Volvo 945 B230FB springt nach Winterpause nicht mehr an /Fehlercode auf Bank 6: 144

  • Hi, mein lieber Elch mag leider nach der Winterpause nicht mehr anspringen. Im Oktober ist er noch in die Garage gefahren, aber jetzt mag er nicht mehr. hatte ich so noch nie ;(. Habe ihm neue Zündkerzen gegönnt und das Entstörrelais in Batterienähe getauscht. Er läuft aber nicht an. Die Benzinpumpe surrt beim Zünden und die Batterie hat eigentlich auch genug Kraft. Selbst mit Starthilfespray hat er nur kurz geklackert, ging aber gleich wieder aus.
    Was kann ich tun, um ihn zumindest in die Werkstatt fahren zu können. Muss leider zugeben, dass ich von durchmessen von irgendwelchen Kabeln keine Ahnung habe. Binn aber lernwillig und benötige halt ne Anleitung für Anfänger.
    Evtl gibt es aber auch jemanden aus meiner Ecke (siehe Profil), der mir helfen könnte.
    Ich freue mich und hoffe auf eure Unterstützung.


    Gruß Langstrumpf

  • 1-4-4 Fehler am Drosselklappenschalter


    Stecker kontrollieren und nach Marderbiss suchen.

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix

  • Moin,
    hab bei Motoren nicht viel erfahrung, aber würde schon eher zur Sprit versorgung/einspritzung tendieren.
    Wenn du meintest er hat bei Starthilfe Spray etwas geklackert dann fehlt ihm doch Sprit? Und wenn die Benzin Pumpe surrt kann es auch was schlechtes heißen...
    Wenn der Motor dreht, dann kann man den Anlasser ausschließen.
    Sonst nochmal die Kontakte mal Reinigen evtl. oxidiert. Letztens konnte ich z.B. mein Fernlicht nicht ausschalten weil der Kontakt so stark oxidiert war :D


    Gruß Marcel

  • Hi, mein lieber Elch mag leider nach der Winterpause nicht mehr anspringen. Im Oktober ist er noch in die Garage gefahren, aber jetzt mag er nicht mehr. Er läuft aber nicht an. Die Benzinpumpe surrt beim Zünden und die Batterie hat eigentlich auch genug Kraft.

    Moin,
    bevor Du den halben Wagen zerlegst, häng mal eine fette Batterie mit Startkabel dran,
    eigentlich glaube ich nicht das die Batterie noch voll ist.
    Aber ich kann mich irren,
    Gruß Thomas

  • zieh mal den Stecker am Drosselklappenschalter ab und lass an.
    Entstörrelais getauscht = erNEUert oder gegen ein neueres getauscht?
    .
    Da kann auch der Zahnriemen über gesprungen sein und 1-4-4 ist ggf nicht die Ursache.
    Hast du ein Multimeter?

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.

  • Hi, Entstörrelais hab ich gegen ein funktionierendes getauscht. Drosselklappenschalter abund keine Veränderung. Batterie tausche bzw.booster ich morgen mal. Zahnriemen übersprungen kann ich mir eigentlich nicht erklären, stand ja nur 6 Monate. Multimeter hab ich, aber keider nur begrenzte Messerfahrung, leider ;((

  • Multimeter auf 20V DC stellen.
    Zündung an.
    Mit der roten Messleitung an der Zündspule messen. Die schwarze Messleitung an eine blanke Karosseriestelle.
    An einem der beiden Anschlüsse muss das Gerät 12,xxV anzeigen.
    Wenn nicht, ist das "neue" Hauptrelais def. Tausch es gegen das alte oder besser gegen ein NEUES.
    .
    https://www.skandix.de/de/fahr…-hauptstrom-grau/1017397/


    ich hatte ein paar von den Dingern nachgelötet und ausprobiert. Gingen. Letzzte Woche spring mein grüner 97er nicht an. hab fast alle ausprobiert und mit dem 6. vermeindlich guten Relais sprang er dann an. Hab dann immer ein anders probiert und danach wieder, das was ging. Alle 5 def.


    wenn das nix bringt: ElektroTeil am Zündschloss def.

  • Zahnriemen übersprungen kann ich mir eigentlich nicht erklären, stand ja nur 6 Monate.

    es reicht ein einmalige anrucken wenn die Nockenwelle nach der Zeit trocken (trockener) lag.


