Starrachse oder Multilink? Bei Volvo 740

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine wohl wirklich "dumme" Frage;
    Woran erkenne ich beim 740, ob ich eine Starrachse oder eine Multilink habe, OHNE den Wagen auf eine Bühne zu heben?


    Hintergrund:
    Werkstatt muss die Information haben. Auto war jedoch nicht mehr da, als die Info geholt werden musste. Werkstatt hat sogar bei einem Volvo Partner angerufen, die es anhand der Fahrgestellnummer nicht sagen konnten. Daher solle ich nochmal kommen, damit sie einfach kurz schauen.
    Frage mich aber, ob das nicht simpler kurz herauszufinden ist. Der Wagen steht ja vor mir. Hab halt nur keine Bühne parat :D
    Zudem wusste ich bis zu dem Zeitpunkt gar nicht, dass es 740er mit Multilink gibt. ?(



    Daten:
    Volvo 740 GL, 1991er Baujahr (Zwischenmodell), 2.0F
    9101 / 467
    Ob bestimmte Zahlen der Fahrzeug ID Nr. eine Rolle spielen, weiß ich nicht, aber will sie natürlich auch nicht hier komplett posten ;)



    Schönen Gruß,

  • Da es 740 nur mit Starachse gab…


    Viele Grüße, Jörg

    Hallo,


    ja, das dachte ich auch.
    Aber bin irgendwo beim googlen (glaube es war sogar hier im Forum :D ) darauf gestoßen, dass es wohl auch 740er mit Multilink gab? Oder ist das Schwachsinn?
    Dachte halt, wenn es welche gäbe, wäre das bei meinem Zwischenmodell nicht unwahrscheinlich?


    Schönen Gruß,

  • Der hat ne Starrachse.
    Warum? Weil's ein 740 ist...
    Ich vermute zudem jetzt einfach mal Kombi? Ach Mensch, die Info hätte auch von dir kommen können...
    Dann erst recht Starrachse.
    Warum? Kombi mit Multilink gab's erst ab 960-2.
    Gruß
    Fredy
    PS. Das Volvo sowas nicht weiß könnte daran liegen das die sich heute nur noch seltenst mit der eigenen Marke auskennen, sofern die Autos älter als 8 Jahre sind

  • ...um die Verwirrung zu komplettieren, hier bastelt einer an einem 744 mit B204GT mit Multilink. ...

    Gut, das ich „sind mir nicht bekannt“ geschrieben hatte. Volvo überrascht einen doch immer wieder. In den gedruckten alten Teilelisten nur für den 740 Modelljahr 1988-1990 ist tatsächlich die Multilink-Achse gelistet. Die Infos im Vadis dazu genommen, könnte es im Modelljahr 1990 tatsächlich 744 mit Multilink-Achse gegeben haben.


    Viele Grüße, Jörg

  • Gut, das ich „sind mir nicht bekannt“ geschrieben hatte. Volvo überrascht einen doch immer wieder. In den gedruckten alten Teilelisten nur für den 740 Modelljahr 1988-1990 ist tatsächlich die Multilink-Achse gelistet. Die Infos im Vadis dazu genommen, könnte es im Modelljahr 1990 tatsächlich 744 mit Multilink-Achse gegeben haben.
    Viele Grüße, Jörg

    Für den US Markt...



    Gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • Woran erkenne ich beim 740, ob ich eine Starrachse oder eine Multilink habe, OHNE den Wagen auf eine Bühne zu heben?

    Wenn der nicht tiefergelegt ist geht das mit einem Blick von hinten unten den Wagen - stell das Bild rein und du bekommt die Antwort welche Achse es ist.
    Es kann ja sein das du Glück hast und es ist wirklich keine Multilink. Glück weil es die Teile fast nicht mehr gibt.
    Wie du dem Beitrag von Fredy entnehmen kannst ein Kombi hat immer die Starachse - ein 91er 745 wird ein Kombi sein...


    Nur so der Motor (2.0F) ist ein B200F - dann garantiert keine Multilink ab Werk.
    Gruß
    Jörn

  • Der wagen steht schon in der Werkstatt und fragt beim Kunden nach was für eine Radaufhängung verbaut ist??? ?( confused :huh: ?( confused

    cool Eisenbahner im Betriebsdienst/Fahrendes Personal/Wagenmeister. Ade Kfz Branche
    BR 159, 185, V490, V60, V160, V400, V246, V285, V295, V330, V400, V490 happy

  • Der wagen steht schon in der Werkstatt und fragt beim Kunden nach was für eine Radaufhängung verbaut ist???

    Nein, dachte ich auch erst.
    Text ist an der Stelle nichts für Schnellleser :D :D

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix