Ich nun wieder... lobte meinen 960 II 2,5 Schalter, doch nun Ruckeln, Aussetzer ab 2000 UPM

  • Hallo,


    nachdem ich die Ansaugklappe mechanisch fast ganz festgestellt auf Kaltluft hatte, war ich ja auch HU machen. Alles TOP. da ich ja am Auto geschweißt hatte, den Minuspol abnahm, ist natürlch auch die Motorkontrolleuchte erloschen, die schon 2 Jahre an war.


    Paar Tage später ging sie wieder an... nun nach 3 Wochen folgendes:


    Fahre 55 im 3. plötzlich kurz (halbe Sekunde)? Zündung/Sprit weg. Instinktiv Gas weiter getreten, kam sofort. nach 1 km wieder. Dann im 4. bei 70, im 5.
    Vorgestern Autobahn ca. 50 km. Oh Gott!
    Im 4. bei 100, bei 140 im 5., je länger auf der Bahn, desto krasser und öfer waren die "Aussetzer".
    Immer etwas mit dem Pedal gespielt, nahm er wieder Gas an und fuhr kurz konstant, bis sich Pedalstellung und Geschwindigkeit ohne Beschleunigung eingependelt haben. Dann wieder ausgesetzt. Also nur bei höheren Drehzahlen und wenig Kraftbedarf.


    Zu Hause das Drosselklappenpoti abgeschraubt und mit Caramba Contaktspray geflutet. Fehler taucht wieder auf. Hochdrehen über 4000 im 2. oder 3. Gang ab 3000 nur mit Ruckeln, also forsches Beschleunigen. Kommt nicht über die Drehzahl, wie ein Fliehkraftbegrenzer im Bulli früher.


    Fährt man gaaanz sachte mit niedrigen Drehzahlen, viel wengiger Aussetzer (60-80% geschätzt)


    Es kommt einem vor, als wenn das Zündmodul aussetzt, oder die Spritpumpe.


    Leider hat hier keiner ein OBD II Auslesegerät mit Volvo Programm.


    Wer hat sowas schonmal gehabt?


    LG Jörg

  • Also das Ding nennt man im Sprachgebrauch OT-Geber.
    Ich glaube, du solltest erst einmal die Nase unter die Motorhaube stecken
    und das Standardprogramm abspulen.
    Spätestens, wenn du jetzt nach diesem fragen willst >
    erst lesen (forschen) und dann weiter posten.
    Wir haben keine Glaskugel und Telechinese können wir auch nicht.

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix

  • Moin


    Eigentlich wollte ich dazu was schreiben, aber....

    ist natürlch auch die Motorkontrolleuchte erloschen, die schon 2 Jahre an war.

    ich denke hier ist Hopfen und Malz verloren.
    Vielleicht hilft es was das Ruckeln einfach die nächsten 2 Jahre zu ignorieren?


    Gruß
    Fredy

  • Hallo Jörg.
    Ich meine diesen
    SKANDIX Shop: Impulsgeber, Nockenwelle
    oder diesen
    SKANDIX Shop: Impulsgeber, Kurbelwelle


    Wenn du schreibst du fährst mit dem Wagen einfach weiter was glaubst du passiert mit dem Motor? Selbstheilung oder meinst du fahren bis er ganz stehenbleibt das muss der Volvo können?
    Jedes Ruckeln gibt mechanische Schläge in den Antrieb (Getriebe, Kardan, Differential) und führt zu zusätzlichen Problemen als Folge einer versäumten sofortigen Behebung eines Zündproblems.



    bischen schwanger kenn ich nicht, aber gut, ich Teste. Benzinfilter habe ich vor der HU auch mal nach Hunderttausenden Km erneuert..
    Name?
    LG Jörg

    Was forderst du von errollt? Er hat noch nie seinen Namen oder eine Abrede (Gruß ...) geschrieben.
    Dazu passt dann jedoch dein Beitrag nicht, oder?


    Impulsgeber? Was ist das?
    Vorhin, 4 km kalt nach werne, kein Ruckeln. Nur einmal im 3.
    Zurück sogar im 3. bis 80 so hochgezogen. Dann nochmal kurz.

    Soll dir jemand bei deinem Volvo helfen oder schreibst du uns nur wie du ihn zugrunde richtest?
    Gruß
    Jörn

  • Ok, Impulsgeber eher bei kurzzeitigen bzw unregelmäßigen Aussetzern, Spritversorgung bei ständigem Dauerruckeln in bestimmten Fahrbereichen.
    Alles eine Frage der präzisen Beschreibung, mit der MKL hat beides jedoch nicht das geringste zu tun.


    Name ?
    Zuletzt wurde ich mal von einem Polizisten so angegangen, da gab es aber noch kein Internet.
    Gruß und Kuß gibt's durchaus bei jedem von mir selbst eröffneten Thread
    (siehe nebenan),
    ansonsten denke ich daß Du den erbetenen Rat bekommen hast.


    PS:
    Für alle die unbedingt unter die Namensforscher gehen wollen gibt es doch wohl P(=persönliche)M oder ?

  • Sorry, aber ich wurde von Gerd auch sofort angegangen, als ich keinen (Vor)Namen dazuschrieb. Kann man ja mal vergessen.
    Aber i.d.T. finde ich es schöner denjenigen auch mit Namen anzusprechen.