    Markierung an der Kurbelwelle auf OT drehen der Kurbelwelle (SW 24) und erste Zündkerze raus - stochern, dauert 10min.
    Edit: Dann siehst du auch ob die Zündkerze trocken ist - trocken, Marcos Messtip machen.
    Grüß
    Jörn

  • Hi, mein lieber Elch mag leider nach der Winterpause nicht mehr anspringen. Im Oktober ist er noch in die Garage gefahren, aber jetzt mag er nicht mehr. hatte ich so noch nie ;(. Habe ihm neue Zündkerzen gegönnt und das Entstörrelais in Batterienähe getauscht. Er läuft aber nicht an. Die Benzinpumpe surrt beim Zünden und die Batterie hat eigentlich auch genug Kraft. Selbst mit Starthilfespray hat er nur kurz geklackert, ging aber gleich wieder aus.
    Was kann ich tun, um ihn zumindest in die Werkstatt fahren zu können. Muss leider zugeben, dass ich von durchmessen von irgendwelchen Kabeln keine Ahnung habe. Binn aber lernwillig und benötige halt ne Anleitung für Anfänger.
    Evtl gibt es aber auch jemanden aus meiner Ecke (siehe Profil), der mir helfen könnte.
    Ich freue mich und hoffe auf eure Unterstützung.


    Gruß Langstrumpf


    Hallo langstrumpf
    Nun,wenn du auf Technik Forum gleich den ersten Eintrag oben anklickst hast du eine hervorragende Abhandlung von Uli wie alles funktioniert. Aber es nützt dir bei der Fülle der Informationen natürlich nicht viel wenn du jetzt mit dem „heiteren Fehlerraten“ ala Robert Lembke beginnst.
    Du brauchst auf Grund deiner Unerfahrenheit Hilfe,und die kann nur darin liegen eine Systematik zu verfolgen,die zielführend ist.
    Ich geb dir den ersten Schritt vor:abklären ob es an der Zündung oder an der Spritversorgung liegt.
    Beginne damit den Kerzenstecker 1 Zylinder abzuziehen Ihn auf eine Neue Kerze zu stecken und diese auf Maße zu legen(da bieten sich die Ösen zum Motorrausheben an)
    Jetzt Starten und Schauen ob es funkt.
    Wenn du einen Funken hast kannst du die ganze Funktionskette von O T Geber über Zündspule Verteiler,Zündsteuergerät,Transistor bereits ausschließen!
    Hast du keinen Funken sind das dann genau die Verdächtigen.


    Hast du einen Funken ,mach die Spritleitung am Rail ab und Starte.Steck den Schlauch in ein Gurkenglas und schau welche Menge hier rauskommt.Kommt nichts dann überprüfe Pumpe und Pumpensteuerung.Du kannst im Kofferraum die Pumpe /en auch direkt ansteuern.
    Hast du sowohl Sprit als auch Zündfunken und er läuft nicht ,kannst du die Spritmenge und den pumpendruck messen .Alternativ ist dann auch die + Versorgung der Einspritzdüsen und die Massetaktung zu prüfen.
    Wenn bis dahin kein Fehlergefunden ist machen wir hier weiter.
    Gruß Richard

    DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST,DASS MAN SIE ERST MACHT,NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE.
    Von F.W.Nietzsche

  • Variante mit Starthilfe durch zweite Batterie half auch nicht.
    Hab nochmal Fehlercodes ausgelesen. Ist jetzt bei 1-1-1 auf Bank 6. Läuft aber trotzdem nicht. Zündfunke ist da,

    aber sieht für mich als Laie nicht sonderlich stark. Riecht etwas nach Sprit im Brennraum, die Kerzen sind aber definitiv nicht nass. Und danke Richard, dass klingt Mal gut. Da werde ich Mal rangehen.
    Ach ja, Sicherungen 1 und 11 sind OK. Das BPR (ist bei mir kein dickes weißes links, sondern das zweite blaue rechts, weil ein 94er) habe ich auch bereits testgewechselt.

  • Oh je, das klingt nicht gut. Die vordere Spritpumpe macht zumindest Geräusche. Klingt nach Samstagsarbeit. Kann ich das in Garagenarbeit überhaupt leisten? Benzindruck messen ist ja wohl ohne Profiequipment eher schwierig. Teste, ob überhaupt und wie viel rauskommt geht schon.

  • Zu Not würd ich ADAC rufen. Bin mir aber nicht sicher, ob der mich zur Volvo-Werkstatt meines Vertrauens schleppt. Sind knapp 40 km. Würde halt ungerne nur bedingt begabte Werkstätten daran rumschrauben lassen. Es besteht ja durchaus die Gefahr, dass die mehr kaputtmachen als sonstwas. Muss aber leider zugeben, dass ich durchaus merke, dass ich ziemlich ahnungslos bin und Respekt selbst vor "das kann doch jeder" Technik entwickle. Trotzdem. Der Wille ist da!!