Kupplungsleitung ankommt.


    Gruß


    Nitrofoska

  • Hallo Nitrofoska.
    Klasse fast alles neu.
    Den Klopfsensor neu aber den

    Einige Wasserschläuche ( beim Ölkühler fehlt noch sowie der beim Thermostat )

    Schlauch zum Kühler (und den Kühler) nicht?
    Der Schlauch zum Kühler ist der am stärksten vom Temperatur belastete, platzt der ist meistens mehr defekt.
    Und zwei Bögen zum Ölkühler neu die sind gern vom Ölwechsel schon arg weich, oder den Wasser/Öl Kühler raus und einen Luft/Öl Kühler rein.
    Da dein B230ft keine Klima hat ist der Kühler nicht ganz so groß - hast du eine Leistungssteigerung vor oder nur so die 3" Auspuffanlage drunter?
    Gruß
    Jörn