Scheinwerferwischer Volvo 745 GL

  • 745 GL, B230F, 5-Gang Schalter, Erstzulassung 1988


    ich habe folgendes Problem:
    Wischer stehen unter dem Anschlag - wie wird die Endstellung eingestellt?
    kann da jemand helfen?
    viele Grüße in den Abend

  • Hallo H.E.,


    zunächst mal willkommen im Forum.
    Eine Anrede und eine Grußformel unter dem Text erleichtern dem einen oder anderen das Antworten auf deine Fragen. Auch eine Vorstellung hier: Neuelche macht es im Miteinander einfacher.
    Wenn du jetzt noch verrätst, um welches Fahrzeug es sich handelt (einen V 465 kenne ich jedenfalls nicht), kann dir auch jemand helfen.
    Edit: dass es sich um einen 745 handelt steht im Titel. Es wäre aber u.U. auch gut zu wissen, welcher Typ und welches Modelljahr wegen der Unterschiede bei den Scheinwerfern und Wischern.


    Möglicherweise findest du in der Suche auch schon ein Thema mit der gleichen Frage und den passenden Antworten.



    In diesem Sinne: viel Erfolg!



    Lutz

  • Hallo Lutz
    Danke für deine schnelle Antwort. Bei Suchen habe ich zu den Wischern nichts gefunden - kann aber auch daran liegen das ich noch etwas lernen muss mit dieser Art der Computerkommunikation.
    für die H-Zulassung gab es vom TÜV noch einige Punkte abzuarbeiten - obwohl der TÜV gerade 4 Wochen alt ist.
    Scheinwerferwischer, Nivomat (ist aber nicht ölfeucht und sollte daher wohl reichen wenn ein neuer Faltenbalg kommt)
    und einige schlecht reparierte oberflächige Roststellen sowie Spritzbleche an den Bremsen an der Vorderachse.
    letzte Frage: lohnen sich die Reparaturbücher - oder kannst du da etwas empfehlen?
    nun den ein schönen Abend
    Holger

  • Hallo Holger, genau wie ein Scheibenwischer läuft der Wischer normalerweise nach dem Abschalten immer


    bis in die Parkposition weiter und bleibt dann erst stehen.


    Einmal die grundsätzliche Funktion vorausgesetzt,


    würde ich zuerst die Befestigungsschraube entfernen und den Wischer abnehmen.


    Dann den Wischer kurz einschalten und in die Parkpostion laufen lassen.


    Dann sollte die Position der Welle stimmen und


    du kannst den Wischer in der korrekten Lage wieder montieren.


    Zur Sicherheit mehrmals testen, falls die Parkposition nicht immer ganz stimmt.


    Grüße


    Johannes

  • Den Wischer aber bitte immer mit einem Abzieher abziehen, nicht da grob dran ziehen. Da bricht es gerne mal, sollte der Widerstand zu groß sein.


    Ich baue meine Scheinwerferwischerblätter im Sommer immer ab, verlege für die Spülung ein extra Schlauch, sodaß dieser dann für den Winter wieder zurück gerüstet werden kann. Und ganz wichtig, die elektrische Verkabelung wird auch noch gelöst, sodaß beim Spülvorgang der Motor nicht unnötig läuft.


    Im Sommer schaut dann lediglich die Welle raus.


  • letzte Frage: lohnen sich die Reparaturbücher - oder kannst du da etwas empfehlen?

    Sers,vornweg--ich bin kein 7ner Schrauber--hatte aber schon welche.Meiner Meinung nach git es da nur den Haynes--dazu musst du aber der englischen Sprache mächtig sein.


    Ansonsten wird dir bestimmt hier auch geholfen bei speziellen Fragen


    Viel Erfolg
    Guido


  • vielen Dank in die Runde
    die Position der Schrauben waren erst nicht so leicht zu finden da die Plastekappen ziemlich fest waren
    merkwürdig auch das beide Wischer gleich falsch standen - aber nun ist alles gut und passt
    ein Punkt erledigt für die H-Zulassung