    Die Aussetzer sind so: Kein "Bocken" sondern (Eher so als wenn jemand von ganz weit oben) einen Knopfnur für 1 Sekunde drückt, der das Auto die Sekunde lahm legt. Immer wann er will. mal nach 500m Kalt, oder auf der Autobahn. je mehr drehzahl, desto öfter , auch mal hintereinander 2x.


    Ich dachte, es deutet auf einen Fehler hin, den jemand schon hatte.


    Nein Gerd, Glaskugel ist mir klar. In den Anfägen der Multipoint und Motorauslesegeräte habe ich nur eine 2,5 J. allgemeine KFZ Ausbildung genossen,ein Jahr zwischedurch übersprungen, nicht Elektriker.
    Damals hatten wir nur K-Jetronik und Prüfung am Käferchassis mit Einstellen der Nachläufe usw.


    Ich kann leider nur "richtige" Oldtimer, so mit Schalter und Kontakte, auch Lamborghini V8 Vergaser einstellen, aber so modernen Autos lege ich mir die Karten..
    Wie ich schon schrieb, ist Elektronik nicht mein Freund.


    Also die MKL ist schon immer mal seit zig Jahren an, Batterie ab und dann ist sie aus. Irgendwann geht sie wieder an. Da wir dem Auto so fast 150.000 km ohne Probleme abgespult haben, hatte ich es nur erwähnt.
    Aber vor den Aussetzern ging sie vor 3-4 Wochen an, 1-2 Tage nach dem TÜV. . Das Ruckeln ist erst seit letzter Woche. Dass die Aussetzer die Mechanik schädigen, werde ich wohl wissen.


    Jetzt werde ich die Stecker suchen und Reinigen, mal gucken was ich da für welche finde. OT und NW Sensor suchen.
    LG Jörg

  • Wo der NW Sensor sitzt war die Frage, nicht, das der eine Felerquelle sein kann.
    Hatte ich alles auf der Seite schon vor Jahren gelesen und durchgekaut. (Beim 740er)


    Zum Glück fand ich endlich eine Firma die das Auto erkannt hat und es wurde der defekte NW Sensor angezeigt. Also vom Freund einen vom 850 geliehen und gerade eingebaut, Tip erhalten nach Masseabklemmen die Pole verbinden, dann wird der Speicher schneller gelöscht.
    Also erstmal gefühlt, wo der sitzt und wie ich trotz der Heizungsschläuche und der Stehwand in 6 cm Nähe da dran komme.
    Torx 40 mit Isolierband in eine 1/4 " 8er Nuss auf ein Gelenkknebel und ein Rohr drüber. Mit kleiner Knarre kommt man nicht plan drauf, das baut zu hoch . Hätte man , da vorne noch Platz ist, die Einheit paar cm weiter nach vorne verbaut...


    Alles gesäubert, Stecker zerfiel natürlich, dann den "Neuen" rein und --er läuft.
    Danke für Eure Gedult.
    Nächste Frage: Gebrauchtes Originalteil oder einen No Name von Autodoc/Polarparts?
    LG Jörg

  • Tip erhalten nach Masseabklemmen die Pole verbinden, dann wird der Speicher schneller gelöscht.



    Toller Tip, da fehlen einem die Worte....
    Nur noch ein Tip von mir. Die meisten Steuergeräte (Getriebe, ABS, Airbag, Motor...) gibt's nicht mehr in neu. Gebraucht ist der Zustand, oftmals wegen solcher "tollen Tipps", eher fragwürdig.


    Aber mach mal. Dann lesen wir vermutlich in Kürze das wieder ein 960 gen Schrottplatz wandert weil er kaputtrepariert wurde.


    Normal wäre es mir ja herzlich egal, aber solche Autos zählen in einem ordentlichen Zustand heute schon zum erhaltenswerten Kulturgut. Das sowas absichtlich geschrottet wird ist... Na, bevor der böse Gerd mich noch sperrt schreibe ich es lieber nicht.


    Gruß
    Fredy

  • Tip erhalten nach Masseabklemmen die Pole verbinden, dann wird der Speicher schneller gelöscht.

    Ich würde schon beide Pole abnehmen sonst wirds lebensgefährlich,



    Toller Tip, da fehlen einem die Worte....
    Nur noch ein Tip von mir. Die meisten Steuergeräte (Getriebe, ABS, Airbag, Motor...) gibt's nicht mehr in neu. Gebraucht ist der Zustand, oftmals wegen solcher "tollen Tipps", eher fragwürdig.


    und um Schaden an der Elektrik zu vermeiden klemmt man einen Verbraucher ( Prüflampe ) dazwischen
    mfg
    gm1

  • Nächste Frage: Gebrauchtes Originalteil oder einen No Name von Autodoc/Polarparts?

    @'Fredy
    Ich hab hier schon aufgehört mich damit zu befassen.........

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix

  • Mein Gott Ihr hackt ja nur rum.
    Wurde mir vom Volvo Meister gesagt, ich solle die Pole abnehmen und nach ner Stunde nur die Kabel kurz Zusammenhalten. Da ist doch keine Spannung drauf, nur in eventuell verbauten Kondensatoren. Deshalb löscht sich der Speicher auch nach zig stunden ohne Stromversorgung von alleine.


    SO wurde es mir gesagt.


    Ja, das ist nur ein Hallgber mit bischen Schwanger. Preise von 22€ -über Hundert!


    Jörg