Suche guten 2,3 l Motor für 245er Bj.93 und rechte Hecktür, fjordgrün.

  • Hallo,
    suche einen richtig guten B230F Motor (116 PS) mit möglichst wenig Kilometern. Entweder sollte der noch in einem Schlacht/Unfallfahrzeug eingebaut sein, damit man ihn laufen lassen kann oder er sollte eine Art Garantie haben, damit es nach dem Einbau keine Enttäuschung gibt. Es könnte auch ein von einer Firma überholter Austauschmotor sein.


    Die rechte Hecktür für den 245er sollte im Lack gut sein, da ich meine eben nicht ausbeulen und neu lackieren, sondern einfach nur tauschen will.

  • Es könnte auch ein von einer Firma überholter Austauschmotor sein.

    Ein Austauschmotor ist ein funktionierende Motor aus einem anderen Fahrzeug (Volvo 240).


    Wenn ein Motorenbauer der B230 überholen soll, stellt sich immer die Frage nur die Zylinder honen (~300,-) oder gleich auf Übermaß bohren und und honen (~450,-) und dann neue Übermaßkolben (120,-/St.) damit das Klappen weg ist.
    Dann: Die Kurbelwelle fein wuchten (~200,-), die Ventilsitze prüfen ggf. neu fräsen (~30-120,-) neue Ventilführungen pressen (~130,-) verstärkte Pleuel (120,-/St.), einen Satz Kurbelwellenlager, Pleuellager die Zapfen vermessen, wenn in Ordnung lassen, sonst schleifen und Übermaß Lager. Reinigung des Block und Kopf, leicht planen (~130,-).
    Dichtsatz mit Lagern 300,-, Zahnriemensatz+ Wasserpumpe 70,-, verstärkte Ölpumpe 130,- (wenn gerade offen).


    Warum? Die letzten B230f im 240 sind fast 30 Jahre alt - wenn die nur 100tkm gelaufen haben, sind die ggf. dicht und sollten aus dem Grund geöffnet und gereinigt werden, wenn sie 400-xxx tkm gelaufen sind, ist nicht bekannt wie das Kolbenhemd aussieht (die Zylinder sind nie ein Problem) messen oder gleich, neue Kolben, dazu macht es keine Sinn nur die Kolben zu tauschen, finde ich.


    Das ganze kostet, zur der Summe (ich komme auf ~2400,-) kommt dann die Montage der Teile - daher ist ein gut abgehangener auch in Schweden nicht unter 1500,- (15000,- SEK+ Versand) zu bekommen. Ob die Kurbelwelle fein gewuchtet werden muss ist Geschmacksache - die Vibrationen bei 2700-3000 1/min werden dann halt geringer.


    Wenn du ganz sicher gehen willst lässt du einen Motor machen (*).


    Zu Garantie, wenn die Kompression auf allen Zylindern gleich und über 11 ist heißt das noch lange nicht das im kurzer Zeit ein Schaden eintreten kann, das kann immer passieren.
    Laufen wird jeder B230f Motor der nicht beim vom Hand durchdrehen schon klappert (90° der Kurbelwelle hin und her) oder ohne Wasser und Öl betrieben wird.


    Entschuldige die Info, du willst ja nur ein richtig guten B230f.
    Sag bitte bescheid wenn du zwei findest, darf für mich ein FB bzw. FX (so heißt er im 2er) sein.
    Mein letzter AT Motor ist aus Schweden...
    Gruß
    Jörn
    * - und der kann auch auch bei unsachgemäßer Behandlung in der Einfahrzeit schnell aufgeben